AU-Bescheinigung auch nach Pensionierung notwendig?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
SkipBo
Beiträge: 6
Registriert: 7. Aug 2018, 16:03
Behörde:

AU-Bescheinigung auch nach Pensionierung notwendig?

Beitrag von SkipBo »

Hallo,

kurze Frage: Ich (weibl. 27, Beamtin auf Lebenszeit des Landes NRW) wurde aufgrund dauernder Dienstunfähigkeit zum November 2018 pensioniert. Muss ich trotzdem weiterhin Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen beim Arbeitgeber abgeben oder ist dies nun nicht mehr notwendig? Meine Dienstfähigkeit wird - soweit ich weiß - ja sowieso in gewissen Abständen durch einen Amtsarzt überprüft.

LG
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: AU-Bescheinigung auch nach Pensionierung notwendig?

Beitrag von Torquemada »

Kurze Antwort: Nein. Zudem hast du keinen "Arbeitgeber". Rätselhaft, wie du überhaupt auf die Idee kommst...
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: AU-Bescheinigung auch nach Pensionierung notwendig?

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Die Antwort von Torquemada ist natürlich richtig. Nur ein kleinter Tipp: Weiterhin regelmäßig zum Arzt gehen.
Oft werden Befunde angefordert, und wenn der Amtsarzt sieht, dass lange kein Arztbesuch erfolgte legt das den Gedanken nahe, dass die Krankheit nicht (mehr) so schlimm sein kann...
SkipBo
Beiträge: 6
Registriert: 7. Aug 2018, 16:03
Behörde:

Re: AU-Bescheinigung auch nach Pensionierung notwendig?

Beitrag von SkipBo »

Ich danke euch!
Hanswurst I.
Beiträge: 240
Registriert: 27. Okt 2015, 11:11
Behörde:

Re: AU-Bescheinigung auch nach Pensionierung notwendig?

Beitrag von Hanswurst I. »

In Pension brauchst Du nur dann eine AU wenn Deine Frau drauf besteht weil sie sonst die Gartenarbeit allein machen muss. :D

Ansonsten gilt natürlich der Tipp von oben mit den regelmässigen Arztbesuchen, die man ja aber bei wirklicher DU in aller Regel eh hat und wenn es nur "noch" Kontrolluntersuchungen sind.
Antworten