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Fragen zur Amtsleitung

Verfasst: 5. Dez 2013, 20:19
von Cloud Strife
Hallo,

ich bin zu einem Bewerbungsgespräch im öD eingeladen und würde mich gerne optimal vorbereiten. Es geht um die Position eines Amtsleiters. Bin zwar gerade in leitender Funktion tätig, allerdings außerhalb des öD, und frage mich nun, was auf mich zu kommt. Jede Branche hat ja so seine Eigenheiten und als Quereinsteiger ist es nicht ganz einfach, sich darüber vorab ein Bild zu machen. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir hier ein paar, eventuell in Euren Augen zT naiv erscheinende, Fragen beantworten könntet:

Fragen zum Job:
- Wie sieht überhaupt der Alltag eines Amtsleiters aus?
- Ist das eher ein 9-to-5-Job? Aktuell bin ich eher so bei 60-70 Wochenstunden (Überstunden unbezahlt), Wochenenden durcharbeiten, Urlaub verfallen lassen... Hab also keine Angst vor viel Arbeit, muss das aktuelle Pensum aber auch nicht dauerhaft haben.
- Ist eine frühzeitige Verbeamtung der Regelfall? Ist das überhaupt erstrebenswert?
- Besteht das reale Risiko, dass man selbst als Amtsleiter innerhalb des Bundeslandes mal irgendwo anders hin versetzt wird?

Fragen zum Bewerbungsverfahren:
- Was kommt in einem solchen Bewerbungsgespräch auf mich zu?
- Wer entscheidet dort?
- Wie kann ich mich optimal vorbereiten? Wen könnte man vorher inoffiziell "interviewen", um sich ein Bild zu verschaffen?
- Gibt es Standardfragen, auf die man vorbereitet sein sollte?
- Gibt es evtl. empfehlenswerte Bücher zur Vorbereitung?

Eventuell wird die erste Reaktion beim Lesen des obigen Textes sein: Warum informiert die Person sich nicht einfach mal vorher. Nun, das tue ich hiermit... ;-) Freue mich über jeden Tipp!

Re: Fragen zur Amtsleitung

Verfasst: 5. Dez 2013, 21:35
von Gerda Schwäbel
In Deutschland gibt es mehr als 11.000 Städte und Gemeinden. Die Anzahl der Ämter muss also deutlich höher als diese schon recht große Zahl sein. Glauben Sie ernsthaft, dass man Ihre Fragen mit allgemeingültigen Sätzen beantworten kann? Ich halte es für ausgeschlossen!

Re: Fragen zur Amtsleitung

Verfasst: 5. Dez 2013, 21:57
von Cloud Strife
Liebe Frau Schwäbel, vielen Dank für diesen Hinweis. Sie haben natürlich Recht mit dem Verweis auf die Unterschiedlichkeit. Allerdings wäre bei der Frage "Wer entscheidet in Schwerin über die Leitung des Umweltamts?" vermutlich auch nicht mit einer hilfreichen Antwort zu rechnen. Außerdem ist mir von diesen 11.000 mal x Amtsleitern leider kein einziger persönlich bekannt. Von daher wäre es mir schon mal eine große Hilfe, wenigstens über die Arbeit von drei bis vieren von Ihnen etwas mehr zu erfahren, in der Hoffnung, dass sich gewisse Muster erkennen lassen. Meine, vielleicht naive (?), Vermutung ist, dass gerade im öffentlichen Dienst die einzelnen Funktionen und Abläufe doch schon ein wenig objektiver zu beschreiben sind als das zum Beispiel in der freien Wirtschaft wäre. Die Strukturen werden doch meist recht ähnlich sein, oder?

Re: Fragen zur Amtsleitung

Verfasst: 6. Dez 2013, 10:45
von AliMente
Wichtig wäre schon mal zu erfahren um welchen Amtsleiterposten es sich konkret handelt. Welches Amt sollen Sie leiten, wenn Sie denn eingestellt werden? Wieviele Mitarbeiter sind dort beschäftigt? Handelt es sich um eine Kleinstadt oder um eine Großstadt?

Sie sehen: Viele Fragen um Ihre Fragen überhaupt ansatzweise beantworten zu können.

Re: Fragen zur Amtsleitung

Verfasst: 6. Dez 2013, 11:59
von Gerda
So spezifisch sich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten, ist m. E. schwierig. Man sollte auf jeden fall politische Einblicke haben und auf kommunaler Ebene Kenntnisse über die Strukturen, über aktuell komunal-politische Vorgänge (öffentlich-medien-wirksame). Auch sollte man im Aufbau einer Kommune einen etwaigen Einblick haben, der sich oftmals aus den HP`s ableiten lässt. M. E. ist ein solcher Dienstposten, der wahrscheinlich in der Region A 13 - A 15 angesiedelt sein dürfte, auch politisch gewichtet.

Das nur mal so als Ansatz :wink:

Gerda

Re: Fragen zur Amtsleitung

Verfasst: 6. Dez 2013, 14:02
von Cloud Strife
Vielen Dank. Das Amt befasst sich mit Statistik, Organisation, Informationsverarbeitung, etc. und gehört zu einer Stadt mit ca. 90.000 Einwohnern in Norddeutschland. Es ist unterteilt in mehrere kleinere Bereiche und insgesamt scheinen ca. 10 Personen dort zu arbeiten. Ich würde auch gerne mehr darüber wissen, aber weiss auch nicht so direkt, wen man da ansprechen sollte, ohne sich im Vorfeld als wenig auskennend in dem Bereich zu outen.

Re: Fragen zur Amtsleitung

Verfasst: 9. Dez 2013, 12:23
von Bundesfreiwild
Homepage? Personal mal anrufen?
Meine Güte! Wer so fragt, den wollte ICH als Chef nicht haben.

Re: Fragen zur Amtsleitung

Verfasst: 10. Dez 2013, 07:20
von DerHagn
Jeder, der sich auf so einen Posten bewirbt würde doch alle Hebel in Bewegung setzen, damit er möglichst viel Infos bekommt.
Sei das die Homepage, Nachfragen beim Amt etc. etc.... Is ja eig. klar, dass ein externer Bewerber keinen Peil hat. Deshalb: NACHFRAGEN, NACHFRAGEN, NACHFRAGEN.