Ansprüche nach Dienstunfall

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne3004
Behörde:

Ansprüche nach Dienstunfall

Beitrag von Anne3004 »

Ich hatte im Dezember 2013 einen Wegeunfall, bei dem ich mit einem Fuß so stark umgeknickt bin, dass es zu einem Bluterguss und Bänderriss kam. Ich bin noch immer in ärztlicher Behandlung. Der Unfall kam zustande, als ich das Amtsgebäude verließ und zum Parkplatz wollte. Der Platz war stockdunkel; die Beleuchtung funktionierte nicht. Außerdem ist der breite Treppenabsatz stark beschädigt. An einer Stelle, wo ein größeres Stück Beton heraus gebrochen ist, bin ich umgeknickt. Aus meiner Sicht liegt hier eine Verletzung der Fürsorgepflicht des Dienstherrn vor. Ich bin der Meinung, durch einen solchen Unfall dürfen mir keine Nachteile entstehen. Nun zu meiner Frage: Bin ich verpflichtet, für die Arztbesuche, Physiotherapie usw. meine Freizeit zu nutzen? Oder muss der Dienstherr mich bezahlt freistellen? Ich muss nun alle Stunden nacharbeiten. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine gesetzliche Grundlage dafür parat hat. Das Sonderurlaubsgesetz greift hier nicht.
Kater-Mikesch
Behörde:

Re: Ansprüche nach Dienstunfall

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,
als erstes würde ich mal dringend empfehlen, diesen "Unfall" als Dienstunfall zu melden...

Denn wie sonst willst du irgendwelche Ansprüche geltend machen, wenn keiner über deinen "Dienstunfall" bescheid weiß ???
Ruheständler
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...

Beitrag von Ruheständler »

Anne3004 hat geschrieben: Bin ich verpflichtet, für die Arztbesuche, Physiotherapie usw. meine Freizeit zu nutzen? Oder muss der Dienstherr mich bezahlt freistellen? Ich muss nun alle Stunden nacharbeiten. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine gesetzliche Grundlage dafür parat hat. Das Sonderurlaubsgesetz greift hier nicht.