Versetzung in ein anderes Bundesland

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
SabrinaGoe
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2013, 11:14
Behörde:

Versetzung in ein anderes Bundesland

Beitrag von SabrinaGoe »

Hallo,

ich bin Finanzbeamte A6 beim Land Niedersachsen und würde aus privaten Gründen gerne in das Saarland wechseln.
Leider habe ich keine Ahnung wie so eine Versetzung überhaupt abläuft. Was muss ich tun? Wie den Anfang schaffen?
Kann mir da jemand mit mehr Erfahrung helfen? :?: :?: :?:

Schon mal vorab DANKE für jede Hilfe.
ich bins
Beiträge: 45
Registriert: 20. Mär 2013, 17:31
Behörde:

Re: Versetzung in ein anderes Bundesland

Beitrag von ich bins »

Hallo,

1. würde ich mich bei einem Finanzamt in der Umgebung deines neuen möglichen Wohnortes nach einer Stelle erkundigen und dann bewerben. Gleichzeitig meinen jetzigen Dienstherrn über meine Absichten informieren ( damit er nicht überrascht wird ).

2. bei der möglichen neuen Stelle vorstellig werden und beim aktuellen Dienstherrn einen Antrag auf Versetzung stellen. Natürlich wird sich der neue Dienstherr vorab die PA oder Kopie zukommen lassen um zu wissen wer da kommen will.

3. wenn es da keine Ablehnung gibt kann es relativ schnell gehen... oder auch sehr lange dauern...je nachdem wie schnell deine jetzige Behörde Ersatz bekommt ( vielleicht gibt es ja auch jemand im Saarland der nach Niedersachsen möchte...Stellentauschbörsen beobachten....dann wäre es optimal ! )

ist alles nicht so schwierig wie man denkt...
Bienchen75
Beiträge: 10
Registriert: 28. Dez 2009, 12:39
Behörde:

Re: Versetzung in ein anderes Bundesland

Beitrag von Bienchen75 »

Hallo Sabrina,

also....ich habe meinen Versetzungsantrag an die OFD über den Vorsteher meines Amtes geschickt. Ausreichend begründet aus familiären Gründen ect. Ich habe die Wunsch OFD (falls es mehrere gibt) und mein Wunsch-FA angegeben. Wenn sich dann aus dem anderen Land jemand in dein Land möchte und auch die Voraussetzungen stimmen (es muß ein haushaltsneutraler Tausch stattfinden), dann tauschen die OFDn die Personalakten aus. Die OFDn schicken dann die Akten an das FA an dem Du eingesetzt werden wirst. Wenn Du Glück hast, sogar Dein Wunsch-FA. Es kommt immer drauf an, wie der Personalbedarf ist. Dann bekommst Du einen Vorstellungstermin am neuen Amt. Die geben dann Ihre Infos an Ihre OFD weiter und die OFDn einigen sich auf einen Tauschtermin.

Ich habe meinen Antrag Ende Januar 2013 gestellt und ich werde zum 01.09. versetzt. Es kann also sehr schnell gehen. Eine Kollegin zB hat 8 Jahre warten müssen.

Eine Bewerbung auf einen dortigen Dienstposten bringt nix meiner Meining nach. So sagte es mir auch der Personalrat vom neuen Amt. In den meisten Fällen werden die Versetzungen im Zuge der Anwärterverteilung geregelt.

Was ich Dir auf jeden Fall raten würde ist, dass Du Dich vorab mit dem Personalrat und ggf. auch mit Vorsteher vom Wunsch-FA in Verbindung setzt. Dann können die ggf. auch von sich aus reagieren, wenn es soweit ist. Und mit deinem SGL solltest du auf jeden Fall auch sprechen. Nicht dass er sich übergangen fühlt.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, dann kannst Du ruhig fragen.

LG Biene
Antworten