QUEREINSTIEG mittlerer Dienst?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roxy86
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2014, 21:44
Behörde:

QUEREINSTIEG mittlerer Dienst?

Beitrag von Roxy86 »

Hallo Zusammen,

auf der Seite Justiz-NRW gibt es eine Rubrik "Wir stellen ein", allerdings auch "Wir bilden aus".
Nun habe ich unter "Wir stellen ein" eine Stelle zur Beamtin/Beamter im mittleren Justizverwaltungsdienst gefunden und mich beworben.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und arbeite seit 5 Jahren als Finanzbuchhalterin.

Nun verwirrt mich meine liebe Mum, die Stelle sei ganz sicher eine 2 Jährige Ausbildung - es gäbe keinen Quereinstieg.

Ich wurde übrigens zum 2tägigen Einstellungsfeststellungsverfahren eingeladen.

Meine Frage ist jetzt: Was würde danach folgen? Nochmal Schule?

Vorab schonmal vielen Dank

LG
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Tätigkeit: Justizbeamtin a.D.
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: QUEREINSTIEG mittlerer Dienst?

Beitrag von egyptwoman »

Ja, nach dem schriftlichen und mündlichen Einstellungstest kommt eine fast 2 jährige Ausbildung mit anschließender Prüfung. "Wir stellen ein" heißt Angestelltenverhältnis, dabei wird zumindest in Bayern ein 3-monatiger Einarbeitungskurs (ohne Prüfung). "Wir bilden aus" gilt für Stellen als Beamte. Die Ausbildung dauert in Bayern 20 Monate, sie umfasst Praktische Ausbildung und Ausbildung an einer Justizvollzugsschule mit abschließender Prüfung, eben so wie bei jeder anderen Berufsausbildung.
Beamter (egal ob Verwaltung oder aktiver Dienst) ist ein Ausbildungsberuf.

egyptwoman

P.S. nach dem Einstellungstest, sofern du den bestehst und Interesse seitens des Ministeriums besteht, kommt auch noch eine amtsärztliche Untersuchung um festzustellen ob du für den Job tauglich bist. Was genau da untersucht wird, ist von Behörde zu Behörde bzw. von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei mir wurde damals ein Hör- und Sehtest gemacht. Lunge geröntgt (war im aktiven Dienst tätig). Es werden Fragen zu Vorerkrankungen und Erbkrankheiten innerhalb der Familie gestellt und natürlich auch über deinen Gesundheitszustand bzgl. Vorerkrankungen, Operationen etc. Ob noch weitere Untersuchungen gemacht werden und in welchem Umfang müsstest du evtl. dann jemand fragen der so eine Untersuchung in NRW schon hinter sich hat.
Roxy86
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2014, 21:44
Behörde:

Re: QUEREINSTIEG mittlerer Dienst?

Beitrag von Roxy86 »

Hallo und vielen Dank erstmal für die Antwort.
"Wir stellen ein" heißt Angestelltenverhältnis
Das dachte ich auch. Jedoch ist er bei der Arbeitsagentur auch unter sozialversicherungsfrei eingestuft. Also doch Beamter. Also doch Ausbildung. Hab heut auch eine Broschüre zugeschickt bekommen - "Diese Ausbildung wartet auf Sie"

Habe mir auch die Besoldung für die 2 Jahre angeschaut und bin zu dem traurigen Entschluss gekommen, dass ich die Zeit finanziell nicht meistern kann.
Meine Miete beträgt warm genau 500 €, ich zahle noch einen Kredit von 130 € ab, bin bis über beide Ohren versichert. Die Besoldung deckt gerade mal meine Fixkosten ab.

Ich habe mich gestern so gefreut über die Einladung. Es war immer mein Traum in einer JVA zu arbeiten. Prinzessin kann ich nun auch nicht mehr werden, dafür bin ich zu alt :?

Trotzdem vielen Dank
Antworten