Beamtenverplichtung aussetzen für Studium

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leonie2603
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jul 2018, 10:38
Behörde:

Beamtenverplichtung aussetzen für Studium

Beitrag von Leonie2603 »

Liebe Community,

ich habe ein duales Studium an der Hochschule des Bundes absolviert. Folglich bin ich seit 3 Jahren Beamtenanwärter auf Probe und bin jetzt im Herbst mit dem Studium fertig. Eigentlich ist jeder Student verpflichtet für 5 Jahre als Beamter (z. B. in einer Behörde) tätig zu sein, da es sonst zu Rückzahlungen meinerseits kommt. Ein Freund aus dem Studium meinte, dass es aber möglich ist anstatt jetzt in den Dienst zu gehen, dass Beamtentum "auf Eis zu legen" und jetzt ein weiterführendes Studium anzufangen.

In meinem Falle wäre das Jura, das Studium würde mir ebenfalls helfen in den gehoben Dienst später zu kommen. Wenn es laut meinem Freund möglich ist, jetzt direkt in das weiterführende Studium zu wechseln und das Beamtenverhältnis für diesen Zeitraum abzulegen, so müsste es doch auch folgendes Szenario möglich sein:

Ich arbeite von den besagten 5 verpflichtenden Jahren 2 in einer Bundesbehörde und fange anschließend mit dem Jura Studium an und lege dann also nach 2 Jahren das Beamtenverhältnis erstmal auf Eis.

Ich hoffe meine Schilderung ist halbwegs verständlich und ich freue mich auf eure Antwort!
Vielen Dank
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beamtenverplichtung aussetzen für Studium

Beitrag von Torquemada »

Leonie2603 hat geschrieben: 16. Jul 2018, 10:46

Ich hoffe meine Schilderung ist halbwegs verständlich und ich freue mich auf eure Antwort!

Verständlich schon, weil der Jurist dann natürlich theoretisch in den höheren Dienst einsteigen kann.
Leonie2603
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jul 2018, 10:38
Behörde:

Re: Beamtenverplichtung aussetzen für Studium

Beitrag von Leonie2603 »