Beamter auf Probe mD BaWü; Beurlaubung ohne Bezüge

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
akirsch3277
Behörde:

Beamter auf Probe mD BaWü; Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von akirsch3277 »

Sehr geehrte Kollegen,

ich bin derzeit Beamter auf Probe im mD bei einem Landratsamt in BaWü. Meine Verbeamtung auf LZ wird vorauss. im Sept. 2015 stattfinden.
Nun habe ich jedoch vor, eine 1-jährige Schule zum Erwerb der Fachhochschulreife (Schulbeginn September 2015) zu besuchen um anschließend ein Studium im gD (Polizei, Zoll, Verwaltungsdienst) zu beginnen.
Ich möchte ungern mein "Standbein" des Beamtendaseins und der Möglichkeit der Rückkehr verlieren, sollte ich die Schule oder das anschließende Studium nicht schaffen.

Es gibt ja die Möglichkeit einer Beurlaubung ohne Bezüge. Wenn ich mich nun für diesen Schritt entscheiden würde, wie würde es mit der Verbeamtung auf LZ aussehen? Würde diese aufgeschoben werden? Welche Nachteile hätte ich unter Umständen?
Liege ich richtig in der Annahme, dass mein Dienstherr mir diesen unbezahlten Urlaub nicht genehmigen müsste?

Ich habe für dieses Jahr noch eine Fülle an Urlaubstage. Bestünde die Möglichkeit, dass ich diesen ab September so lege, dass ich zu der Verbeamtung auf LZ noch in bezahltem Urlaub bin und meine Urkunde auf LZ doch erhalte?

Ich danke im Voraus!

A. K.
bigboss
Behörde:

Re: Beamter auf Probe mD BaWü; Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von bigboss »

Dein Dienstherr muss dich nicht beurlauben. Das ist eine "kann-Bestimmung".

Mit deinem zweiten Standbein ist eine gute Idee, wird aber so nicht gehen. Spätestens, wenn du dein Studium im gD beginnst, erhälst du eine Ernennungsurkunde als BaW. Damit bist du beim Landratsamt entlassen.

Versuche doch einfach, die FOS per Abendschule zu machen. Dauert dann zwar zwei Jahre, aber du hast weiterhin deine Sicherheit (und dein Einkommen!). Wäre ja auch möglich, wenn du nur noch in Teilzeit arbeitest.