Das dargestellte Du-Form-Flüchtlings-Szenario ist doch sehr abstrakt und damit in Deutschland unwahrscheinlich.
Es ist genauso abstrakt, wie die Terrorgefahr durch mit dem Flüchtlingsstrom eingeschleppte IS-Kämpfer.
Ich könnte ein Contra-Szenario entwerfen:
Die kommen doch nur um ALLE in Frieden zu leben!
Richtig?
Deine Familie freut sich auf einen Ausflug.
Ein Asylant lächelt euch beim Einsteigen in den Bus freundlich an.
Die schöne Landschaft zieht an euch vorbei.
Spielende Kinder am Wegesrand.
Nach einer Weile steht der freundliche Asylant auf und ruft etwas.
Dann die Explosion.
Du wachst im Krankenhaus auf.
Du hast die Augen auf, aber es bleibt dunkel.
Du spürst dein rechten Arm nicht.
Deine Familie ist tot.
Du hörst Schüsse in unmittelbarer Nähe.
Du schwörst dir, wenn du wieder gesund bist, meldest du dich freiwillig zum Kampf.
blablabla ... (ich spare mir mal das entsprechend auszuschmücken)
Die wollen hier ALLE nur in Frieden leben?
Die Bundeswehr beschäftigt sich nicht mit allen möglichen Bedrohungen, sondern nur mit wahrscheinlichen.
Die Bundeswehr schenkt keinem geknechteten Volk Waffen um sich zu verteidigen bzw zu befreien.
Das Grundgesetz hat nicht berücksichtigt, dass damals der gesamte Ostblock Asyl beantragen könnte.
Und danach wurde auch kein Gedanke daran verschwendet, dass die halbe Welt um Asyl bitten könnte.
Nebenbei: Politiker der Regierung sind überhaupt immer sehr optimistisch.
Das sieht man an den EU-Verträgen und Abkommen (z.B. Dublin, Schengen, EU-Erweiterung 2004), die keine worst-case-Szenarien berücksichtigen.
Also warum sollten wir das Du-Form-Flüchtlings-Szenario bzw. worst-case-Szenario berücksichtigen?
Es ist einfach zu unwahrscheinlich um sich damit zu beschäftigen.
Es sei denn die eingeschleppten IS-Kämpfer oder radikalen Moslems sind die beschriebene Bedrohung in dem Du-Form-Flüchtlings-Szenario für uns.
Negativ-Szenarien sind nicht hilfreich, haben sich aber auch mit der Bibel irgendwie bewährt (Hölle, Sintflut, Plagen .....) um Menschen bei der Stange zu halten.
Die Flüchtlinge selbst haben nur Positiv-Szenarien als Antrieb. Das gilt auch für Attentäter.
Wenn die Träume dann zerplatzen, ist die Enttäuschung um so größer. (irgendwie makaber bezüglich Selbstmordattentäter)
Beamtenrecht ist nur mein Hobby.