Hallo Anurya123,
bevor hier sonst keiner schreibt probiere ich dir hier wenigstens ein paar deiner Fragen zu beantworten

.
1. Habe meine Ausbildung in der 2. QE dieses Jahr (2018) abgeschlossen und habe die Erfahrung gemacht, dass doch sehr viele nach Nordbayern versetzt wurden auch zum Teil nach München. Auch ich, obwohl kein einziges Amt südlich von Nürnberg auf meiner Wunschliste stand, wurde dorthin gesteckt.
2. Da ich ebenfalls den Aufstieg machen möchte und mir das schon von Anfang klar war, habe ich mich auch in den letzten zwei Jahren relativ stark mit dem Thema befasst. Grundsätzlich gibt es die Modulare Qualifizierung in der Finanzverwaltung. Problem an dieser ist, dass man diese meist erst im fortgeschrittenen Alter bekommt und man mindestens in der Besoldungsstufe A8 eingruppiert sein muss. Diverse Bearbeiter und Personalratsmitglieder berichteten, dass man in der Regel schon ca. 20 Jahre warten müsse.
Ob das Gerecht ist diese Möglichkeit des Aufstiegs fast ausschließlich nach den Dienstjahren zu vergeben muss jeder für sich selbst entscheiden...
Interessanter wäre für dich (und auch für mich) die Ausbildungsqualifizierung.
Für diese musst du einen alle drei Jahre stattfindenden Test absolvieren und ca. unter den Besten sein. Wenn man das geschafft hat macht man die ganz normale Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt aber mit vollen Bezügen.
Leider braucht man auch um überhaupt bei dem Test mitschreiben zu dürfen das OK und die Aufstiegseignung vom Sachgebietsleiter. Heißt wenn der SL deine Nase nicht mag war es das...
Ist leider nicht so einfach eine QE Aufzusteigen aber definitiv möglich.
Zu 3. kann ich leider nicht viel sagen, außer dass bei uns eine Anwärterin noch bevor sie Ihren Dienst angetreten hat Schwanger wurde und für diese dann der Platz zunächst einmal bis nächstes Jahr September "reserviert" wurde. Sie war einen Tag im Amt, hat sich die Urkunde abgeholt und ist dann direkt in den Mutterschutz. Wie es mit ihr weiterging kann ich leider nicht sagen, nur dass der Staat insgesamt doch sehr Familienfreundlich ist.
Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
MfG