Seite 1 von 1

Erstattung Rentenbeiträge

Verfasst: 9. Jun 2015, 17:13
von Falky39
Hallo!
Ich habe hier schon einiges gelesen über die Auszahlung der Rentenbeiträge!
Die Regularien sind mir klar!!
In meinem Fall ist es aber so, daß ich genau 60 Monate eingezahlt habe! wie verhält es sich da?
Gibt es da Erfahrungen!
Habe zwar vor vielen Jahren schon einmal einen Antrag auf Auszahlung gestellt,der wurde abgelehntr. Ich würde es einfach noch einmal versuchen!

Gruß Dirk

Re: Erstattung Rentenbeiträge

Verfasst: 9. Jun 2015, 17:35
von Torquemada
Eine Auszahlung ist nicht möglich.

Re: Erstattung Rentenbeiträge

Verfasst: 10. Jun 2015, 07:19
von sdh1807
Mit 60 Beitragsmonaten ist die Warte zeit für einen Rentenanspruch erfüllt.
Der Rentenanspruch geht vor.

Re: Erstattung Rentenbeiträge

Verfasst: 10. Jun 2015, 07:59
von DerHagn
Völlig richtig. Die allgemeine Wartezeit (5 Jahre = 60 Monate) ist erfüllt. Somit ist eine Beitragserstattung ausgeschlossen. Eine erneute Antragstellung ist sinnlos und würde zu einer erneuten Ablehnung führen. Steht doch sicher auch im damaligen Ablehnungsbescheid, oder? Wurde sich nicht informiert?

Re: Erstattung Rentenbeiträge

Verfasst: 10. Jun 2015, 08:08
von sdh1807
Wenn sie wollen kann ich ihnen kurz überschlagen was am Ende als Rente rauskommt
Dazu müsste ich wissen um welche Jahre es sich handelt und wie viel beitragspflichtiges Entgelt sie in den Jahren hatten hatten.

Wen Interesse besteht PN

Re: Erstattung Rentenbeiträge

Verfasst: 18. Jun 2015, 19:01
von arme Sau
sdh1807 hat geschrieben:Wenn sie wollen kann ich ihnen kurz überschlagen was am Ende als Rente rauskommt
Dazu müsste ich wissen um welche Jahre es sich handelt und wie viel beitragspflichtiges Entgelt sie in den Jahren hatten hatten.

Wen Interesse besteht PN
Dafür gibt es doch die alljährlichen Renteninformationen ? :shock:

Re: Erstattung Rentenbeiträge

Verfasst: 18. Jun 2015, 22:26
von Ruheständler
... genau so ist es