Wer weiß Rat

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
puno
Beiträge: 2
Registriert: 17. Aug 2014, 18:16
Behörde:

Wer weiß Rat

Beitrag von puno »

Hallo,
ich bin Bundesbeamtin und würde im nächsten Jahr gerne zusätzlich zu meinem Jahresurlaub
6-8 Wochen Urlaub ohne Dienstbezüge nehmen. Mein Mann und ich planen im ersten Halbjahr
eine Nordamerikareise und im zweiten Halbjahr eine Reise durch Südamerika.
Muss ich für den Zusatzurlaub einen Antrag auf Beurlaubung ohne Dienstbezüge stellen?
Gibt es Vordrucke oder stelle ich einen formlosen Antrag?
Reicht als Antragsbegründung "Persönliche Gründe" aus oder müssen die Gründe detailliert aufgeführt werden?

Fragen über Fragen...........

Vielleicht kann ich hier ein paar Tipps bekommen, wie ich das Ganze am besten angehe.

Vielen Dank im voraus

puno
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1969
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Rat

Beitrag von Mikesch »

puno hat geschrieben:Muss ich für den Zusatzurlaub einen Antrag auf Beurlaubung ohne Dienstbezüge stellen?
Das dürfte doch selbsverständlich sein, gell? ;-)

Der erste Weg sollte das Gespräch mit dem Vorgesetzten wie Sachgebietsleiter sein, denn der ist der Erste, der dazu gehört wird und seinen Senf abgibt.
Klar kannst Du sagen, mein Bier und einfach sagen "persönliche Gründe". Sowas kommt aber nicht gut rüber und warum soll man nicht sagen, wofür?
Du willst etwas, also solltest Du auch für eine vertrauensvolle Basis sorgen. Für Deinen Chef ist es bestimmt leichter zu argumentieren, nö, die brauch ich...

Die Frage die sich stellt, ob dienstliche Interessen entgegenstehen. Gibt es eine Vertretung, ist eine notwendig, arbeitest Du in einem Bereich, wo eh schon ein Mangel an Personal herrscht u.s.w.
Das kannst Du ja schon selber beurteilen und wenn Probleme entstehen könnten, solltest Du schon gleich Lösungen für das Gespräch parat haben.

Der Rest ist dann nur noch Formsache, bei uns gibt es ein entsprechendes Formular. Frage da einfach bei Deiner Personalstelle nach.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
puno
Beiträge: 2
Registriert: 17. Aug 2014, 18:16
Behörde:

Re: Wer weiß Rat

Beitrag von puno »

"Der Rest ist dann nur noch Formsache, bei uns gibt es ein entsprechendes Formular. Frage da einfach bei Deiner Personalstelle nach."

Bei meiner Personalstelle habe ich schon nachgefragt. Die Antwort lautete ungefähr so: "Ich glaube es gibt da ein Formular, aber wo weiß ich auch nicht. Muss vielleicht doch formlos beantragt werden?"

Wo könnte ich mir denn ein entsprechendes Formular herunterladen?
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1969
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Rat

Beitrag von Mikesch »

Keine Ahnung wo Du beschäftigt bist, von daher kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.

Wir haben im Intranet ein Formularcenter, bzw. neuerdings ein PerssonalVerwastungsSystem wo die entsprechenden Formulare eingestellt sind.
Ansonsten machst Du das halt formlos....
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
afo1
Beiträge: 227
Registriert: 19. Aug 2011, 10:19
Behörde:

Re: Wer weiß Rat

Beitrag von afo1 »

Hallo puno,
bitte denk' an die Behilfe. Gemäß §2 Abs.2 BBhV bleibt der Anspruch auf Beihilfe unberührt, wenn der Urlaub unter Wegfall der Bezüge nach der Sonderurlaubsverordnung nicht länger als einen Monat dauert. DAnach bekommst du keine Beihilfe mehr und musst deine PKV entsprechend aufstocken.
Gruß afo
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
Benutzeravatar
Florian Hanebüchen
Beiträge: 221
Registriert: 22. Mai 2010, 16:02
Behörde:

Re: Wer weiß Rat

Beitrag von Florian Hanebüchen »

Ich würde auch die Option über Teilzeit prüfen. Es ist grundsätzlich auch möglich, das ganze Jahr über offiziell in Teilzeit zu arbeiten, dafür jedoch länger am Stück frei zu nehmen.
Benutzeravatar
afo1
Beiträge: 227
Registriert: 19. Aug 2011, 10:19
Behörde:

Re: Wer weiß Rat

Beitrag von afo1 »

Wo steht das?
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
Benutzeravatar
Florian Hanebüchen
Beiträge: 221
Registriert: 22. Mai 2010, 16:02
Behörde:

Re: Wer weiß Rat

Beitrag von Florian Hanebüchen »

In § 9 Abs. 1 der Arbeitszeitverordnung: http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

Ist aber eine kann-Regelung, das heißt, dienstliche Belange dürfen dem nicht entgegenstehen. Im Normalfall wird es aber gewährt. Man hat zwar länger frei, bekommt aber das Jahr über auch weniger Geld. Da der ESt-Satz auch mit sinkt, machen es viele so.
Antworten