PEM hat keine Stellen - was danach?

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jupp
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mai 2013, 07:09
Behörde:

PEM hat keine Stellen - was danach?

Beitrag von Jupp »

Hallo
Mir wurde nun nach langem warten eine Stelle seitens des PEM vorgeschlagen. Leider hat das nicht geklappt. Sie haben jemand anderes eingestellt.
Jetzt geben sie die Akte zurück an die Dienststelle mit der Aussage: "Die werden sie nun in den Vorruhestand schicken". na klasse!
Ich hatte mich für die PEM gemeldet, weil ich eben nicht in den Ruhestand möchte. Auch hat sich mein Gesundheitszustand wieder stabilisiert.
Ich wurde seiner Zeit vom Vollzugsarzt begutachtet - sonst nichts. Der sagte, besser nicht mehr im Strafvollzug arbeiten. Da kam von der Anstalt die Empfehlung für die PEM.
Bin ich sofort drauf eingegangen. Jetzt Abschuss weil sie nichts finden?
Ich bin gesund, gerade mal 50 - Vorruhestand wider Willen?
Also das kommt mir echt seltsam vor.
Frage: kann man zurück in den aktiven Dienst? Evtl. in eine andere Anstalt? Was müsste ich unternehmen?
Einen herzlichen Dank jetzt schon für eine Antwort.
Lg, Jupp
Hilde88
Beiträge: 18
Registriert: 23. Aug 2010, 13:00
Behörde:

Re: PEM hat keine Stellen - was danach?

Beitrag von Hilde88 »

Hallo
Bin der gleichen Situation!!!!
1. Die Anstalt muss Dich erst anschreiben, sie fragen Dich ob Du freiwillig in den Ruhestand gehst. Sie haben Fristen zu wahren!!!!! Die können Dich nicht einfach in Früh schicken!!!!!!
1a Gespräch mit Anstaltsleitung (Personalabt.)
2. Einspruch gegen Zurruhesetzung (duch Anwalt) Begründung: Dienstfähigkeit
3 Erneute Begutachtung durch Amtsarzt (oberste Dienstbehörde) dienstfähig schreiben lassen evt. Bescheinigung vom Psycho
4 bei dienstfähigkeit, wieder den Dienst antreten! Bei Dienstunfähigkeit ist klar: Ruhestand oder klagen

Ich bin beim Punkt 1 (mit Anwalt)

Viel Glück
Jupp
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mai 2013, 07:09
Behörde:

Re: PEM hat keine Stellen - was danach?

Beitrag von Jupp »

Vielen Dank für die Antwort!!!
Gruß, Jupp
Dauerbeamter
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mär 2013, 12:26
Behörde:

Re: PEM hat keine Stellen - was danach?

Beitrag von Dauerbeamter »

Hallo,

ich habe zwar kein PEM gemacht, war jedoch lange Dienstunfähig aufgrund Mobbings durch einen Vorgesetzten. Dieser versuchte natürlich auch mich vorzeitig in den Ruhestand zu versetzen. Die Amtsärztin hätte dem auch nicht im Weg gestanden, ABER ICH.
Ich wollte weiter meinen Dienst tun, wenn auch nicht unter Dauerschikanen.
Ich habe um mein Versetzung an eine andere Anstalt ersucht. Mein Vorgesetzter hatte natürlich alles dran gesetzt, dies zu vereiteln indem er dort anrief und mich schlechtmachte. Dies war aus der Absage deutlich herauszulesen.Bei nachträglicher Akteneinsicht stellte sich dann auch heraus, dass hier - verbotener Weise - Bleistiftbemerkungen und Klebenotizen zu meinem Nachteil in meiner Personalakte abgelegt waren, sogar Terminanschreiben für Gespräche die niemals stattgefunden haben. (Habe die Akte dann mit einem Rechtsanwalt in Ordnung bringen lassen.)
Trotzdem habe ich meine Versetzung durchbekommen. Die Amtsärztin hatte ein Einsehen und attestierte mir vollständige Dienstfähigkeit, allerdings nicht für meine bisherige Anstalt. Heißt: "... ist für den Dienstort... nicht dienstfähig, mit einer vollständigen Wiederherstellung der Dienstfähigkeit an einem anderen Dienstort ist zu rechnen."
Ich bin allerdings damit über das JuM gegangen und es hat geklappt. Man ist mir an der neuen Anstalt natürlich sehr misstrauisch entgegengekommen aber mittlerweile konnte ich beweisen, dass an den Unterstellungen durch meinen ehemaligen Vorgesetzten nichts dran war.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Dauerbeamter
schäferhund
Beiträge: 346
Registriert: 28. Sep 2010, 12:54
Behörde:

Re: PEM hat keine Stellen - was danach?

Beitrag von schäferhund »

@ Jupp,

hat sich in Deiner Sache zwischenzeitig was getan ?
Jupp
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mai 2013, 07:09
Behörde:

Re: PEM hat keine Stellen - was danach?

Beitrag von Jupp »

Jep - bin in den Ruhestand versetzt worden, weil sie ihre eigenen Fristen nicht eingehalten haben. Jetzt wird geklagt.
ich denke, weil sie nach Oben nichts machen können, müssen sie einfach permanent nach unten treten. War halt im Knast auch so - es hat für diese Typen einfach keine Konsequenz - nur für den kleinen Beamten. Die sind sich ihrer Sache sehr sehr sicher!! Und das Spiel geht immer weiter. Ekelhaft.
Antworten