Seite 1 von 1

Ausschreibung nur für eine Besoldungsgruppe - geht das?!?

Verfasst: 28. Okt 2015, 13:09
von Monty
Text aus einer internen Stellenausschreibung:
Bewerbungsberechtigt sind Beamte/Beamtinnen [...] in Besoldungsgruppe A15 [...] entsprechende Tarifbeschäftigte in Entgeltgruppe E 15[...].

Es handelt sich hier auch um eine A15 Stelle, also würde man je irgendwie nur eine Versetzung erzeugen?!?
Darf man sich hier mit A13h und A14 wirklich nicht bewerben?
Sonst steht da statt "in A15" im Regelfall "bis A15"!
Ist eine solche Angabe in einer Ausschreibung ein Eignungs-, Leistung- oder Befähigungskriterium?

Re: Ausschreibung nur für eine Besoldungsgruppe - geht das?!

Verfasst: 28. Okt 2015, 19:56
von Silencium
Hintergrund ist, dass der Dienstherr keine weitere A15-Planstelle hat bzw. hierfür einbringen will. Der Beamte bringt daher seine eigene Haushaltsstelle sozusagen mit. Es handelt sich also ausdrücklich nicht um einen Beförderungsdienstposten. Ich sehe hier keinen rechtlich greifbaren Beanstandungsgrund. Insbesondere mit Blick auf den Grundsatz von Leistung, Eignung und Befähigung hat der Dienstherr einen weiten Gestaltungsspielraum an welche (objektiven) Kriterien er anknüpft (vgl. z. B. nur BVerwG – Urteil vom 30.01.2003 – 2 A 1.02). Indem der Dienstherr nur Beamte der Besoldungsgruppe A15 / AN E 15 berücksichtigt hat er (in zulässiger Weise) den Leistungsgrundsatz des Laufbahnrechts hier für den Einzelfall sogar schon näher konkretisiert.

Bewerben darf man sich im Übrigen immer - ob es Erfolg hat, ist die andere Frage ;)

Re: Ausschreibung nur für eine Besoldungsgruppe - geht das?!

Verfasst: 29. Okt 2015, 13:35
von Monty
Danke für deine Antwort!

Ja, konkreter wäre die Frage gewesen ob meine Bewerbung berücksichtigt würde xD .

Bei uns sitzen auch andere A13 Leute auf einer A15 Stelle! So gesehen versuch ich es einfach mal. Befördert wird man bei uns im Regelfall immer erst nach ewigen Zeiten. Allerdings wird man auf so einem Dienstposten wenigstens bevorzugt befördert. Mir würden allerdings die Führungsaufgaben auch in einer niedrigeren Besoldungsgruppe Spaß machen und ich sehe es als Herausforderung :D .

Da die Stelle mit einem Dienstortwechsel verbunden ist wird die Konkurrenz vermutlich sehr gering ausfallen. Daher bin ich gespannt ob die Ausschreibung aufgehoben wird oder ich berücksichtigt werde!