Ist erst mal Altersteilzeit, z.Zt. exakt 2043 brutto, zwei Jahre später um 2.400 netto ohne KV (Dank Steuerklasse) wenn die richtige Pense kommt. Mein Fehler war, dass das noch nicht in meinem Kopf war. Tschulligung vielmals!!zeerookah hat geschrieben:Wie geht das denn als A9z verheiratet mit nur 2.000€ Pension?
@Baumschubser
Die 70% Beihilfe kommen erst wenn ich in richtiger Pense bin, so bleibts erst mal bei den 50%.
Das Prob ist meine Holde, die wenn sie als "alte" Frau in die PKV einsteigt, es richtig teuer wird, auch bei Beihilfe 70%.
Hier auch ein Nachtrag: Die GKV meiner Holden bietet die Möglichkeit an, dass sie in der GKV bleiben kann, angesetzt wird dann mein hälftiges brutto.
Wenn ich meine PKV vom Luxus befreie, werden es für uns Beide -da meine Holde in der GKV bleibt- dann so um 350 - 400,-, derzeit.
Es geht ja in diesem Fred darum, sollen Beamte auch in die GKV. Ich vertrete ja die These, dass es für Wenigverdiener, wie wir es sind, die GKV schlicht günstiger ist. Nur gut Verdienende profitieren von der PKV, da die Beiträge für alle gleich sind, egal wie hoch das Einkommen.
Wieder mein Beispiel:
Wäre ich als Beamter in der GKV, dann wäre meine Holde ohne Einkommen und kostenlos mitversichert.
Bei 7,5 % und Brutto als Pensionär wären das ca. 280,- Euronen und jetzt sogar entsprechend weniger, da ich mich noch in Alterteilzeit befinde.
Auch wenn mich zeerookah auf einen Fehler hingewiesen hat, zeigt es doch deutlich, wie Wenigverdiener als Beamte gearscht sind.