Einstieg in die Steuerfahndung

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Mustermann

Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Mustermann »

Hallo zusammen.

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Informationen, wie man Steuerfahnder werden kann bzw. ob auch ecterne Leute eine Chance haben?

Leider finde ich zu dem Thema nicht wirklich etwas im www.

Kurz zu mir:

Ich bin 29 Jahre und beende ich knapp zwei Wochen mein Bachelorstudium in "Banking and Finance".

Im Grundstudium hatte ich ein paar Steuerfächer wie Einkommensteuer, Umsatzsteuer und Körperschaftsteuer.

Leider kam das Interesse zum Steuerrecht erst ziemlich spät im Studium, so dass ich nicht mehr umzwitschen konnte. (Beispielsweise zu BWL oder Wirtschaftsrecht)

Da es in der Bankenlandschaft momentan auch wirklich katastrophal aussieht bzgl. Einstiegschancen habe ich mich nun dazu entschlossen mich weiterhin auf die Steuerbranche zu konzentrieren.
Daher habe ich auch ein Praktikum in dem Bereich gemacht, um mir mal das "reale Leben" in dem Bereich anzuschauen.

Nach dem Praktikum habe ich mich dann dazu entschlossen mich beim Master auf das Steuerrecht zu konzentrieren.
Den Master werde ich an der Fernuni Hagen machen und werde versuchen nebenbei in der Brsnche Berufserfahrung sammeln zu können.

Denke das reicht an Infos, damit ihr meine Situation einschätzen könnt... ;-)

Gerne würde ich zur Steuerfahndung, statt StB zu werden.

Glaubt ihr dass es hier eine Möglichkeit, wenn man kein Diplom-Finanzwirt ist?

Nochmal drei (oder dreieinhalb) Jahre Diplom-Finanzwirt machen muss nicht unbedingt sein.
Bin ja keine Anfang zwanzig mehr...

Würde mich freuen von euch zu hören.

Danke!
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Mikesch »

Mustermann hat geschrieben:Glaubt ihr dass es hier eine Möglichkeit, wenn man kein Diplom-Finanzwirt ist?
Das glaube ich nicht, das weiß ich...
Ohne den Diplom-Finanzwirt, bzw. Ausbildung geht gar nichts, egal, was Du machen möchtest.
Eine abgeschlossene Ausbildung, bzw. Abschluss als Diplom-Finanzwirt ist Voraussetzung, überhaupt in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen zu werden.
Selbst wenn Du dann ins Beamtenverhältnis übernommen wurdest, ist es nicht gewährleistet, ob Du auch zur Fahnung kommst.
Dies hängt von der Planstellensituation des jeweiligen Landes und den Vorgaben wie z.B. Berufserfahrung ab.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,

das Finanzamt ist kein Wunschkonzert...
Vor allen Dingen musst du auch wissen, dass du mit deinem bisherigem steuerlichem Wissen vielleicht max. 2-3 Prozent von dem eigentlichen Wissen des Steuerrecht hast...

Du musst die Laufbahn des gehobenen Dienstest (Dipl. FW bzw. vermutlich auch neu als Bachelor durchlaufen...das Steuerrecht umfasst aber dann alle Bereiche, die evtl.
vorkommen können.
Und ob du nach einem erfolgreichen Abschluss in die Steuerfahndung kommst, bezweifle ich erst einmal. Denn dort sind eher erfahrene Beamte - diese Sporen musst du dir
erst einmal verdienen...das beginnt mit der normalen Veranlagung und ist auch vom jeweiligen Bundesland und der Organisation des jeweiligen Finanzamtes abhängig.

Dein Bachelor oder Master kann dir dabei helfen, aber du musst auf jeden Fall den normalen Werdegang durchlaufen...Bewirb dich doch einfach mal auf Stellen von einem
Finanzamt - dies suchen aktuell auch händeringend gute Leute - vor allen Dingen in NRW...
Mustermann

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Mustermann »

Ok, dann erstmal danke für die Info.
Hatte letztens gesehen dass das Bundeszentralamt für Steuern auch Externe sucht, als Bundesbetriebsprüfer... Daher hatte ich gehofft dass es auch in der Steuerfahndung ggf möglich ist.

Wäre ich vor drei Jahren auf die Idee gekommen, dann hätte ich mich beim FA beworben.
Aber jetzt mit 28 nochmal drei Jahre was anderes machen muss nicht unbedingt sein...
Vorallem geldmäsig waren die letzgen Jahre nicht rosig...
Das ganze nun nochmal drei Jahre hält mein Konto udn meine Nerven nicht durch... ;-)

Wirklich schade dass ich vor drei Jahren nicht auf die Idee gekommen bin... :-/
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Carrington »

Mustermann hat geschrieben:Ok, dann erstmal danke für die Info.
Hatte letztens gesehen dass das Bundeszentralamt für Steuern auch Externe sucht, als Bundesbetriebsprüfer... Daher hatte ich gehofft dass es auch in der Steuerfahndung ggf möglich ist.

Wäre ich vor drei Jahren auf die Idee gekommen, dann hätte ich mich beim FA beworben.
Aber jetzt mit 28 nochmal drei Jahre was anderes machen muss nicht unbedingt sein...
Vorallem geldmäsig waren die letzgen Jahre nicht rosig...
Das ganze nun nochmal drei Jahre hält mein Konto udn meine Nerven nicht durch... ;-)

Wirklich schade dass ich vor drei Jahren nicht auf die Idee gekommen bin... :-/
Das BZSt sucht externe Diplom-Finanzwirte, die bereits Prüfer in den Ländern sind.

Naja 1.000 im Monat sind immer noch mehr als die meisten Studenten zur Verfügung haben und 3 Jahre gehen schnell rum. :wink:

Du kannst es ja bei den privaten Steuerberatungsgesellschaften probieren. Da hättest Du zumindest mit der Thematik aus der anderen Warte aus zu tun...
Mustermann

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Mustermann »

Wie ich die Stelle vom Bundeszentralamt für Steuern gesehen hatte haben die "Wirtschaftswissenschaftler" (Bachelor, Diplom oder Master) mit drei Jahren Berufserfahrung gesucht. Eingruppierung in A13.
Das war an externe BWLer, VWLer und Wirtschaftsrechtler gerichtet...
Ist ca. zwei bis drei Monate her.
So bin ich erst auf die Idee gekommen.

Dann werde ich mal bei BDO anfragen wie es dort mit einer Stelle als Werkstudent aussieht und mich weiter auf den Master konzentrieren.
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Carrington »

Mustermann hat geschrieben:Wie ich die Stelle vom Bundeszentralamt für Steuern gesehen hatte haben die "Wirtschaftswissenschaftler" (Bachelor, Diplom oder Master) mit drei Jahren Berufserfahrung gesucht. Eingruppierung in A13.
Das war an externe BWLer, VWLer und Wirtschaftsrechtler gerichtet...
Ist ca. zwei bis drei Monate her.
So bin ich erst auf die Idee gekommen.

Dann werde ich mal bei BDO anfragen wie es dort mit einer Stelle als Werkstudent aussieht und mich weiter auf den Master konzentrieren.

Hm okay. Derzeit sind wieder nur Steuerbeamte ausgeschrieben ( http://www.bzst.de/DE/Ueber_Uns/Stellen ... _node.html )

Bayern stellt auch gelegentlich Wiwis im hD ein meines Wissens.
Mustermann

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Mustermann »

Zwei Fragen hätte ich noch: :-)

- Was bleibt netto von den 1100 Brutto Ausbildungsvergütung übrig? (Steuerklasse 1)

- MUSS man in dem Internat übernachten oder kann man nach Unterrichtsschluss nach Hause?

Danke!
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,
so etwas kann man sich selber ausrechnen - im Internet gibt es genügend Rechner...aber manche wollen hier auch noch, dass man zusammen auf das WC geht und denen der Hintern
abgeputzt werden soll :wink:

In welchem Internat willst du denn übernachten - das ist keine Abschlussfahrt oder ein Fahrt in eine Jugendherberge...
Deine Übernachtung musst du selber organisieren und wenn du jeden Tag zu Mama nach Hause fahren willst, kannst du das natürlich auch machen.
Jedes Bundesland bei den Finanzämtern hat einen zentralen Standort für diese Blockunterrichte - es bleibt dir überlassen, ob und wie viele KM du täglich fahren willst !

Manchmal habe ich den Eindruck, als wenn Kinder in der 7. Klasse eigenständiger sind als manche hier im Forum, die bereits auf die 30 zugehen - aber wenn bisher die
Mama alles gemacht hat, ist das auch kein Wunder..... :twisted:
Mustermann

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Mustermann »

Du scheinst ja nicht besonders viel Ahnung zu haben...

Laut FA hier in meinem Heimatort wohnt und lernt man an ein und dem selben Ort in einer Unterbringung.
Laut www MUSS man teilweise dort übernachten und darf NICHT nach hause...
Bitte mal informieren und einfach mal den Mund halt wenn man keine Ahnung hat...

Scheint dich ja ziemlich zu frustrieren dein Job, dass du hier den dicken Willi raushängen lassen musst...
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von El Pocho »

Ist ja nett hier...
Es gibt die theoretischen und die praktischen Studienabschnitte. Während der Theorie gibt es zumeist die Möglichkeit in dem Wohnheim zu übernachten. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Entweder man "muss" dort bleiben bzw bekommt es kostenlos zur Verfügung gestellt oder du hast die Wahl ob du zuhause bleibst und evtl die Fahrtkosten erstattet bekommst oder dort bleibst und dort einen Teil der Kosten erstattet bekommst.

Die Praxis ist logischerweise im FA, wo du dich selbst um eine Unterkunft kümmern musst. Erstattungsfähig sind nur die Umzugskosten, sonst nichts.

Um welches Bundesland geht es eigentlich?

Von den 1100 bleiben ca. 1050 übrig. Abzüglich PKV.
Für genaue Werte gibt es Brutto-Netto-Rechner.

Noch kurz zur Ausfangsfrage...man kommt nicht automatisch zur Steuerfahndung. Von außen ist es wohl fast nur möglich, wenn man im hD einsteigt. Sonst bleibt nur der Dipl Fin, aber dann muss man sich trotzdem dort hinarbeiten. Außerdem ist die Fahndung meist zentralisiert, sodass nicht jedes FA eine Steuerfahndung hat.
Mustermann

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Mustermann »

El Pocho hat geschrieben:Ist ja nett hier...
Es gibt die theoretischen und die praktischen Studienabschnitte. Während der Theorie gibt es zumeist die Möglichkeit in dem Wohnheim zu übernachten. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Entweder man "muss" dort bleiben bzw bekommt es kostenlos zur Verfügung gestellt oder du hast die Wahl ob du zuhause bleibst und evtl die Fahrtkosten erstattet bekommst oder dort bleibst und dort einen Teil der Kosten erstattet bekommst.

Die Praxis ist logischerweise im FA, wo du dich selbst um eine Unterkunft kümmern musst. Erstattungsfähig sind nur die Umzugskosten, sonst nichts.

Um welches Bundesland geht es eigentlich?

Von den 1100 bleiben ca. 1050 übrig. Abzüglich PKV.
Für genaue Werte gibt es Brutto-Netto-Rechner.

Noch kurz zur Ausfangsfrage...man kommt nicht automatisch zur Steuerfahndung. Von außen ist es wohl fast nur möglich, wenn man im hD einsteigt. Sonst bleibt nur der Dipl Fin, aber dann muss man sich trotzdem dort hinarbeiten. Außerdem ist die Fahndung meist zentralisiert, sodass nicht jedes FA eine Steuerfahndung hat.

Ok, vielen Dank!
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Kater-Mikesch »

Mustermann hat geschrieben:Du scheinst ja nicht besonders viel Ahnung zu haben...

Laut FA hier in meinem Heimatort wohnt und lernt man an ein und dem selben Ort in einer Unterbringung.
Laut www MUSS man teilweise dort übernachten und darf NICHT nach hause...
Bitte mal informieren und einfach mal den Mund halt wenn man keine Ahnung hat...

Scheint dich ja ziemlich zu frustrieren dein Job, dass du hier den dicken Willi raushängen lassen musst...
Hallo du Schlaumeier,

erst hier Fragen stellen die jeder Schüler in der Grundschule fast beantworten kann und jetzt das Maul aufreissen...
So bekommt man aber auch eine fast 30-jährigen mal dazu, sich einfach mal zu erkundigen - bevor man hier die
(kostbare) Zeit der anderen in Anspruch nimmt...

Das ist aber immer die einfachste Variante

Ich kann dir aber sagen, dass ich in der Steuerfahndung war - leider ist das nichts für dich, denn mit deinem (bisherigem)
Wissen kannst du vielleicht im mittleren Dienst anfangen...
Das ist so ungefähr, als wenn du Polizist werden willst und dann direkt die Karriere bei BKA anstrebst...

Also:
Erst mal sich vorher erkundigen. Z. B. bei örtlichen Finanzamt, Internetseite usw. und dann hier Fragen stellen.
Ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen. Aber ich denke, dass du in keinem Fall in die Steuerfahndung kommst. Hier ist
eine langjährige Erfahrung mit sehr guten Abschlussnoten und vorheriger Praxisarbeit unabdinglich...

Und wenn einer dann rotzfrech mit dem Bachelor daherkommt und meint, hier einen auf dicke Hose zu machen und meint
dass er Ahnung vom Steuerrecht hat, dann gute Nacht !
Mustermann

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Mustermann »

Vor allem frage ich mich wo du gelesen hast, dass ich geschrieben habe dass ich Ahnung vom Steuerrecht hätte... :lol:
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Beitrag von Mikesch »

Räusper...

So, nachdem ihr beide ihr euch ne Watsche verteilt habt, bitte ich wieder auf den rechten Weg zurück zu kommen.

Weitere persönliche Angriffe werden gelöscht.

*** MOD ***
Gesperrt