Es geht um meinen Mann.
Ich muss mal etwas weiter ausholen.
Er ist seit letztes Jahr Juli in der Ausbildung in einer JVA in Berlin.
Er hatte diverse Praktika in verschiedenen Anstalten und wurde immer recht schlecht bewertet, gute Begründungen gab es nie.
Was von Anfang an das Problem war: A sagt mach so und B sagt mach anders. Dementsprechend konnte er es kaum Jemandem recht machen, da alle was Anderes gesagt haben. Das zieht sich seitdem.
Bis morgen ist er in seiner Anstalt und heut gab es für das 1. von 2 Hauptpraktika die Note .. 5+ .. wir sind schockiert.
Das würde doch bedeuten, er war nur anwesend und hat nichts getan.. die letzten Tage wurde er noch gelobt und es hieß die ganze Zeit, seine Note werde gar nicht so schlecht.
Er hat bestanden, weil er Sport und Schießtraining gut abgeschlossen hat.
Begründung der schlechten Note? Unter anderem sei in der Bewertung geschrieben, er sei sozial nicht geeignet für den Beruf - ein Schlag ins Gesicht. Widerrum hieß es aber, in dem nächsten Praktikum sind die Vorgesetzten sehr nett & es kann ja nur besser werden.
In diesem Praktikum ging alles schieß, was nur schief gehen konnte. Es hielt sich lange ein Gerücht, wer das verbreitet ist, ist unklar. Er konnte es aber letztendlich als Lüge "aufdecken". Dies hat er schriftlich.
Der Anleiter von ihm, hat in der ganzen Zeit sehr wenig mit meinem Mann gearbeitet.. die Note entstand also nur durch 3.
Den einen sei er zu distanziert zu Gefangenen, den anderen zu nah. Also jeder sagt was anderes. Ihm wurde gesagt, die Note bleibt so.
Selbst wenn er im nächsten Praktikum besser bewertet wird.. die 5 ist ja da - der nächste Vorgesetzte weiß ja davon und ist direkt voreingenommen (das ist bisher immer! passiert)
Jetzt ist natürlich die Frage, wie es weiter geht.. aktuell ist er Alleinverdiener. Wenn er also nach der Probezeit nächstes Jahr gekickt wird, stehen wir vor dem Nichts. Wir wissen noch nicht wann ich wieder arbeiten kann (Betreuung vom Baby noch nicht geklärt..)
Kann man was gegen die schlechte Bewertung tun? Es ist für uns beide absolut unverständlich, wie das sein kann. Mein Mann konnte es seinem Anleiter zu keiner Zeit recht machen. Alles was er tat, ist falsch & der Kerl (sry für den Ausdruck) ist dort wohl bekannt, sehr streng und schlecht gelaunt zu sein..
