Lehrauftrag

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wusel123
Beiträge: 23
Registriert: 6. Apr 2012, 08:41
Behörde:

Lehrauftrag

Beitrag von Wusel123 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungen in der Thematik.

Ich arbeite in einer Kommune in NRW als Beamtin im g.D. Nun hätte ich die Möglichkeit bald an einem Institut, wo der mittlere Dienst und die Verwaltungsfachangestellten ausgebildet werden, einen Lehrauftrag anzunehmen. Ich habe mich natürlich sehr darüber gefreut, weil ich so etwas schon länger machen möchte.

Ich arbeite derzeit 41 Stunden und habe die Arbeit auch nicht direkt um die Ecke, sodass die Woche schon gut voll ist. Bei dieser Nebentätigkeit kämen dann nochmal 1,5 Stunden Unterricht plus Anfahrt plus Vorbereitung dazu, sodass man dann doch schnell bei 45 bis 47 Stunden die Woche landet plus die Pendelei.

Ich weiss von einigen größeren Kommunen in der Nähe, dass dort die Mitarbeiter für den Unterricht freigestellt werden. Das erfolgt dann praktisch aus dienstlichem Interesse (nach LBG) und darf als Arbeitszeit gewertet werden. Das wird gemacht, weil die Städte selbst Azubis in dem Institut sitzen haben und natürlich Interesse an einem guten Unterricht gegeben ist.

Meine Kommune hat auch Azubis in dem Institut, sodass ein dienstliches Interesse an sich ja auch gegeben ist. Soweit ich weiss, hat meine Kommune mit sowas aber noch keinerlei Erfahrung und ich befürchte, dass das Personalamt das nicht mit machen würde.

Ich wollte mich einfach mal erkundigen, ob hier Kollegen damit Erfahrung haben und mir vielleicht einen Tipp geben können, wie ich das meiner Kommune "schmackhaft" machen kann.

Die Bezahlung für den Unterricht hält sich in Grenzen. Und da ich die Vorbereitung für die Stunden ohnehin komplett zu Hause machen würde, wäre das Unterrichten angesichts des Zeitaufwandes außerhalb der Arbeitszeit aus finanziellen Gesichtspunkten nicht und innerhalb der Arbeitszeit auch nur bedingt interessant.

Letztlich möchte ich das gerne machen, weil es mir Spaß machen würde und ich gerne etwas weiter geben möchte. Ich war in meiner Ausbildung immer sehr froh über fähige Dozenten. Die wachsen ja leider nicht auf Bäumen.

Ich bin über jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Wusel
Antworten