QUEREINSTIEG mittlerer Dienst?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roxy86
Behörde:

QUEREINSTIEG mittlerer Dienst?

Beitrag von Roxy86 »

Hallo Zusammen,

auf der Seite Justiz-NRW gibt es eine Rubrik "Wir stellen ein", allerdings auch "Wir bilden aus".
Nun habe ich unter "Wir stellen ein" eine Stelle zur Beamtin/Beamter im mittleren Justizverwaltungsdienst gefunden und mich beworben.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und arbeite seit 5 Jahren als Finanzbuchhalterin.

Nun verwirrt mich meine liebe Mum, die Stelle sei ganz sicher eine 2 Jährige Ausbildung - es gäbe keinen Quereinstieg.

Ich wurde übrigens zum 2tägigen Einstellungsfeststellungsverfahren eingeladen.

Meine Frage ist jetzt: Was würde danach folgen? Nochmal Schule?

Vorab schonmal vielen Dank

LG
egyptwoman
Behörde:
Tätigkeit: Justizbeamtin a.D.

Re: QUEREINSTIEG mittlerer Dienst?

Beitrag von egyptwoman »

Ja, nach dem schriftlichen und mündlichen Einstellungstest kommt eine fast 2 jährige Ausbildung mit anschließender Prüfung. "Wir stellen ein" heißt Angestelltenverhältnis, dabei wird zumindest in Bayern ein 3-monatiger Einarbeitungskurs (ohne Prüfung). "Wir bilden aus" gilt für Stellen als Beamte. Die Ausbildung dauert in Bayern 20 Monate, sie umfasst Praktische Ausbildung und Ausbildung an einer Justizvollzugsschule mit abschließender Prüfung, eben so wie bei jeder anderen Berufsausbildung.
Beamter (egal ob Verwaltung oder aktiver Dienst) ist ein Ausbildungsberuf.

egyptwoman