Diverse Fragen

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rheumakay
Behörde:

Diverse Fragen

Beitrag von Rheumakay »

Hallo und Guten Tag!

Ich bin neu in diesem Forum und will erstmal alle herzlich begrüßen.

Ich habe einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wäre echt super-nett und hilfreich, wenn mir jemand nützliche Infos geben könnte.

Folgendes: Ich werde bald den Vorbereitungsdienst in einer hochverschuldeten Gemeinde in NRW beenden und somit auch verbeamtet werden.

Eventuell kann ich aber auch zum Bundesverwaltungsamt wechseln und somit Bundesbeamter werden.

Wo seht ihr die besseren "Karrierechancen"?
Ich weiss, dass kann man wahrscheinlich nie so pauschal sagen, aber mich würde einfach mal interessieren wie die Möglichkeiten sind in der Bundesverwaltung aufzusteigen. In unserer Gemeinde sitzen die meisten Kollegen im gehobenen höchstens auf A11. Meistens eher so A10...

Des Weiteren habe ich noch einige andere Fragen:

- Bekommen Bundesbeamte eine Zulage zu ihrem Grundgehalt?! Wenn ja, wieviel?

- Gibt es für die Bundesbeamten noch Weihnachtsgeld?

Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet, schliesslich ist es ja eine weitreichende und wichtige Entscheidung für mich.

DANKE!
JaneDoe
Behörde:

Beitrag von JaneDoe »

Weihnachtsgeld? = Sonderzahlung
Die Sonderzahlung ist 2,5 % vom Jahresbrutto

Zulage?
Tarifzulage, müssten 71,22 € sein.

BVA?
Gute Rotation, wenn sie dich aber einmal haben, lassen sie dich nicht mehr so leicht gehen. Aufstiegschancen für normalos eher schlecht. Bist du ein Workaholicer bist du genau richtig in dem Laden. Willst du eine ruhige Kugel schieben, lass es.
Ossikind
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

JaneDoe hat geschrieben:Weihnachtsgeld? = Sonderzahlung
Die Sonderzahlung ist 2,5 % vom Jahresbrutto
Wo steht das denn ? Bisher war immer davon die Rede. Eher auch , das es monatlich aufs Brutto raufkommt.
Lass mich gerne eines besseren belehren.
Bitte mit Quellenangabe, diese Angabe von 2,5 % vom Jahresbrutto.
Troubleshooter
Behörde:

Beitrag von Troubleshooter »

Ein Einbau zur monatlichen Zahlung würde mit dem Dienstrechtsneuordungsgesetz verwirklicht... Wann, kann man jetzt nur vermuten (nicht vor 2009)...

Quelle für die jährliche Sonderzahlung:

http://www.dienstleistungszentrum.de/cl ... g_2006.pdf
Antworten