Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dez 2015, 17:40
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Postlerin »

zeerookah hat geschrieben: 29. Aug 2019, 13:49 Einfache Richtschnur für mD Beamte im Vorruhestand = 500 €uronen weniger im Monat.
Muß jeder mit sich selbst abmachen ob er für 500€ 160 Std/Monat arbeiten geht. Ich habe diesen Gedanken ab 55 auch immer wieder verdrängt.
Und wer meint er kommt mit Mitte-Ende Fünfzig finanziell nicht klar, der muß als Beamter aber eine Menge falsch gemacht haben im Leben. Selbst bei mir, in den Jahren davor Alleinerziehend 3 Kinder, ist es dann nahtlos in einander übergegangen.
Das es beim BufDi ein Taschengeld gibt war mir neu. Das versüßt ja den Betreffenden noch ihre 1.000 Stunden. :mrgreen:
Deine Berechnung mag für Familien mit Kinder vielleicht zutreffen,nicht für einen Single mit A8, der erst 1990 bei der Post eingestiegen ist. Ich habe mir das hier schon berechnen lassen.

Bei mir sind das 1300 € im Monat netto weniger.

Eine 55er Regelung kommt für mich nicht in Frage, da ich selbst psychisch krank bin. Arbeiten im caritativen Bereich, wo man direkt mit menschlichem Leid konfrontiert wird, sind für mich nicht machbar, da genau aus dem Bereich meine Erkrankung stammt:Stichworte Sucherkrankung Eltern, wahrscheinlich gekoppelt mit Psychosen und zum Schluss Demenz der Mutter gepaart mit Aggressivität. All das hat mich Jahrzehnte begleitet und klein gehalten, so dass ich jetzt erst mich selbst entwickeln kann. Einen Rückfall in diese Zeiten kann und möchte ich nicht erleben.

Für mich ist diese 55er Regelung eine Diskriminierung der Schwerbehinderten.

Ich werde gezwungener Massen so lange arbeiten müssen, wie es geht, während ich gesunde Menschen davon ziehen sehe.

Gleichzeitig erlebe ich bei Vorstellungsgespraechen ausserhalb der Post immer wieder, das Tekekommler bevorzugt werden, weil die Telekom der Arbeitgebern wesentlich weiter finanziell entgegenkommt.

Und so langsam nervt mich das.

Freut euch, wenn ihr früh gehen dürft, denn es ist ein Geschenk.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 654
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von zeerookah »

Postlerin hat geschrieben: 2. Sep 2019, 06:07 Freut euch, wenn ihr früh gehen dürft, denn es ist ein Geschenk.
Auf jeden Fall. Man muß es aber auch erkennen können & wollen.
Denn man bekommt mit mehr als der Grundversorgung ausgestattet im letzten Viertel seines Lebens noch mal die Möglichkeit etwas völlig neues anzufangen. Und wenn es nicht so klappt wie man es sich erhofft, hat man ohne Not die Möglichkeit "Dann eben nicht" zu sagen :mrgreen:

PS: Meine Richtschnur bezog sich auch auf knapp 40 Dienstjahre. 17 - 57 Jahre z.B.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Postlerin hat geschrieben: 2. Sep 2019, 06:07Für mich ist diese 55er Regelung eine Diskriminierung der Schwerbehinderten.
Da die 55er BEIDSEITIGE Freiwilligkeit erfordert, kann dieses nur dann diskriminierten, wenn die Schwerbehinderten kein Angebot bekämen. Und das wäre die viel größere Sauxxxx, diese dann alternativ in die DDU abzudrängen.
Telekommi
Beiträge: 196
Registriert: 31. Dez 2016, 08:59
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telekommi »

Sorry Postlerin,
ich will niemandem zu Nahe treten, aber Deine Argumente kann ich zum Teil nicht nachvollziehen.

Es kann niemand was dafür, dass Du erst 1990 eingestiegen bist. Gibt viele, gerade im geh. Dienst mit Studium etc. die auch ihre 40 Jahre bei weitem nicht erreichen.

Du musst ja nicht in einem Caritativen Bereich arbeiten. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Man kann auch beim NABU Fledermäuse zählen oder in einen Kindergarten gehen. Alles ist möglich.

Und warum ist dies eine Benachteiligung der Schwerbehinderten? Die können doch diese Regelung auch in Anspruch nehmen oder nicht? Wenn nicht wäre es diskriminierend.

Und privat hat jeder irgendwo sein Päckchen zu tragen, die einen halt mehr und die anderen weniger.
Ich bin auch bis fast 59 gegangen und habe dann erst die Regelung in Anspruch genommen, da ich vorher finanziell nicht konnte.

Gruß
Telekommi
Tryffa
Beiträge: 22
Registriert: 21. Sep 2017, 19:00
Behörde: Post

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Tryffa »

Ich kann uneingeschränkt sagen, dass ich mich seit Februar sehr priviligiert fühle. Und von vielen beneidet.

Keiner meiner Gesprächspartner hat verstanden, warum in Zeiten von "Fachkräftemangel" Beamte bis zu 12 Jahre vorzeitig in Ruhestand gehen dürfen, mit einer Pension, die ihre zukünftigen Renten um einiges übersteigt.

Daher halte ich inzwischen den Ball sehr flach.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 654
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von zeerookah »

Kluge Entscheidung in deinen Umfeld den Ball flach zu halten. Kenn das aus eigener Erfahrung.
Und wie wenig oder viel Geld du bekommst würde ich nie reden. Es gibt ja auch welche die richtig voll bekommen bei uns und dann könnten da schon einige Dämme brechen. Denn manche können oder wollen es nicht verstehen.
Ich habe auch 1-2 mal jemand gefragt "Was hat dich denn davon abgehalten vor 40 Jahren den selben Weg einzuschlagen wie ich?" Da kommt dann meist nicht viel.
Flash65
Beiträge: 48
Registriert: 11. Apr 2019, 21:27
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Flash65 »

Hallo, gibt es noch Budget-Aufstockung für 2019? Gruß Flash65
Telemichi
Beiträge: 177
Registriert: 12. Jan 2019, 14:03
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telemichi »

Nach meinen Informationen nicht.
Flash65
Beiträge: 48
Registriert: 11. Apr 2019, 21:27
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Flash65 »

:-( na hoffentlich erhöhen sie das Budget für 2020 erheblich...wenn überhaupt
Telemichi
Beiträge: 177
Registriert: 12. Jan 2019, 14:03
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telemichi »

Ja, 2020 soll es wieder Geld geben.
Flash65
Beiträge: 48
Registriert: 11. Apr 2019, 21:27
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Flash65 »

Wir haben September, der Telekomvorstand sollte seinen Mitarbeiter offen legen, wann es auf der Agenda steht. Es warten sooo viele auf den ER 2020. Das wär nur fair, damit auch die MA planen können.
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Kaus »

Flash65 hat geschrieben: 8. Sep 2019, 14:22 Wir haben September, der Telekomvorstand sollte seinen Mitarbeiter offen legen, wann es auf der Agenda steht. Es warten sooo viele auf den ER 2020. Das wär nur fair, damit auch die MA planen können.
eine Konzernquote ist für den einzelnen nicht hilfreich, da es Bereiche gibt, in denen es Personalmangel gibt, und daher KEINER den ER in Anspruch nehmen kann, es gilt die beiderseitige Freiwilligkeit, also kein Rechtsanspruch auf ER
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Kaus hat geschrieben: 9. Sep 2019, 10:56 eine Konzernquote ist für den einzelnen nicht hilfreich, da es Bereiche gibt, in denen es Personalmangel gibt, und daher KEINER den ER in Anspruch nehmen kann, es gilt die beiderseitige Freiwilligkeit, also kein Rechtsanspruch auf ER
Dafür gibt's am anderen Ende noch eine vierstellige Zahl von Beschäftigten bei TPS, die kein Sonderkontingent erhalten. Also wenn wir schon kaufmännisch argumentieren, wo bleibt der Kaufmann hier? :roll:
MadHeart
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2017, 12:46
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von MadHeart »

Torquemada hat geschrieben: 1. Aug 2019, 21:42
MadHeart hat geschrieben: 1. Aug 2019, 18:10 Wie kommst du auf Oktober? Dauert das so lange?
Die Arbeitgeber greifen jeweils die Daten zw. dem ersten und vierten Arbeitstag ab. Ändert jemand z.B. am 10.August die Steuerklasse, weiss die Pensionsstelle Anfang September, dass sie dir Ende September für Oktober die richtige Steuer abziehen muss...
.... Und genauso war oder ist es. Bin jetzt wieder in StKl3. Auch rückwirkend.
Flash65
Beiträge: 48
Registriert: 11. Apr 2019, 21:27
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Flash65 »

Oktober...gibt es Neuigkeiten zum ER 2020?
Antworten