Deutsche Stadt/Ort/Region mit der höchsten Lebensqualität

Hier gehören Themen rein die nirgends anderswo reinpassen.

Moderator: Moderatoren

MK81
Beiträge: 40
Registriert: 23.11.2012 16:56
Behörde:

Deutsche Stadt/Ort/Region mit der höchsten Lebensqualität

Beitrag von MK81 »

Wo ist es für euch am "schönsten"? ...und wo sollte man lieber nicht landen?
maxg
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2006 19:49
Behörde:
Wohnort: bei Hamburg

Re: Deutsche Stadt/Ort/Region mit der höchsten Lebensqualitä

Beitrag von maxg »

Ich bin - auch dienstlich - viel rumgekommen und würde die Frage für mich mit
a) Hamburg
b) Freiburg i. Br.
beantworten.
a) als Großstadt, b) wenn es etwas gemütlich sein soll.
MK81
Beiträge: 40
Registriert: 23.11.2012 16:56
Behörde:

Re: Deutsche Stadt/Ort/Region mit der höchsten Lebensqualitä

Beitrag von MK81 »

Und wo hat es dir nicht so gefallen?
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17.01.2011 08:48
Behörde:

Re: Deutsche Stadt/Ort/Region mit der höchsten Lebensqualitä

Beitrag von Bundesfreiwild »

Naja... Lebensqualität richtet sich an persönlichen Vorlieben aus. Ist man jung, dann wohl eher Großstadt, mit Kino, Tanztempel, viele junge Kontakte + nette Umgebung für die sommerliche Freizeitgestaltung. Also wohl am Besten eine nicht zuuu kleine Universtitätsstadt an einem Gewässer gelegen.
Wenn Koblenz am Meer liegen würde *lach* würde ich fast sagen: Perfekt. Uni, schöne Gegend, Großstädte Köln und FrankfurtMain im 120-Km-Radius für größere Events.

Ich persönlich würde eigentlich keinem Ort in Deutschland als höchste Lebensqualitätssiegel geben, weil das Wetter einfach die meiste Zeit -in meinem Sinne- zu bescheiden ist. Tanztempel sind wegen meinem Knie nix mehr für mich (sonst würde ich da wohl noch rumzappeln ab und zu). Wichtig ist für mich vor allem: Ruhige WohuUmgebung, Lärm nur bei Bedarf, möglichst saubere Luft, schnelle Internetanbindung, Einkaufsmöglichkeiten im näheren Umfeld (MIT Parkplätzen) und einer zeitnahen ärztlichen Versorgung im Notfall.

Ergo: Ruhige Randgebiete von mittleren Verwaltungszentren - wie Koblenz. Wetter wird seit 20 Jahren hier immer wärmer. Bundeswehr ist abgezogen, stattdessen paar Tausend Studenten eingezogen. Mittelrheintal und Mittelgebirge als Naherholungsgebiet, mit Rhein und paar kleineren Seen im Hinterland, ärztliche Versorgung fast optimal, Einkaufsmöglichkeiten okay (der Rest erledigt das Internet). Suboptimal in den Randgebieten die Versorgung mit schnellem Internet. Die Anbindung ans die überregionalen Verkehrsnetze ist hier super (Flughafen brauche ich nicht).

Ich finde die Region hier in Sachen gesundheitlicher Lebensqualität ganz gut, solange man nicht direkt IN der City unterwegs ist.

Obwohl ich Meer mehr liebe als alles andere, WENN - dann ein Ort am Meer im Süden. Irgendwo an der Nord- oder Ostsee ist mir das Wetter im Schnitt zu schlecht.
Hm... Ein Vorort von Barcelona, Valencia oder Almeria wäre vielleicht optimal.
Chaotica
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2011 14:06
Behörde:

Re: Deutsche Stadt/Ort/Region mit der höchsten Lebensqualitä

Beitrag von Chaotica »

*** Spam entsorgt *** MOD
InAusbildung
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2014 16:05
Behörde:

Re: Deutsche Stadt/Ort/Region mit der höchsten Lebensqualitä

Beitrag von InAusbildung »

Mich für eine Region mit der höchsten Lebensqualität zu entscheiden, fällt mir ausgesprochen schwer, ich denke aber, dass es viele Orte in Deutschland gibt, die einen deutlichen Mangel an Lebensqualität zeigen (ich muss dazu sagen, dass ich innerhalb Deutschlands nicht so viel rumgekommen bin, wie manch anderer). Insbesondere in strukturschwachen Regionen NRWs würde ich nur sehr ungerne leben wollen.