Besoldungserhöhung 2008 ?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

zolltrottel
Beiträge: 541
Registriert: 10. Dez 2007, 18:37
Behörde:

Beitrag von zolltrottel »

der hammer bei uns ist: der ortsvorsitzender des bdz ist gleichzeitig zar und vorsteher des zollamtes. also mein chef. er sagte zu uns, er wäre unterbezahlt und verschwand in seinem büro. vorsteher und gewerkschaftsvorsitzender: ich lach mich kaputt. wer soll das noch ernst nehmen? ed und md lasst euch nicht weiter verarschen. wer macht denn die ganze arbeit?
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

zolltrottel hat geschrieben:der hammer bei uns ist: der ortsvorsitzender des bdz ist gleichzeitig zar und vorsteher des zollamtes. also mein chef. er sagte zu uns, er wäre unterbezahlt und verschwand in seinem büro. vorsteher und gewerkschaftsvorsitzender: ich lach mich kaputt. wer soll das noch ernst nehmen? ed und md lasst euch nicht weiter verarschen. wer macht denn die ganze arbeit?
Deswegen ist er ja auch dein Chef und du bist nur der Zolltrottel.
zolltrottel
Beiträge: 541
Registriert: 10. Dez 2007, 18:37
Behörde:

Beitrag von zolltrottel »

danke, ich vergaß. und du befriedigst dich wohl mit dem zollkodex?! viel spaß dabei. oh ja artikel 40, schneller, ich komme.
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

zolltrottel hat geschrieben:danke, ich vergaß. und du befriedigst dich wohl mit dem zollkodex?! viel spaß dabei. oh ja artikel 40, schneller, ich komme.
Wenigstens bin ich dann befriedigt, im gegensatz zu dir... :P

Aber Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Du weisst, dass du nur ein Zolltrottel bist. Und was machst du daraus? Scheinbar nichts.

Denkst du, dass anderen alles nur so zugeflogen ist und sie dafür nichts tun mussten? DEM ist nicht so. Beweg endlich selbst deinen Hintern, um etwas zu stande zu bringen (scheint dir ja nicht gelungen zu sein bisher...) und neide oder sei anderen gegenüber nicht so missgünstig. Auch wenn sie es scheinbar nicht verdient haben, was, außer unzufriedenheit, bringt es dir? Nichts-.-

Wie sagte Wolf? Divide et Impera. Bei dir scheint das sehr gut zu funktionieren.

Du verdienst scheinbar zu wenig. Dann setzt dich neben dem Dienst auf den Hosenboden und lerne, mach dein Abi nach, falls du das nicht hast, und studiere was, was dir liegt oder das, mit dem man Geld verdienen kann. Es gibt den 2. Bildungsweg, also warum gehst du den nicht un schimpfst nur rum? Aber sei gewarnt: Das ist sehr schwer.

Deine Arbeit wird scheinbar nicht anerkannt. Bewerbe dich weg. Das frisst dich sonst auf oder hat es schon getan.

Komisch, dass jeder darüber die Nase rümpft, dass Engagement in nebendienstlichen Ehrenämtern, sei es BDZ, Verdi etc., als Personalrat, in der Schwerbehindertenvertretung oder als Gleichstellungsbeauftragte eher Beförderungen bringt als ohne dieses Engagement. Ihr wisst das, nur seit ihr nicht darin aktiv. Aber damit ist ja auch wieder Arbeit verbunden...

Gegenüber dir kann man nur Mitleid empfinden. Du regst dich über Dinge auf, die du nicht beeinflussen kanst. Warum nur? Das ist vergebene Liebesmühe.
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Besoldungserhöhung

Beitrag von Binö »

@Zollkodex-Ritter
Eines hast du dabei nicht bedacht 8)
Der Standesdünkel gegenüber eines mD wenn er in den gD wechseln möchte! Kollegen vom eD brauchten Jahre um wechseln zu können...dabei waren alle Voraussetzungen erfüllt!
Berufliche Erfahrung oder Abitur zählen da wenig, wenn man vor Jahren die "falsche" Laufbahn wählte! Leistungsorientierte Bezahlung... :twisted:
zolltrottel
Beiträge: 541
Registriert: 10. Dez 2007, 18:37
Behörde:

Beitrag von zolltrottel »

Divide et Impera

oh hat der zollkodex-ritter etwa latein gehabt und ist nur im md? schlappe leistung! naja, jedenfalls kann er sich scheinbar im personalrat oder sonstigen schwachsinnigen vereinigungen hochdienen. viel spaß dabei. und seit wann ist das mit arbeit verbunden? bei uns ist es genau umgekehrt: wenn der laden brennt, verpisst sich der kollege zu personalratssitzungen und diversen mittagessen mit kollegen! pünktlich zum dienstschluss ist er plötzlich wieder da....! auch wenn du es nicht für möglichst hällst: ich habe abitur und mich damals für den md entschieden, weil man mir sagte, dass ich den aufstieg immer noch machen kann. seitdem sind fast 20 jahre vergangen, obwohl die voraussetzungen da sind bzw. waren. auch wenn du es nicht verstehen kannst, viele kollegen haben wie ich die schnauze voll und innerlich gekündigt. sie wurden halt zu oft enttäuscht (oder verarxxxt) !
hiwizo
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jan 2008, 16:57
Behörde:

Beitrag von hiwizo »

@ zolltrottel

Warum regst Du Dich so auf? Geh doch zum Doc und lass Deine Kollegen die Arbeit machen (sowie zk-ritter). Es gibt gute Dachdecker in Deutschland.
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

zolltrottel hat geschrieben:Divide et Impera

oh hat der zollkodex-ritter etwa latein gehabt und ist nur im md? schlappe leistung!
Ich bin im Gegensatz zu dir zufrieden, wie es bei mir momentan läuft. Ich hatte weder Latein noch habe ich mein Abitur auf dem normalen Bildungsweg, sondern neben der Arbeit, indem ich mich 3 lange Jahre nach Dienstschluss hingesetzt habe und gelernt habe. Zudem studiere ich nebenher. Aber dabei sind andere Qualitäten gefragt...
naja, jedenfalls kann er sich scheinbar im personalrat oder sonstigen schwachsinnigen vereinigungen hochdienen. viel spaß dabei. und seit wann ist das mit arbeit verbunden?
Wie oft sind denn irgendwelche Veranstaltungen, Seminare usw. am Wochenende? Nur, weil dein Vorsteher sich auf diese Art und Weise seinen Pflichten entzieht, muss es nicht überall so sein.
bei uns ist es genau umgekehrt: wenn der laden brennt, verpisst sich der kollege zu personalratssitzungen und diversen mittagessen mit kollegen! pünktlich zum dienstschluss ist er plötzlich wieder da....!
Personalratssitzungen sind in der Regel 2-4 Wochen vorher anberaumt. Oder ist er sogar freigestellter Personalrat und müsst gar nicht arbeiten.
auch wenn du es nicht für möglichst hällst: ich habe abitur und mich damals für den md entschieden, weil man mir sagte, dass ich den aufstieg immer noch machen kann. seitdem sind fast 20 jahre vergangen, obwohl die voraussetzungen da sind bzw. waren. auch wenn du es nicht verstehen kannst, viele kollegen haben wie ich die schnauze voll und innerlich gekündigt. sie wurden halt zu oft enttäuscht (oder verarxxxt) !
Ich verstehe das schon. Wer innerlich kündigt, sollte auch den Mumm haben und richtig kündigen-.-
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo Leute,

was macht ihr nur? Eine Diskussion möge sachlich sein. Hier werden sich fast die Köpfe eingeschlagen. Geht bitte respektvoll miteinander um.

Ich habe festgestellt, dass sich viele Kollegen über ihren Dienstrang definieren. Sie haben sich so sehr mit ihrer Rolle als Zollbeamter identifiziert, dass ihnen das Wissen um diese Rollenspiel abhanden gekommen ist. Manche glauben sogar, dass ein Aufstieg ihnen Prestige verschafft.

Ich mache Dienst, weil ich Ansprüche habe, die ich mir mit dem Gehalt erfüllen will. Für mich ist der Zoll fast nur noch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, es gibt zu viel sinnfreie Tätigkeiten. Außerdem definiere ich mich über mich selbst und das genügt. Titel sind Schall und Rauch. Irgendwann erkennt das Jede/r.

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Re: Besoldungserhöhung

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Binö hat geschrieben:@Zollkodex-Ritter
Eines hast du dabei nicht bedacht 8)
Der Standesdünkel gegenüber eines mD wenn er in den gD wechseln möchte! Kollegen vom eD brauchten Jahre um wechseln zu können...dabei waren alle Voraussetzungen erfüllt!
Berufliche Erfahrung oder Abitur zählen da wenig, wenn man vor Jahren die "falsche" Laufbahn wählte! Leistungsorientierte Bezahlung... :twisted:
Standesdünkel ist ein Begriff, den ich dem sozialen Prestige zuordne. Als Zöllner hat man sowieso kein hohes Sozialprestige.

Ich kenne pers. keinen Aufsteiger vom mD in den gD, der es zu mehr als A11 gebracht hat.
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Zollwolf1960 hat geschrieben:Hallo Leute,

was macht ihr nur? Eine Diskussion möge sachlich sein. Hier werden sich fast die Köpfe eingeschlagen. Geht bitte respektvoll miteinander um.
Machen wir doch :D
Ich habe festgestellt, dass sich viele Kollegen über ihren Dienstrang definieren. Sie haben sich so sehr mit ihrer Rolle als Zollbeamter identifiziert, dass ihnen das Wissen um diese Rollenspiel abhanden gekommen ist.
In der Tat. Ist dir auch schon aufgefallen, dass dies insbesondere häufig der Fall ist bei Kollegen, die mal in der Bundeswehr waren und wundersamerweise bei Frauen, die mal Elternzeit hatten? Irgendwie ist bei denen die Amtsbezeichnung, die aufgrund des Alters (gesammelte Beurteilungen) oder des Glücks bei Beurteilungen zuerkannt wurde, überdurchschnittlich groß.
Manche glauben sogar, dass ein Aufstieg ihnen Prestige verschafft.
Ein Aufstieg innerhalb der selben Laufbahngruppe? Das ist in der Tat kleingeistig. Der Aufstieg vom mD in den gD ist da schon etwas anders geartet, da hier auf Teufel komm raus gesiebt wird.

Viele Grüße
Antworten