Hallo!
Ich (32 Jahre, SaZ) habe mich für gehobenen Dienst bei der BFD Südwest (Zoll, Dipl. Finanzwirt FHBund Münster) und bei der FHBund (Allgemeine Innere Verwaltung, Dipl. Verwaltungswirt) in Brühl beworben und bei beiden Einstellungsbehöreden das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen. Jetzt habe ich 2 Zusagen und frage ich mich was besser ist.
Da ich verh. Familienvater bin und meine Frau verbeamtete Lehrerin in RLP ist, ist für mich auch wichtig später Heimatnah ( Raum Bonn - Koblenz) eingesetzt zu werden. (Wie sehr wird da auf die Familienverhältnisse geachtet?)
Ich denke der Vorteil bei über 300 Behörden unterzukommen wovon relativ viele in Bonn angesiedelt sind liegt hier eher bei der Bundesverwaltung.
Andererseits, mein nächstes HZA wäre in Koblenz und man ist unter Umständen im geh. Zolldienst mit spannenderen Sachverhalten beschäftigt.
Kann ich als Bundesbeamter später auch Landesbeamter werden?
Ist das Studium als Dipl. Finanzwirt sehr viel schwerer als das zum Dipl. Verwaltungswirt?
Ich habe schon eine Tendenz aber vielleicht könnt ihr mir noch ein paar infos geben.
Liebe Grüße
Welches Studium ist besser?
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Re: Welches Studium ist besser?
Uih, ein Luxusproblem.
Beide Studiengänge haben den Schwerpunkt Recht. Schätze aber mal, dass im Bereich Steuer, Zoll mehr Bewegung ist, da sich unserere Führung gerne immer neue Dinge einfallen läßt.
Als spannend würde ich keinen der Fachbereiche bezeichnen. Gähn.
Der Wechsel von Bund zu Land ist kein Problem, so die Möglichkeit besteht und beide Seiten das wollen.
Viel Spaß
Beide Studiengänge haben den Schwerpunkt Recht. Schätze aber mal, dass im Bereich Steuer, Zoll mehr Bewegung ist, da sich unserere Führung gerne immer neue Dinge einfallen läßt.
Als spannend würde ich keinen der Fachbereiche bezeichnen. Gähn.
Der Wechsel von Bund zu Land ist kein Problem, so die Möglichkeit besteht und beide Seiten das wollen.
Viel Spaß