Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

relax
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2018, 13:50
Behörde: Zivile Bundeswehr

Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Beitrag von relax »

Hallo,

ich muss sehr bald zur Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung des mittleren Dienstes des Bundes.
Die Einstellung/Ausbildung ist beamtengebunden, Beamter auf Widerspruch/Probe.

Im Rahmen der Untersuchung wird Blut abgenommen und dieses unter anderem auf Stoffwechselwerte überprüft.
Ich habe vor zwei Wochen vorab schonmal mein Blut testen lassen. Dabei stellte sich ein stark erhöhter Cholesterinwert heraus.
Um genau zu sein der LDL-Wert.
Alle anderen Werte sind super.
Die abnahme erfolgte 2 Tage nach einem All-Inklusive-Urlaub -_-

Es ist sehr unwahrscheilich, dass ich meinen LDL Wert in der geringen zeitspanne so tief drücken kann.

Weiß wer ob Cholesterin (LDL) ein Ausschlusskriterium ist?
Onkel Google findet viel negativs, allerdings sind die Themen über 10 Jahre alt.
Nieren und Leberwerte sind gut, daher liegt laut großen Blutbild keine Erkrankung vor.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Beitrag von Torquemada »

relax hat geschrieben: 17. Aug 2018, 14:04 Dabei stellte sich ein stark erhöhter Cholesterinwert heraus.
Um genau zu sein der LDL-Wert.
........

Es ist sehr unwahrscheilich, dass ich meinen LDL Wert in der geringen zeitspanne so tief drücken kann.

Weiß wer ob Cholesterin (LDL) ein Ausschlusskriterium ist?
Dürfte ohne besonderen zusätzlichen Befund kein Kriterium sein.
Was sagt dein behandender Arzt dazu?

Wenn es nur am Urlaub lag, bekommst du die Werte in zwei Wochen schnell runter.
relax
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2018, 13:50
Behörde: Zivile Bundeswehr

Re: Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Beitrag von relax »

Mein Arzt hat mich nur gefragt ob noch wer aus meiner Familie hohes cholesterin hat. Ansonsten hat er dem keine Beachtung geschenkt, weil alles andere normal war. Schilddrüse, Niere und Leberwerte sind normal.
Dem Amtsarzt würde er es aber nicht zeigen wollen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Beitrag von Torquemada »

Wenn du sonst gesund bist: Sofortprogramm

Alkohol weg, alle tierischen Fette weg, zwei Wochen vegan....auch planzliche Fette extrem reduzieren oder gleich darauf verzichten.
Haferflocken, Kartoffeln, Gemüse.
Zucker reduzieren....
Getränk: Wasser
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 856
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Beitrag von Ruheständler »

...wenn familiär keine Vorbelastung existiert bekommst Du locker durch eine gezielt abgestimmte Ernährung den schlechten :cry: LDL Wert hin, Tante Google ist voll von nützlichen Tipps...
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Johnny75
Beiträge: 89
Registriert: 21. Feb 2011, 08:04
Behörde:

Re: Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Beitrag von Johnny75 »

Ich hatte zu Zeiten meiner Lebzeituntersuchung auch erhöhtes LDL (an den genauen Wert erinnere ich mich nicht mehr), aber es hat zumindest bei mir keine negativen Konsequenzen gehabt, vom Amtsarzt habe ich nie was gehört. Ansonsten war körperlich aber auch alles tiptop, einschließlich BMI.
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 511
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Beitrag von Hauseltr »

Colesterin, eine der großen Medizinlügen. Aufgebaut auf zweifelhaften Untersuchungen und die Hersteller von Gegenmitteln verdienen sich eine goldene Nase.

https://www.3sat.de/page/?source=/wisse ... index.html
https://www.zeitenschrift.com/artikel/d ... erin-luege

Genau so wie die Lüge vom bösen Fett und dem guten Zucker. Eine nachgewiesen gefakte Studie der Zuckerindustrie!
AndyO
Beiträge: 1189
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Beitrag von AndyO »

Von mir ein Tipp zur Untersuchung: Keine schlafenden Hunde wecken! Wenn's den Arzt interessiert, fragt er schon. Blutabnahmen gibt's in der Regel nicht, es hieße denn, du weckst die schlafenden Hunde durch "Selbstanzeige".
watschenmann
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2012, 11:22
Behörde: BEV

Re: Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Beitrag von watschenmann »

Ich sehe das genauso.
Wenn der Arzt etwas wissen will - dann wird er fragen.
Ansonsten würde ich nur dazu etwas sagen, wenn ich gefragt werde.
relax
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2018, 13:50
Behörde: Zivile Bundeswehr

Re: Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Beitrag von relax »

Es gibt definitv eine blutuntersuchung.
Im Anschreiben steht "eine Blutuntersuchung für verschiedene Parameter, unter anderem Blutbild, Stoffwechselwerte, Leberwerte".

Stoffwechselwerte sind unter anderem Cholesterin.
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Beitrag von Acta »

Das dürfte unproblematisch sein. Kenne viele Personen, die das auch hatten und jetzt Beamte auf Lebenszeit (BaL) sind.
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Beitrag von tiefenseer »

Wenn deine veränderten Werte "nur" deinem Frönen im Urlaub geschuldet ist, dann hast du hier schon wertvolle Hinweise bekommen.
Sollten deine Werte sich nach Nahrungsumstellung nicht ändern könnte es daran liegen, dass Du eine sogenannte Hypercholesterinämie haben könntest. Das ist nichts Anderes als das Deine Werte außerhalb der Norm sind. Ich habe das seit meiner Jugendzeit und es hatte nie einen Einfluß auf meine Lebensgeschichte.

Und....JA... das kann ich ohne Einschränkung unterschreiben....
Hauseltr hat geschrieben: 19. Aug 2018, 11:36 Colesterin, eine der großen Medizinlügen. Aufgebaut auf zweifelhaften Untersuchungen und die Hersteller von Gegenmitteln verdienen sich eine goldene Nase.
Genau so wie die Lüge vom bösen Fett und dem guten Zucker. Eine nachgewiesen gefakte Studie der Zuckerindustrie!
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
connigra
Beiträge: 343
Registriert: 1. Sep 2017, 17:23
Behörde:

Re: Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Beitrag von connigra »

Hei bist du wirklich sicher, dass hier Cholesterinwerte getestet werden? Dann müsste das Blut nüchtern genommen werden, ansonsten kannst du keinen Cholesterinwert vernünftig bestimmen.

Das mit den vorsorglichen Blutuntersuchungen kann sein, muss aber nicht grundsätzlich gemacht werden.So kenne ich das von meinen Kids - deren Zeit erst ein paar Jahre her ist . Wenn es natürlich Anzeichen für eine Erkrankung gibt, dann wird Blut genommen.
Ein angehender Lehrerkollege meiner Kids, der grundsätzlich einen hochroten Kopf hat, wo man landläufig auf einen überhöhten Blutdruck schließen könnte, wurde nach seinen Feier und Trinkverhalten gefragt. Er meinte, wenn er am Wochenende weg geht würde er schon mal 2 bis 4 Bierchen zischen....! was..2 bis 4 Bier, da ist man Alkoholiker war die Antwort und schwupp die wupp war dann wirklich eine Blutkontrolle angesagt. Ergebnis verdammt erhöhte Leberwerte. Schluß mit lustig - der Arzt im Gesundheitsamt meinte, er könnte ihn nicht verbeamten lassen, er hätte ja auch die Möglichkeit als angestellter Lehrer zu arbeiten.
Selbst eingeholte Gutachten belegten dann, dass er kein Alkoholiker war sondern irgend ne harmlose Erkrankung die Leberwerte in die Höhe getrieben hatten. Ende gut alles gut - aber Stress war es trotzdem.
Auch dir kann ich nur den Rat geben - manchmal ist weniger sagen mehr. Wird man direkt gefragt, dann sollte man nicht lügen.
Sorry, aber warum machst du vorher eine Blutuntersuchung? Kann ich nicht nachvollziehen. Du hast jetzt alles schön brav dokumentiert. Wenn ich so etwas mache, dann zahle ich das selbst und nirgends erscheint etwas - weder in meiner Krankenakte noch sonst wo. Diese Aktion war nicht sonderlich clever.

v.g.
connigra
Beiträge: 343
Registriert: 1. Sep 2017, 17:23
Behörde:

Re: Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Beitrag von connigra »

Ach ja, noch was

ein erhöhtes LDL allein ist noch gar nichts - es kommt immer auf das Gesamtcholesterin an.Laß dir das mal von einem Arzt erklären.
Übrigends habe ich einen perfekten Cholesterinwert - dank meiner Atorvastatin Tabletten. Da würde also kein Amtsarzt trotz Blutuntersuchung auf Cholesterin kommen.
In jungen Jahren habe ich jährlich 4 Wochen eine Apfeldiät gemacht - mindestens 10 Äpfel am Tag gegessen - und damit immer meine Cholesterinwerte für Monate gesenkt. Mein Arzt wollte das erst nicht glauben, weil seiner Meinung die Werte wegen meiner Medikamente so hoch wären. Trotzdem war er dann im Laufe der Jahre von meiner Apfeldiät begeistert.
Mittlerweile kann ich keine Äpfel mehr sehen und klopf mir die Tabletten rein.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung - Cholesterin erhöht

Beitrag von Torquemada »

connigra hat geschrieben: 26. Aug 2018, 21:27
In jungen Jahren habe ich jährlich 4 Wochen eine Apfeldiät gemacht - mindestens 10 Äpfel am Tag gegessen -
Das ruiniert leider wegen des hohen Fruchtzuckergehalts die Gesundheit...sollte man weder in jungen Jahren noch später machen.
Antworten