Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet
Bis zum Ende des nächsten Jahres sollen alle Mitarbeiter der Deutschen Bahn ein Dienst-Handy oder -Tablet haben.
60.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn haben bisher noch kein Dienst-Handy oder -Tablet. Das soll sich nun ändern. Bis Ende 2019 sollen sie alle ein digitales Endgerät bekommen, also auch Mitarbeiter in "operativen Berufsgruppen". Mitarbeiter zum Beispiel in den Instandhaltungswerken oder auf Baustellen sollen digitale Dienste nutzen können.
Mitarbeiter sollen Prozesse "schneller, einfacher und dadurch Produkte für den Kunden attraktiver machen", heißt es in einer Mitteilung der Deutschen Bahn. So können beispielsweise Servicekräfte in Fernverkehrszügen für jede Zugtoilette und jedes Bordbistro den Status per App direkt an die Werke übermitteln, sodass die Ver- und Entsorgung von WCs und die Instandhaltung der Bordküchen bedarfsgerecht durchgeführt werden.
Alle Mitarbeiter sollen ein persönliches E-Mail-Konto bekommen und die für sie relevanten Dienste nutzen: für dienstliche Abläufe, für die Online-Angebote des Personalbereichs wie Reisekosten-App und Schulungs-Tools oder den Zugriff auf Informationsplattformen wie das Social Intranet "DB Planet". Auch Auszubildende sollen mit Mobilgeräten ausgestattet werden, im September 2018 erhalten 2500 neue Auszubildende zu Beginn ihrer Ausbildung Tablets. Damit erhielten ab sofort Azubis im ersten Lehrjahr sowohl in den klassischen Eisenbahnerberufen (wie Fahrdienstleiter, Lokführer und Kaufmann für Verkehrsservice) als auch in den gewerblich-technischen Ausbildungsberufen (wie Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker und Gleisbauer) Tablets.
60.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn haben bisher noch kein Dienst-Handy oder -Tablet. Das soll sich nun ändern. Bis Ende 2019 sollen sie alle ein digitales Endgerät bekommen, also auch Mitarbeiter in "operativen Berufsgruppen". Mitarbeiter zum Beispiel in den Instandhaltungswerken oder auf Baustellen sollen digitale Dienste nutzen können.
Mitarbeiter sollen Prozesse "schneller, einfacher und dadurch Produkte für den Kunden attraktiver machen", heißt es in einer Mitteilung der Deutschen Bahn. So können beispielsweise Servicekräfte in Fernverkehrszügen für jede Zugtoilette und jedes Bordbistro den Status per App direkt an die Werke übermitteln, sodass die Ver- und Entsorgung von WCs und die Instandhaltung der Bordküchen bedarfsgerecht durchgeführt werden.
Alle Mitarbeiter sollen ein persönliches E-Mail-Konto bekommen und die für sie relevanten Dienste nutzen: für dienstliche Abläufe, für die Online-Angebote des Personalbereichs wie Reisekosten-App und Schulungs-Tools oder den Zugriff auf Informationsplattformen wie das Social Intranet "DB Planet". Auch Auszubildende sollen mit Mobilgeräten ausgestattet werden, im September 2018 erhalten 2500 neue Auszubildende zu Beginn ihrer Ausbildung Tablets. Damit erhielten ab sofort Azubis im ersten Lehrjahr sowohl in den klassischen Eisenbahnerberufen (wie Fahrdienstleiter, Lokführer und Kaufmann für Verkehrsservice) als auch in den gewerblich-technischen Ausbildungsberufen (wie Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker und Gleisbauer) Tablets.
-
- Behörde:
Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet
Um immer schön erreichbar zu sein.So was brauche ich nicht , können se gerne behalten.
-
- Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
ich war zwar kein ,,Bahner,, aber als die Bundeswehr 2007 Teil-privatisiert wurde ( BWI - IT ) mussten wir das auch hinnehmen,es liegt meiner Meinung nach an jedem selbst ob er sich auch nach Dienstschluss unentbehrlich machen will,ansonsten das Ding nach Dienstschluss aus und auf den Arbeitsplatz gelegt und zum Dienstbeginn wieder einschalten ,für viele Kollegen war es ,,2007,, schon ein Novum ein Handy und ein Laptop zu haben,heute allerdings hat sich der ganze Nutzungsgebrauch relativiert.Horst aus OL hat geschrieben: ↑16.05.2018 18:02 Um immer schön erreichbar zu sein.So was brauche ich nicht , können se gerne behalten.
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ...
-
- Behörde:
Alle, außer wir abgeschobenen, vergessenen verbannten sich im Exil (DB Jobservice ) befindenden.
-
- Behörde:
Stimmt ich habe davon auch noch nichts gehört
-
- Behörde: DTAG a.D.
Und wer vertritt den Fahrdienstleiter, für den es bei 100% Verfügbarkeitserfordernis bekanntlich keine Rufbereitschaft gibt?Ruheständler hat geschrieben: ↑16.05.2018 20:06 es liegt meiner Meinung nach an jedem selbst ob er sich auch nach Dienstschluss unentbehrlich machen will,ansonsten das Ding nach Dienstschluss aus und auf den Arbeitsplatz gelegt und zum Dienstbeginn wieder einschalten ,für viele Kollegen war es ,,2007,, schon ein Novum ein Handy und ein Laptop zu haben,heute allerdings hat sich der ganze Nutzungsgebrauch relativiert.
Gruß vom Ruheständler
-
- Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
das ich kein Bahner bin hatte ich erwähnt,das ist wohl dort anders geregelt,als Bundeswehrbeamter ist das aber anders geregelt,wenn eine Dienstleistung 100 % verfügbar sein musste gab es eben Rufbereitschaft, mit den Kollegen,die Angestellten mit Bezahlung,wir Beamten bekamen Gutstunden .AndyO hat geschrieben: ↑12.06.2018 12:00Und wer vertritt den Fahrdienstleiter, für den es bei 100% Verfügbarkeitserfordernis bekanntlich keine Rufbereitschaft gibt?Ruheständler hat geschrieben: ↑16.05.2018 20:06 es liegt meiner Meinung nach an jedem selbst ob er sich auch nach Dienstschluss unentbehrlich machen will,ansonsten das Ding nach Dienstschluss aus und auf den Arbeitsplatz gelegt und zum Dienstbeginn wieder einschalten ,für viele Kollegen war es ,,2007,, schon ein Novum ein Handy und ein Laptop zu haben,heute allerdings hat sich der ganze Nutzungsgebrauch relativiert.
Gruß vom Ruheständler
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ...
-
- Behörde:
Falsch. Die DB digitalisiert alles. Das ganze ist in vollem Gang. Jeder wird innerhalb der nächsten Monate ein Dienst-Smartphone erhalten. Auch wir vom Jobservice!!!
-
- Behörde: BEV Ruheständler
Die Dienstteflone haben eine tolle Eigenschaft.
Die kann man an und ausschalten.
Ich konnte an meinem auch "Nein" sagen, und gut wars.
Die kann man an und ausschalten.
Ich konnte an meinem auch "Nein" sagen, und gut wars.
-
- Behörde: BEV
Jobservice ist schon fleißig am registrieren
-
- Behörde: BEV Ruheständler
Immer an George Orwell denken
big brother is watching you
big brother is watching you
-
- Behörde:
Moin,
nein das stimmt nicht gerade bei Jobservice fangen die an. Wir sind die ersten die welche bekommen. Allerdings frage ich mich warum gerade wir abgeschoben ein Handy haben sollen?
nein das stimmt nicht gerade bei Jobservice fangen die an. Wir sind die ersten die welche bekommen. Allerdings frage ich mich warum gerade wir abgeschoben ein Handy haben sollen?
-
- Behörde:
Hallo,
Wir mussten bereits eine BKU-Anmeldung durchführen.
Die Handys sollten schon lange da sein.
Es sollen Handys von Nokia werden.
Bei uns schließen verschiedene Dienststellen von DBJobService.
mfg Jens
Wir mussten bereits eine BKU-Anmeldung durchführen.
Die Handys sollten schon lange da sein.
Es sollen Handys von Nokia werden.
Bei uns schließen verschiedene Dienststellen von DBJobService.
mfg Jens
-
Welche Dienststellen von DB Jobservice werden geschlossen ?
-
Nein es werden LG Handys so wird es jedenfalls veröffentlicht. Und wenn du ein Tablet bekommst ist dies von Samsung.
Aber bis die Verteilung abgeschlossen ist sind die Dinger schon wieder veraltet.
Aber bis die Verteilung abgeschlossen ist sind die Dinger schon wieder veraltet.