Thema KLR

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Zollwolf1960
Behörde:

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo,

danke für die erschöpfenden Erklärungen. Nun weiß ich es genau.

Ob es hilfreich wäre, mal den Satz eines Zöllnerkindes zu zitieren? Doch, es gehört zum Thema. Um allen evtl. auftreten könnenden juristischen Problemen vorzubeugen: Ich habe die Erlaubnis, die Sätze zu zitieren.

Zitat:
Zöllnerkind (ZK): Mama, was ist KLR?

Beamtin (B): Die KLR ist die Kosten-Leistungs-Rechnung beim Zoll. Damit wird festgestellt, in welchem Amt wieviel geleistet wird.

ZK: Im Gymnasium haben wir das auch in ähnlicher Form bei den Lehrern. Die beschweren sich darüber, wie unsinnig das ist.

B: Die KLR dient der Transparenz der entstehenden Kosten und soll den Bürgern zeigen, wofür seine Steuergelder verwendet werden.

ZK: Du hast doch letztens gesagt, dass dir die Statistik noch den letzten Nerv raubt. Außerdem wird doch sowieso schon alles aufgeschrieben.

B: Wir müssen sie nun mal machen.

ZK: Kann es sein, dass die KLR ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist?
Das halte ich für die falsche Auffassung. Die KLR ist das Wichtigste im Leben eines Zöllners. Ohne KLR würde nur Chaos herrschen und alle würden im Dunkeln tappen bei der Berechnung, was ein Amt die Steuerzahler kostet.

LG
Zuletzt geändert von Zollwolf1960 am 01.07.2009 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
zolltrottel
Behörde:

@ KLR Beauftragten

Beitrag von zolltrottel »

Sag mal sind Deine Eltern Geschwister oder warum nimmst Du KLR ernst ?
Zollwolf1960
Behörde:

Beitrag von Zollwolf1960 »

Aber zolltrottel, die KLR ist die alleinige Stütze der Zollverwaltung. Die KLR ist hieb- und stichfest. Früher konnten die Statistiken geschönt werden, doch das ist endgültig vorbei. Ein Hoch auf die KLR.
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Zollkodex-Ritter
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Früchtchen hat geschrieben: Da wird quasi geplant, wieviel Leistung nächsten Herbst anfällt. Ich hoffe nur, unsere Antragsteller richten sich danach, sonst seh ich alt aus...
Ne, da ist dann jemand für die Fehlplanung verantwortlich und darf die Suppe auslöffeln, d.h. er wird wegefördert.

Antragsteller? Ist doch son alter Begriff wie Zollgut. Die heissen doch jetzt "Bürgerkunden" oder "Wirtschaftskunden"

Soviel kann ich gar nicht fressen, wie ich .... möchte.
leonsucher
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Zollkodex-Ritter hat geschrieben: Die heissen doch jetzt "Bürgerkunden" oder "Wirtschaftskunden"
Nur bietet man " Kunden " auch einen entsprechenden " Service ", wenn man eine " Dienstleistung " anbietet, für die andere zahlen sollen/müssen.
Große, hochtrabende Worthülsen, im eingefahrenen Verwaltungsalltag nix dahinter.................. :oops:
Früchtchen
Behörde:

Beitrag von Früchtchen »

Bekam gestern eine Mail von KLR: allgemeine Auskünfte darf nur das BWZ geben - und darum darf auch das BWZ nur entsprechende Schlüssel bebuchen.
Ja wie cool ist das denn???
Und wo liegt die Grenze zwischen allgemein und speziell???
Ich habe jeden Tag Anrufe wo munter zwischen beidem gewechselt wird. Soll ich da jedesmal das Gespräch abwürgen und zum BWZ durchstellen???

Das ist doch von der Praxis mal wieder meilenweit entfernt!
(Naja wobei es mir aber generell schwer fällt, "KLR" und "praxisnah" in einem Satz unterzubringen, ohne dabei in schallendes Gelächter auszubrechen.)
Mich erinnert das an früher: der Plan in der DDR wurde immer übererfüllt in allen Bereichen- und trotzdem gab es nichts.
Besonders kreative Geister kriegen ihr KLR-Zettelchen jeden Monat mehr als voll - und schaffen trotzdem nichts vom Tisch.
Frohes Schaffen an alle
LG Früchtchen
Ossikind
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

Alle die bei Controlling oder KLR oder KLP , oder wie der ganze Schwachsinn da heisst, sind eh nur Karrieregeil und sie werden da auch wunderbar hochgeschossen.
Sowas entferntes von der Basis, die diese Leute da täglich, ja was machen die da eigentlich jeden Tag.....
Ich sag lieber nix mehr dazu. :(
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Früchtchen
Behörde:

Beitrag von Früchtchen »

@Zitat Ossikind:"Alle die bei Controlling oder KLR oder KLP , oder wie der ganze Schwachsinn da heisst, sind eh nur Karrieregeil und sie werden da auch wunderbar hochgeschossen."

Ich finde, da wird der Bote erschossen!
Unsere KLR-Leute sind nicht karrieregeil, sondern nette Leute und bleiben wirklich auf dem Teppich. Aber wenn "OBEN" beschlossen wird, die Kuh aufs Eis zu jagen, hat "UNTEN" keine Wahl als es zu machen. Das ist bei der KLR genau wie überall.
Und ob da wirklich Karriere zu machen ist, muß sich erst zeigen. Da gibt es sicher bessere Posten näher am Dunstkreis der Leitung.

Ich persönlich glaube nicht, daß man mit KLR oder KLP ein Amt effizienter macht, Personal spart oder überhaupt etwas wirklich brauchbares damit erreicht. Ich glaube aber auch nicht, daß mein KLR-Mensch mir damit das Leben schwer machen will.
Also bin ich doch auch mit dem Meckern bei dem schonmal an der falschen Adresse. Zumal dem das herzlich egal sein kann, ob ich ihm viel oder wenig Menge/Verständnis (entgegen-)bringe.

Problem ist doch: mach ich meine KLR schluderig, weil ich keine Lust drauf habe etc. verfallen die verschluderten Punkte und ich rationalisiere mich quasi selber weg.
Bin ich aber kreativ und sehe es als Herausforderung, das Zettelchen richtig vollzupinseln, auch wenn sich alle Nackenhaare dabei sträuben, kann ich davon ausgehen, daß mein Stühlchen auch im nächsten Jahr noch seine Daseinsberechtigung hat.

Frage an die Altgedienten:
ist es das erste Mal, daß in der Verwaltung ein Heer von Leuten mit der Neueinführung abstruser Ideen und Regularien beschäftigt wird, wo sich der normale Menschenverstand kräuselt?
Ich denke nicht!

LG Früchtchen
leonsucher
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Ossikind hat geschrieben: sind eh nur Karrieregeil und sie werden da auch wunderbar hochgeschossen.
Merkwürdig, zumindest einige " Von Anfang An " KLR-ler des m.D. haben es auch nach über 15 Dienstjahren an anderen HZÄ gerade zum ZOS gebracht...... 8)

Aber nicht jeder Dienstvorgesetzte/ Leiter bewertet die aufopferungs- und hingebungsvoll akribische Statistikarbeit so, wie sie einer Stabsstelle gerecht wäre.
Sie selbst hatten natürlich nichts dagegen, das in Stabsstellen der oberste Controller nun A13 und der Leiter ( auch dadurch ) A16 werden kann.

Da müßte man mal in den Führungsklausuren in sich gehen und den Kollegen des m.D. dort wie anderswo ihren gerechten Vorteil an der durch sie planmäßig modernisierten Verwaltung zustehen.......... :lol:
KLR-Beauftragter
Behörde:

Beitrag von KLR-Beauftragter »

Euch geht es wohl anscheinend noch alle zu gut.
Wenn ich mir hier so einige Beiträge anschaue, naja Ihr werdet schon sehen im Jahre 2010 geht dann einigen der Arsch auf Grundeis.
Yepp, und ich hab meine Karriere durch, so soll es sein... :P :P

PS: KLP, KLR, Controlling, die beste Erfindung um sinnvoll Karriere zu machen bei Zoll.
Mich hätte es nicht besser treffen können, gleich nach Münster so ein Posten damals zu bekommen.
Wenn ich meine armseligen Studienkollegen so sehe, die noch mit ZOI rumgräpeln, einfach nur den falschen Dienstposten,. löööl.
leonsucher
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

KLR-Beauftragter hat geschrieben:Wenn ich meine armseligen Studienkollegen so sehe, die noch mit ZOI rumgräpeln, einfach nur den falschen Dienstposten,. löööl.
Hoffentlich plant sich der feine Herr nicht selbst den Stuhl unter dem Hintern weg............. 8)
Auf dem dann zugewiesenen Dienstposten, z.B. Leiter einer Zollzahlstelle, warten dann sicher noch weitere interessante und abwechslungsreiche zöllnerische Aufgaben bis zur Pension................. :P
zolltrottel
Behörde:

@ KLR Trottel

Beitrag von zolltrottel »

wer solche kollegen hat braucht keine feinde mehr ! gute nacht deutschland.
Binö
Behörde:

KLR

Beitrag von Binö »

@Beauftragter der Zahlenakrobaten(KLR/KLP)

Der Arsch auf Grundeis, nicht der Ernst oder?!
Verarsche seit Einführung der der KLR heut Neudeutsch KLP! Wir planen mal dieses Jahr, wieviel Beteiligte in Zwei Jahren am Amt erscheinen werden pro Tag?! Hirnrissiger gehts nimmer mehr...

Nirgends in der Wirtschaft wird so gerechnet wie in der Zollverwaltung!

Drücken wir es mal diplomatisch aus...
"Kopfjucken ist noch lang kein Beweis für Gehirntätigkeit" und
"Sommersproßen noch lang keine Gesichtspunkte"
Muldentaler
Behörde:

Beitrag von Muldentaler »

KLR-Beauftragter hat geschrieben:Euch geht es wohl anscheinend noch alle zu gut.
Wenn ich mir hier so einige Beiträge anschaue, naja Ihr werdet schon sehen im Jahre 2010 geht dann einigen der Arsch auf Grundeis.
Yepp, und ich hab meine Karriere durch, so soll es sein...

Ja ich freue mich auch schon auf die neue "rot-rote" Bundesregierung.
Dann gibt es keine KLR mehr sondern den "Fünfjahres-Plan" für den Zoll. :mrgreen: :lol:

PS Zollwolf: Deine obige Analyse ist köstlich.
Ich verkrieche mich mal in mein Muldental.Tschau :P
Binö
Behörde:

KLR/KLP

Beitrag von Binö »

@Muldentaler
Dann gibt es keine KLR mehr sondern den "Fünfjahres-Plan" für den Zoll.

Klar und OPEL wird VEB! :twisted:

Grüße aus dem Hörseltal :wink: