Seite 1 von 1

Antrag auf vorzeitigen Ruhestand

Verfasst: 23. Sep 2013, 13:25
von OGV
Guten Tag
Ein Kollege von mir der im August 63 geworden ist, möchte gerne zum Ende August 2014 (mit 64 Jahren) in den Ruhestand da er bereits über 45 Dienstjahre hat.
Den kleinen Abzug für 1 Jahr würde er in Kauf nehmen.
Dies hat er der Verwaltung bereits angezweigt. Nun hat man Ihm mitgeteilt, dass man die vorzeitige Versetzung in den Ruhestand auf den 31.08.2014
vornehmen aber bereits zu Ende dieses Jahres verfügen wird. Aus verschiedenen Gründen gefällt ihm das überhaupt nicht.
Leider habe ich keine Informationen zur Einhaltung einer bestimmten Frist gefunden.
Natürlich hat die Verwaltung ein Interesse daran dies rechtzeitig zu wissen daß man disponieren kann. Meiner Auffassung nach müßten aber 3 Monate reichen.
Wer hat dazu nähere Informationen.

Re: Antrag auf vorzeitigen Ruhestand

Verfasst: 2. Okt 2013, 11:18
von Bundesfreiwild
Wenn er gesundheitliche (physische, psychische) hätte, könnte er einen Antrag auf Untersuchung seiner Dienstfähigkeit stellen. Wenn der Amtsarzt ihn "kaputt" schreibt, gehts wohl eher in Pension.

Re: Antrag auf vorzeitigen Ruhestand

Verfasst: 3. Okt 2013, 20:37
von Rechtlerin
Hallo OGV,

die Verwaltung will die Versetzung in den Ruhestand doch zum 31.08.2014 vornehmen - die Verfügung kommt dann zu Ende des Jahres.
Dann ist doch alles so, wie es der Kollege will - die (normale) Besoldung erfolgt doch dann bis Ende Aug. 2014 - oder habe ich einen Denkfehler.

Wenn der Kollege mit der Verfügung aus irgendwelchen Gründen nicht klar kommt, wird er aber die restliche Zeit bis Aug. 2014 mit Sicherheit
irgendwie rumbekommen - da bin ich mir absolut sicher !
Im Zweifelsfall wird er auch die Zeit bis zum 65. Lebensjahr rumbekommen, denn dann gibt es auch so lange die komplette Besoldung und dann
anschließend Null Abzug !!!

Re: Antrag auf vorzeitigen Ruhestand

Verfasst: 4. Okt 2013, 09:58
von Bundesfreiwild
Ganz klar gesagt: 6 Wochen Urlaub pro Jahr, bissi krank könnte man auch sein, vielleicht mal noch eine Kur machen und sich allem in allem auf den Ruhestand vorbereiten, indem man sich nach und nach von der Arbeit verabschiedet - körperlich und auch geistig. Einfach die anderen die Arbeit übernehmen lassen und sich selbst anderen Möglichkeiten des Ruhestandes zuwenden.

Re: Antrag auf vorzeitigen Ruhestand

Verfasst: 4. Okt 2013, 14:28
von Kater-Mikesch
Aber dann auf den Termin des gesetzlicheh Ruhestand vorbereiten - mit viel Geduld, eine Reha-Maßnahme...und nicht unterkriegen lassen.