Beihilfebeantragung Bund (Münster), Bürokratie

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pendler1
Beiträge: 4
Registriert: 23. Aug 2018, 18:31
Behörde: Pensionär, Luftfahrt Bundesamt

Beihilfebeantragung Bund (Münster), Bürokratie

Beitrag von Pendler1 »

Hallo Kollegen, es geht hier nicht darum, was und warum die Beihilfe zahlt oder nicht, sondern um die Bürokratie der Beantragung.

Im richtigen Leben kann ich Rechnungen mit dem Handy fotografieren und in der entsprechenden APP der Bank wird alles automatisch ausgelesen und automatisch an den Rechnungssteller überwiesen.

In meiner PKK bin ich etwas altmodischer :-) und scanne die Rechnungen als PDF und hänge sie an die mail an meine PKK an, sofort kommt eine Empfangsbestätigung der PKK, und nach max. 5 Tagen ist das Geld auf dem Konto.

In Münster habe ich mal angefragt, ob das auch so ginge, Antwort: NEIN.

Dann habe ich angefragt, ob man wenigsten per email eine Eingangsbestätigung erhalten kann, Antwort nach 6 Monaten: KEINE.

So schicke ich halt die Arztrechnungen in Papier per Einschreiben mit Rückschein.

Die Bundesregierung lanciert ja z.Zt. eine „Digitalisierungsoffensive“, sogar mit einer „Staatsministerin für Digitalisierung“. Ich kriege Lach- und Schreikrämpfe wenn ich das höre.

Die Kollegen der Beihilfegewährung können ja wahrscheinlich nichts dafür, aber woran hängt das, dass das Beihilfewesen sich noch Ende des 20. Jahrhundert befindet? Neuland eben?

Na ja, diese blöde Stempelei „Für Beihilfezwecke verwendet“ oder so ähnlich gibt’s ja gottseidank nicht mehr

Grüße
Alea
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2018, 21:50
Behörde:

Re: Beihilfebeantragung Bund (Münster), Bürokratie

Beitrag von Alea »

Geht zwar am Thema Beihilfe Bund vorbei, aber in NRW kann man seit dem Frühjahr auch eine App für die Beantragung der Beihilfe nutzen. Funktioniert nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch recht gut. Auswirkungen auf die Bearbeitungszeit/Erstattung sind allerdings durch den nun fehlenden Postweg zur Scanstelle nicht unbedingt auszumachen.
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Beihilfebeantragung Bund (Münster), Bürokratie

Beitrag von Acta »

Hallo und guten Morgen Pendler1,

im Bundesverwaltungsamt (BVA) läuft das Projekt.Digital für die Beihilfe (Link: Quelle 1).

Die Beihilfestelle ist per De-Mail erreichbar (Link: Quelle 2).

Weiterführende Informationen stellt das BVA ebenfalls auf deren Homepage zur Verfügung (Link: Quelle 3).

Des Weiteren können, sofern sich die Behörde im Regierungsnetzwerk befindet (erkennbar an ...@behörde.bund.de), auch E-Mails an die Beihilfestelle inkl. Anhang gesendet werden, da hier eine automatische Verschlüsselung gewährleistet und der Adressat identifizierbar (Bsp.: Uschi-Shanaia.Maier-Schulze@bva.bund.de) sein soll.


Quelle 1:
https://www.bva.bund.de/DE/Organisation ... _node.html

Quelle 2:
https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Kont ... eMail.html
https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Kurz ... nn=4485926 (Übersicht)

Quelle 3:
https://www.bva.bund.de/DE/Organisation ... _node.html


Viele Grüße

Acta
Pendler1
Beiträge: 4
Registriert: 23. Aug 2018, 18:31
Behörde: Pensionär, Luftfahrt Bundesamt

Re: Beihilfebeantragung Bund (Münster), Bürokratie

Beitrag von Pendler1 »

Danke für die Info.
Wäre schön, wenn es auch mit normaler mail (allso nicht mit de@mail) ginge.

Grüße
PS. Habe die Links noch nicht gelesen, muß gleich weg 😕
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Beihilfebeantragung Bund (Münster), Bürokratie

Beitrag von Acta »

Pendler1 hat geschrieben: 24. Aug 2018, 08:17 Danke für die Info.
Wäre schön, wenn es auch mit normaler mail (allso nicht mit de@mail) ginge.

Grüße
PS. Habe die Links noch nicht gelesen, muß gleich weg 😕
Hallo Pendler1,

wie oben geschrieben geht auch eine normale, dienstliche E-Mail mit gescannten und zuvor unterzeichnetem Antrag wenn du im Regierungsnetz bist = alles mit ...@xy.bund.de.


Des Weiteren befindet sich die App „Beihilfe Bund“ in der Erprobungsphase beim BVA.

Quelle:
https://www.bva.bund.de/DE/Organisation ... feapp.html

Viele Grüße

Acta

(Nein, ich arbeite nicht beim BVA!) :D
Pendler1
Beiträge: 4
Registriert: 23. Aug 2018, 18:31
Behörde: Pensionär, Luftfahrt Bundesamt

Re: Beihilfebeantragung Bund (Münster), Bürokratie

Beitrag von Pendler1 »

Halo Acta,

nochmals danke für die Info.

Es besteht also Grund zur Hoffnung, dass wir Neuland verlassen und uns in Digitalland wiederfinden :D

Grüße
Herm
Beiträge: 441
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Beihilfebeantragung Bund (Münster), Bürokratie

Beitrag von Herm »

Die Postbeamtenkrankenkasse ist auch aufgewacht
Auszug aus dem Geschäftsbericht:


In den kommenden Jahren liegt unser Hauptfokus
auf einer weiteren konsequenten Digitalisierung der
PBeaKK. Im Mittelpunkt steht dabei unser Digitalisierungsprojekt
„IV-PBeaKK 4.0“. Mit dem Projekt werden
das bisherige IT-Kernsystem abgelöst sowie sämtliche
operativen Arbeitsprozesse neu ausgerichtet und
konsequent digitalisiert. Zielsetzung ist dabei eine
möglichst durchgängige maschinelle Antragsbearbeitung.
Die Inbetriebnahme des neuen IT-Kernsystems
ist im Laufe des Jahres 2019 geplant. Daneben werden
wir 2018 eine Antrags-App einführen, mithilfe derer
unsere Kunden ihre Erstattungsanträge und Belege
abfotografieren und digital einreichen können.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beihilfebeantragung Bund (Münster), Bürokratie

Beitrag von Torquemada »

Herm hat geschrieben: 29. Aug 2018, 16:28 Die Postbeamtenkrankenkasse ist auch aufgewacht
Auszug aus dem Geschäftsbericht:


Daneben werden
wir 2018 eine Antrags-App einführen, mithilfe derer
unsere Kunden ihre Erstattungsanträge und Belege
abfotografieren und digital einreichen können.
Da spare ich mir mit meinen drei Kindern sehr viel Porto. Wäre ein großer Fortschritt.
Herm
Beiträge: 441
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Beihilfebeantragung Bund (Münster), Bürokratie

Beitrag von Herm »

<Wäre ein großer Fortschritt
Dafür macht dann die Deutsche Post mehr Verluste..

15660 Leute haben wieder das zeitliche gesegnet , wir sind
bald die "letzten unserer Art".
Bestand ist ja geschlossen und es kommen keine nach..
Antworten