PBeaKK EinreichungsApp ist da

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: PBeaKK EinreichungsApp ist da

Beitrag von Siggi09 »

Dann hast Du wohl Glück gehabt. Die Grenze galt schon immer. Dient wohl dazu, den Arbeitsaufwand gering zu halten und der Betrag wird als zumutbar angesehen. Finde ich eigentlich auch ok.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: PBeaKK EinreichungsApp ist da

Beitrag von Siggi09 »

Kimba hat geschrieben: 27. Nov 2018, 15:12 Im Antrag steht ja auch, das man ein Anrecht auf Beihilfe hat, wenn man die Rechnung innerhalb eines Jahres eingereicht hat.
Vielleicht wurde es deshalb bei mir nie beanstandet.
Ich meine man muss innerhalb eines Jahres einreichen, sonst verliert man den Anspruch auf Beihilfe. Deshalb war es auch OK.
Herm
Beiträge: 445
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: PBeaKK EinreichungsApp ist da

Beitrag von Herm »

Kimba
<Ich muss ja nur Zahnarztrechnungen einreichen.
Du bist vermutlich A-Mitglied..da gibt es die 200 Euro Grenze nicht.
Drahtesel
Beiträge: 81
Registriert: 27. Mai 2013, 14:12
Behörde: jou, fröher mol

PostbeamtenKK die neue App

Beitrag von Drahtesel »

Ich finde es sinnvoller, hier für die Einreichungs-App einen neuen Fred aufzumachen.
Die hat ja schließlich nichts mit Beitragserhöhungen zu tun - eher im Gegenteil.

Verschoben aus einem neu eröffneten, zweiten Thread über die neue App. mod

Die PBeaKK spart sicherlich Kosten für das Scan-Personnal, wenn die App sich mal richtig durchgesetzt hat.
Natürlich wird sie nicht von jedem Versicherten genutzt werden. Nicht jeder ist so technikaffin. um sich damit beschäftigen zu wollen.
Die zu erwartenden Kosteneinsparungen sollten den Versicherten zugute kommen - Porto und Versandzeit spart man sich allemal, als Versicherter.

Infos bei der PBeaKK gibt es übrigens hier:
https://www.pbeakk.de/einreichungsapp/h ... -hinweise/
:arrow:
Gruß

drahtiger Esel ;)
Telekommi
Beiträge: 196
Registriert: 31. Dez 2016, 08:59
Behörde: DTAG

Re: PBeaKK EinreichungsApp ist da

Beitrag von Telekommi »

Telekommi hat geschrieben: 26. Nov 2018, 07:28 Hallo zusammen,
mal gleich eine Frage, bevor ich den Quark runter lade:

- meine Frau ist selbst beihilfeberechtigt, aber wegen der Höhe des Einkommens (unter 18.000) über mich mitversichert.
Die ganze Zeit musste ich fürs sie getrennt die Rechnungen sammeln und wenn über 200 € zusammen waren, getrennt von mir einreichen.
Wenn ich mich aber hier mit der Mitgliedsnummer registriere, wird dann nicht mehr unterschieden, oder kommt anschließend eine Auswahl?
Zusammebn einreihen hätte einen großen Vorteil, da ich dann nicht ein halbes Jahr lang 190 € im Ordner abgeheftet habe, die noch nicht eingereicht sind, kommt nämlich öfters vor.

Gruß
Telekommi
So, gefragt: zusammen einreichen, wäre schon seit Jahren so :o
Nur ich habs nicht gemerkt :D
Hatte ich auch nirgends gelesen......
psi
Beiträge: 30
Registriert: 25. Feb 2017, 16:35
Behörde: Telekom

Re: PBeaKK EinreichungsApp ist da

Beitrag von psi »

Habe die App getestet und Belege damit eingereicht, hat wunderbar funktioniert. Als Verbesserung würde ich mir noch so was wie eine vernünftige Statusmeldung wünschen. Es bleibt immer nur die Info, „Einreichung erfolgreich abgeschlossen“
Aber man spart Porto und die Zeit des Postweges, daher für mich ein Schritt in die richtige Richtung.
Huschteguzzle
Beiträge: 21
Registriert: 19. Aug 2013, 22:06
Behörde:

Re: PBeaKK EinreichungsApp ist da

Beitrag von Huschteguzzle »

Bei mir hat die App leider nicht richtig funktioniert. Erst kam zwei Tage lang der Status „wird übertragen“. Eine Nachfrage bei der PBeakk ob die Belege angekommen sind blieb unbeantwortet. Ich habe die Belege dann per Post geschickt. Dann war der Status auf
einmal geändert in „wurde übermittelt“. Ich habe die App wieder gelöscht und probiere sie erst in einem halben Jahr wieder aus.
Drahtesel
Beiträge: 81
Registriert: 27. Mai 2013, 14:12
Behörde: jou, fröher mol

Re: PBeaKK EinreichungsApp ist da

Beitrag von Drahtesel »

Bei mir hat die Übermittlung einwandfrei funktioniert.
Es waren 10 Seiten zu übertragen, hat keine Minute gedauert.
Mir fehlt allerdings eine Möglichkeit danach die eingescannten Belege wieder zu löschen, damit mir die App das Handy nicht vollmüllt.
Anscheinend kann man nur die ganze App zurücksetzen, um die Belege zu löschen - nicht komfortabel !
Danach müsste man sich wieder neu anmelden.
Auf der PBeaKK-Seite im I-net gibts auch keine Infos dazu.
Zumindest eine zeitliche Einstellung der Aufbewahrungsfrist fehlt da - also noch Arbeit für die Entwickler.
:arrow:
Gruß

drahtiger Esel ;)
Telekommi
Beiträge: 196
Registriert: 31. Dez 2016, 08:59
Behörde: DTAG

Re: PBeaKK EinreichungsApp ist da

Beitrag von Telekommi »

TelekomManne hat geschrieben: 12. Dez 2018, 14:36 Guten Tag,
früher habe ich die Belege der mitversicherten Ehefrau immer mit meinen Belegen bei der PBeaKK zusammen eingereicht - siehe dazu den Antrag der PBeaKK: "wenn die geltend gemachten Aufwendungen insgesamt mehr als 200 Euro betragen."
Dort steht nichts davon, dass eine getrennte Saldierung nach Versicherten und Mitversicherten vorgenommen werden muss.
Bei uns war es so, da meine Frau teilzeitbeschäftigte Beamtin war, über mich versichert, da unter 18.000, aber selbst beihilfeberechtigt.
Daher musste ich getrennt sammeln und einreichen.
Wurde aber mittlerweile geändert, nur ich wusste es nicht.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: PBeaKK EinreichungsApp ist da

Beitrag von Torquemada »

Wäre schön, wenn ihr hier beim Thema bleiben könntet. Für andere Themen zur Postbeamtenkrankenkasse bitte eigene Threads eröffnen.
Drahtesel
Beiträge: 81
Registriert: 27. Mai 2013, 14:12
Behörde: jou, fröher mol

Re: PBeaKK EinreichungsApp ist da

Beitrag von Drahtesel »

TelekomManne hat geschrieben: 16. Dez 2018, 15:05 Dann wieder zum Thema :)

Was mich bei der App stört ist der Hinweis zu den Personalaktendaten und Gesundheitsdaten zu Beginn, den man bestätigen muss. Der Hinweis, dass diese Daten "in sonstiger Weise..." verarbeitet werden können, macht mich ein wenig stutzig.
...es ist halt ein Dritter, in dem Falle IBM als Dienstleister dazwischen......
:arrow:
Gruß

drahtiger Esel ;)
Drahtesel
Beiträge: 81
Registriert: 27. Mai 2013, 14:12
Behörde: jou, fröher mol

Re: PBeaKK EinreichungsApp ist da

Beitrag von Drahtesel »

TelekomManne hat geschrieben: 16. Dez 2018, 16:19
Such mal im Netz nach ein paar Turnschuhen. Warum bekomme ich dann wenn ich hier auf der Seite bin, jede Menge Werbung von Adidas und Co. ?
weil du im Browser das Speichern von Cookies u.ä. erlaubt hast.
TelekomManne hat geschrieben: 16. Dez 2018, 16:19
Ein Grundsatz im Netz ist, gebe nur soviel preis, wie Du es auch ohne Internet machen würdest - und im Netz gebe ich mit Sicherheit keine Gesundheits- oder andere Daten von mir preis.
Aus diesem Grund werde ich auf keinen Fall vom Smartphone so sensible Daten nicht an andere leiten.
doppelte Verneinung heißt ja :lol: aber Spass beiseite.

Es ist generell immer das Problem - glaube ich das, was der Vertragspartner als Infos dazu anbietet, oder nicht ?

Der Eine glaubts und nutzt die App, der Andere eben nicht.

Die PostBeaKK schreibt dazu sinngemäß - IBM betreibt die App - Die Datenübertragung zur PBeaKK über die App ist durch ein nach den Vorgaben der technischen Richtlinien des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) geprüftes Ende-zu-Ende Verschlüsselungsverfahren abgesichert.

Da mag jeder sebst entscheiden, ob er seine Unterlagen per Brief verschickt und dann von einer Drittfirma einscannen lässt oder halt per App und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung direkt an die PBeaKK.
:arrow:
Gruß

drahtiger Esel ;)
MadHeart
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2017, 12:46
Behörde:

Re: PBeaKK EinreichungsApp ist da

Beitrag von MadHeart »

Hallo.
Hab ich was überlesen oder kapier ich was nicht? Ich habe bisher meine Belege samt Antrag an die Beihilfeversicherung gesendet. Von dort wurden diese dann an die PBeaKK gesendet. Wie ist das jetzt mit der App?
Gruß
MadHeart
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: PBeaKK EinreichungsApp ist da

Beitrag von Torquemada »

Die App ist erstmal eine zusätzliche Alternative für die normalen Versicherten, die so Porto, Verpackung und den Gang zum Postbriefkasten sparen können. Die fotografierten Seiten landen bei der Postbeamtenkrankenkasse.
MadHeart
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2017, 12:46
Behörde:

Re: PBeaKK EinreichungsApp ist da

Beitrag von MadHeart »

Was ist denn ein 'normaler Versicherter'? Ein nicht
Beihilfeberechtigter?
Antworten