Umsetzung nach amtsärztlichem Gutachten

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jun 2013, 15:08
Behörde:

Umsetzung nach amtsärztlichem Gutachten

Beitrag von Newcomer »

Hallo!

Ich habe ein kleines Problemchen und versuche es mal ganz kurz hier darzustellen...

Ich bin als (langjähriger) kommunaler Beamter seit etlichen Jahren im Jobcenter in der Arbeitsvermittlung eingesetzt bzw. zugewiesen.

Gesundheitlich bin ich nun seit etlichen Monaten krankgeschrieben (Erschöpfungssyndrom), aber nun eigentlich wieder fit (bin aber noch krankgeschrieben, solange ich nicht weiß, in welche Richtung der Hase läuft).

Vor 2 Monaten wurde nun eine vom Dienstherrn (kommunal) eine amtsärztliche Untersuchung vorgenommen mit dem Ergebnis, dass (Auszug aus Gutachten)
1. mein berufliches Leistungsvermögen nicht herabgesetzt ist

2. ... vor diesem Hintergrund währe bei Wiederaufnahme und Fortführung der bisherigen beruflichen Tätigkeit eine erneute gesundheitliche Dekompensation und damit einhergehende, krankheitsbedingte Fehlzeiten zu befürchten.

3. ich gesundheitlich in der Lage bin, in einem anderen Tätigkeitsbereich eingesetzt werden zu können (Zitat aus Gutachten: "...Entsprechend der aktuellen gesundheitlichen Stabilisierung halten wir die Wiederaufnahme einer beruflichen Tätigkeit für sinnvoll. Im Hinblick auf die Vorgeschichte liegt bei Herrn ... jedoch offensichtlich eine verringerte Stresstoleranz mit Neigung zu psychosomatischer Reaktionsbildung vor. Vor diesem Hintergrund ist ein Arbeitsplatzwechsel zu befürworten und ein Berufsfeld mit möglichst geringen psychischen Belastungsfaktoren (z.B. hoher Zeitdruck, große Verantwortung)
vorteilhaft.").

So, soweit alles ok. Ich ging nun davon aus, dass mein Dienstherr nach einem anderen Einsatzbereich, also raus aus dem Jobcenter, zurück in die kommunale Verwaltung, für mich schaut, ggf. erstmal als Hospitation.