Entlassung nach Annahme der Urkunde zum Beamten auf Probe?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

flash
Behörde:

Entlassung nach Annahme der Urkunde zum Beamten auf Probe?

Beitrag von flash »

Nun ich habe meine Ausbildung zum Finanzwirt abgeschlossen und werde 80km versetzt, aber habe mich letztlich doch für das Abitur entschieden. Ich habe mal gehört das sobald ich die Ernennungs-Urkunde zum Beamten auf Probe angenommen habe auch am 01.08 dort antreten muss bzw. den Weg einer regulären Entlassung gehen muss.

Wie läuft eine reguläre Entlassung eines Beamten auf Probe in Niedersachsen ab? Gibt es eine Kündigungsfrist? Bin jetzt für einen Schulbesuch ab dem 21.08.2008 eingetragen und muss das deswegen schnell klären. Danke für die Hilfe.

MfG
Mikesch
Behörde: Zollverwaltung
Beitrag von Mikesch »

Nun, Du sitzt auf dem Thron, reisst ein Stück von dem Papier ab und schreibst ich kündige...
So einfach ist das, kannst auch einen braunen Flecken hinterlassen...
Nun ich habe meine Ausbildung zum Finanzwirt abgeschlossen und werde 80km versetzt
Ist das der Grund?
Wegen läppischer 80 km? Aber egal...

Nun, den Beamten geht es mittlerweile nicht mehr ganz so gut, ICH würde den Job aber nehmen, liegt deutlich über Hartz IV und machst Dich nicht wirklich kaputt. Bist Du so schlau, machst Du dein Abi nebenher und siehst dann weiter. Kündigst Du, hast Du erst mal nix und weißt nicht was kommt, was ist heut ein Abi, auch nix...
Ich meine, taktieren aus gesicherter Position...
Meine Mama meinte mal zu mir, nimm den Job, da haste wat, was Du nebenbei machst ist ein anderes Ding. Funzt es, schmeisst Du alles hin, wenn nicht, dann fällst Du weich.
Jupp, die hat Recht gehabt...
Ich habe nie nich ein Abi gemacht, meine Alimente bringen mir mein Auskommen, mein Hirn sorgt für ein recht sorgenfreies Leben mit Extravaganzen.

Der Tipp eines alten Mannes:
Ist ne Sache der Logik und realistischen Selbsteinschätzung ;-)