Bayern: Ablauf nach Studium (Dipl.-Verwaltungswirt)

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
amadeus
Behörde:

Bayern: Ablauf nach Studium (Dipl.-Verwaltungswirt)

Beitrag von amadeus »

Hallo miteinander,

ich habe vor kurzem die Zusage zum Verwaltungsinspektoranwärter in einer nichtstaatlichen Einstellungsbehörde in Bayern erhalten.
Mich würde nun interessieren, wie es nach dem 3-jährigen Studium weitergeht:

Kann man sich eine „freie“ Stelle aussuchen, auf die man sich dann bewirbt?
Kann man sich als Beamter bei jeder Behörde in Bayern intern bewerben (versetzen lassen)? Könnte man theoretisch jedes Jahr seine Stelle wechseln?

Eine andere Frage: Ich habe vor, während des Studiums freiwillig versichert zu sein. Nach dem Studium, mit Beginn "Beamter auf Probe" würde ich in die PKV wechseln wollen. Geht dies?
Torquemada
Moderator
Behörde: Ruheständler und Privatier
Re: Bayern: Ablauf nach Studium (Dipl.-Verwaltungswirt)

Beitrag von Torquemada »

amadeus hat geschrieben:
Eine andere Frage: Ich habe vor, während des Studiums freiwillig versichert zu sein. Nach dem Studium, mit Beginn "Beamter auf Probe" würde ich in die PKV wechseln wollen. Geht dies?
Das geht theoretisch. Ist allerding nicht zielführend, weil erheblich teurer als der Anwärtertarif der PKV. Du schenkst hier dem Bundesland quasi Geld, weil du auf die Beihilfe verzichtest und alle Krankheitskosten alleine trägst.
Zudem könnte sich dein Gesundheitszustand in den drei Jahren verschlechtern. Du würdest dann eine PKV nur mit Zuschlägen oder gar nicht mehr abschließen können.
Antworten