Stufenfestsetzung bei Diensteintritt

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
lighty
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jul 2013, 15:23
Behörde:
Wohnort: Bayern

Stufenfestsetzung bei Diensteintritt

Beitrag von lighty »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und mich beschäftigt schon lange eine Frage zur Stufenfestsetzung/Erfahrungsstufen bei Diensteintritt.

Ich habe vor mich für die Steuerverwaltung (Finanzamt/Bayern) im gehobenen Dienst zu bewerben. Von Beruf bin ich gelernter Bankkaufmann mit bereits mehreren Jahren Berufserfahrung.

Wie hoch stehen eigentlich die Chancen, dass in meinem Fall eine Anrechnung meiner hauptberuflicher Beschäftigungszeiten erfolgt? Hat hier schon jemand Erfahrungen zu diesem Thema sammeln können?
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Stufenfestsetzung bei Diensteintritt

Beitrag von Anwaerter »

Hallo lighty.

Erfahrungen habe ich keine darin, aber ich weiß dass du dafür einen Antrag beim Landesamt für Steuern einreichen musst.

Dieses entscheidet dann, was als förderliche Berufstätigkeit angesehen werden kann und in welche Erfahrungsstufe du dann eingeteilt wirst.

Falls du dich bewerben willst, solltest du dich sputen. Die Frist geht nur noch bis zum 8. Juli

http://www.lpa.bayern.de/studium/termine/uebersicht/

Melde dich einfach unverbindlich an, sonnst ist die Frist zur Anmeldung zum Auswahlverfahren abgelaufen!
Ob du am Auswahlverfahren dann wirklich teilnehmen willst kannst du später immer noch entscheiden. Die Anmeldung ist unverbindlich, und eröffnet dir nur die Möglichkeit.

LG
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Stufenfestsetzung bei Diensteintritt

Beitrag von Anwaerter »

Sagt mal, weiß hier jemand, ob es möglich ist vom Landesamt vorab seine Erfahrungsstufe mitgeteilt zu bekommen, bevor man eingestellt wird. Das verursacht natürlich Personalaufwand.

Aber ich denke für den Freistaat ist es billiger das zu bewerkstelligen, als Leute zu bezahlen, die sich absichtlich dann durch die Prüfungen fallen lassen. Weil sie sich im Nachhinein getäuscht fühlen.

in der Finanzverwaltung ist es im gD (QE 3) halt so das es schwierig ist. Man braucht halt Leute die das auch schaffen. Diese würden ja dann schon gern wissen was sie zu erwarten haben.

Also wer was weiß? ;)

Schießt los!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Antworten