Versetzung in ein anderes Bundesland

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
SabrinaGoe
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2013, 11:14
Behörde:

Versetzung in ein anderes Bundesland

Beitrag von SabrinaGoe »

Hallo,

ich bin Finanzbeamte A6 beim Land Niedersachsen und würde aus privaten Gründen gerne in das Saarland wechseln.
Leider habe ich keine Ahnung wie so eine Versetzung überhaupt abläuft. Was muss ich tun? Wie den Anfang schaffen?
Kann mir da jemand mit mehr Erfahrung helfen? :?: :?: :?:

Schon mal vorab DANKE für jede Hilfe.
ich bins
Beiträge: 45
Registriert: 20. Mär 2013, 17:31
Behörde:

Re: Versetzung in ein anderes Bundesland

Beitrag von ich bins »

Hallo,

1. würde ich mich bei einem Finanzamt in der Umgebung deines neuen möglichen Wohnortes nach einer Stelle erkundigen und dann bewerben. Gleichzeitig meinen jetzigen Dienstherrn über meine Absichten informieren ( damit er nicht überrascht wird ).

2. bei der möglichen neuen Stelle vorstellig werden und beim aktuellen Dienstherrn einen Antrag auf Versetzung stellen. Natürlich wird sich der neue Dienstherr vorab die PA oder Kopie zukommen lassen um zu wissen wer da kommen will.

3. wenn es da keine Ablehnung gibt kann es relativ schnell gehen... oder auch sehr lange dauern...je nachdem wie schnell deine jetzige Behörde Ersatz bekommt ( vielleicht gibt es ja auch jemand im Saarland der nach Niedersachsen möchte...Stellentauschbörsen beobachten....dann wäre es optimal ! )

ist alles nicht so schwierig wie man denkt...
Bienchen75
Beiträge: 10
Registriert: 28. Dez 2009, 12:39
Behörde:

Re: Versetzung in ein anderes Bundesland

Beitrag von Bienchen75 »

Hallo Sabrina,