Arbeitslosengeld II nach Referendariat zur Überbrückung?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
guterlehrer
Behörde:

Arbeitslosengeld II nach Referendariat zur Überbrückung?

Beitrag von guterlehrer »

Ich habe mein Referendariat bald abgeschlossen und nach Entlassung am 27.07.2015 habe ich über die Sommerferien keine Anstellung. Ich habe ein Angebot von meiner Schule bereits unterschrieben, so dass ich ab 11. September dort im Beamtenverhältnis anfangen werde zu unterrichten.

Da ich über die Sommerferien kein Einkommen beziehe, habe ich mir überlegt einen Antrag auf Hartz 4 zu stellen (auch um die Beiträge meiner Krankenkasse bezahlt zu bekommen).

Hat jemand Erfahrung bei dieser Antragsstellung? Muss ich alle Unterlagen (Lebenslauf, Einkommensverhältnisse meiner Eltern, Kontostand etc) offenlegen oder geht das alles unkomplizierter, da ich schon eine sichere Stelle habe? Besteht die Mögöichkeit, dass man mir den Antrag verwehrt?
Torquemada
Moderator
Behörde: Ruheständler und Privatier
Re: Arbeitslosengeld II nach Referendariat zur Überbrückung?

Beitrag von Torquemada »

guterlehrer hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung bei dieser Antragsstellung? Muss ich alle Unterlagen (Lebenslauf, Einkommensverhältnisse meiner Eltern, Kontostand etc) offenlegen oder geht das alles unkomplizierter, da ich schon eine sichere Stelle habe? Besteht die Mögöichkeit, dass man mir den Antrag verwehrt?
Du musst einen kompletten Neuantrag stellen. Es gibt da keine unkomplizierte Regelung. Allerdings sind die Jobcenter mit deiner Konstellation inzwischen gut vertraut.
Wie alt bist du? Wohnst du noch bei deinen Eltern? (hört sich erstmal so an).
Antworten