Abordnungen zum Hauptzollamt

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Torquemada
Moderator
Behörde: Ruheständler und Privatier
Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Torquemada »

Kater-Mikesch hat geschrieben:nach meinem rechtlichen Halbwissen, hätten zumindest die Schwerbehinderten für ein Vorstellungsgespräch eingeladen werden müsse -
Es gab beim Interamt eine normale Ausschreibung der Stelle und die wurde nicht zurückgezogen - also handelt es sich um eine Stellenausschreibung

Das ist doch Wunschdenken. Den Zoll juckt doch irgendein Interamt gar nicht.
Das Interamt ist eine Plattform der Telekom.
Der Zoll hat keine reguläre Ausschreibung durchgeführt. Es ging immer nur um eine temporäre Besetzung mit willigen Telekomikern, denen man zwei Jahre lang die Hoffnung auf eine wohnortnahe Aufgabe mit Übernahme vergaukeln wollte.
Kater-Mikesch
Behörde:

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Torquemada,
ich habe nur ein wenig geträumt... :evil:

Aber es vermutlich so, wie du es beschrieben hast...aber die Ausschreibung war eindeutig vom Zoll - nur der Ansprechpartner für die Telekom war die Vivento, da die Bewerbungen über die Vivento laufen sollte - man will ja wissen, wer sich wann und wo bewirbt...

Ich lasse das mal prüfen...
Bundesfreiwild
Behörde:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ich bin ja echt mal gespannt, ob sich das zum grössten Bewerbungs"fake" aller Zeiten entwickelt.
Falls es dazu kommen sollte, hat Vivento aber einen erheblichen Teil des, evtl. von den freiwilligen Interessenten aus dem Konzern aufgebrachten, Vertrauensbonus verzockt.
Mailin
Behörde:

Beitrag von Mailin »

Hallo in die Runde,
Ich kann nur vom HZA Nord berichten. Hier wurden Vorstellungsgespräche bereis im Juni geführt (im 15 Minuten Takt aufgrund der hohen Bewerberzahlen-kein Witz). Vivento hat nach mehreren Nachfragen jetzt mitgeteilt, dass der Zoll jetzt auch noch die Bewerber der Deutschen Post berücksichtigen muss und sich für uns Telekomiker eine zeitliche Verschiebung von ca. 2 Monaten bis zur AO ergibt. Meine Frage, ob die Telekom nicht vielleicht schon sowieso "raus" ist und nur die BW noch in Frage kommt, wurde von Vivento verneint.
Ich glaube mittlerweile auch, dass es sich hier in einen Rohrkrepierer wandelt.
ulsna
Behörde:

Beitrag von ulsna »

inzwischen wird auf Oktober vertröstet... (nach der Bundestagswahl)
Torquemada
Moderator

Beitrag von Torquemada »

Vivento ist total gescheitert. Peinlich, weil typisch. Erst wird mit größtmöglichem Theater die Werbetrommel gerührt, es gibt Infomaterial, zusätzlich Telefonberatungen zu Bewerbungen und Input von Infos über diesen Zoll ohne Ende.
Und dann gähnende Leere.........................

Eigentlich gehören die Verantwortlichen bei Vivento zu VCS zugewiesen, wo sie erstmal den geilen Schichtdienst ohne Tätigkeit zum Nachdenken nutzen könnten.
Kater-Mikesch
Behörde:

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Torquemada,
das ist für diese Truppe doch nicht amtsangemessen - das würde jeder Richter sofort unterschreiben...die Vivento ist für höhere Aufgaben bestimmt...
Egal ob jetzt dadruch mal ein paar Hundert Tausend Euro Aufwand verschwendet wurden - fällt doch sowieso keinem auf...in den Bilanzen sieht das keiner - es gibt keinen Rechnungshof, der das prüft - aber halt: Wenn das Aufgaben in Bezug auf den Dientherrn waren, dann kann doch der Bundesrechnungshof das prüfen :wink:

Aber Hauptsache mal wieder ein paar Beamten aufgeschreckt...jetzt weiß man auch die Richtung....
rosie22
Behörde:

Beitrag von rosie22 »

ulsna hat geschrieben:inzwischen wird auf Oktober vertröstet... (nach der Bundestagswahl)
Hast du die Info von Vivento oder vom Zoll?

Gruß R.
ulsna
Behörde:

Beitrag von ulsna »

von Vivento, angeblich sollten auch noch Schreiben vom Zoll kommen, aber ich habe bisher nichts erhalten.
rosie22
Behörde:

Beitrag von rosie22 »

ulsna hat geschrieben:von Vivento, angeblich sollten auch noch Schreiben vom Zoll kommen, aber ich habe bisher nichts erhalten.
Im Juli bekam ich ein Schreiben vom Zoll, dass sich das Auswahlverfahren verzögert. Hab dann vor ein paar Tagen mal beim Zoll angerufen und dort bekam ich die Info, dass es immer noch nix Neues gibt. Einfach mal das Ende der Ferien- und Urlaubszeit abwarten.

Ich harre also mal der Dinge die da kommen .... oder auch nicht :shock:
ulsna
Behörde:

Beitrag von ulsna »

rosie22 hat geschrieben:
Ich harre also mal der Dinge die da kommen .... oder auch nicht :shock:
bleibt eh nichts anderes übrig, im Moment läuft bei mir noch eine andere Bewerbung, leider mit Schichtzeiten, also nicht ganz mein Traumjob ....
Bundesfreiwild
Behörde:

Ich habe Neuigkeiten. Und zwar von Zollseite. Hab eine Anfrage geschickt und hatte ein Telefongespräch.

Die ehemaligen Bundesbehörden Post, Postbank und Bahn haben sich gemeldet und nun müssen deren Kandidaten noch in Bewerbungsgespräche gesichtet werden.
Für diese Bewerber wurde eine Anzahl von Planstellen bereitgestellt (und von denen der Vivento abgezogen).
Es laufen also noch Bewerbungsgespräche, die abgewartet werden müssen.
Die Bundeswehrbewerber werden FEST eingestellt, also zu versetzt.

Die Verträge, die in dreiseitger Abstimmung (BMI, Zoll, Personallieferanten) unterschrieben werden müssen, werden frühestens Ende August stehen.

An einer ganzen Anzahl Zollstandorte soll es 11/12 2013 mit den Abordnungen losgehen, wenn die Verträge unterschrieben sind. Ob es dann eine ganz große Welle gibt oder ob man bis Frühjahr 2014 in kleineren Portionen loslegt - keine Ahnung. Es gibt auch unterschiedliche Gerüchte, wo es dieses Jahr noch nicht klappen soll.
Ich hoffe mal, dass die Vivento nochmal eine anständige Info zu der Thematik in Umlauf bringt. Angeblich sollen schon Infos an die Bewerber in Arbeit sein.

Für Koblenz kann ich aber Genaueres sagen:
Es wird in KO in diesem Jahr keine AO geben. Das Schloss muss derzeit wegen einer Umweltproblematik saniert werden, der Zoll lagert seine Kräfte aus. Unter diesen Bedingungen ist eine Einweisung neuer Mitarbeiter nicht möglich (es sei denn, das Ministerium erzwingt sie dennoch).
Man wird also aller Wahrscheinlichkeit nach in KO (wie auch schon in der Info-Veranstaltung gesagt) erst im Frühjahr 2014 mit den AO beginnen können.

Man könnte das grundsätzliche Raumproblem des Zolls evtl. in T-Gebäuden lösen, aber auch hier gibt es anscheinend erst auf der Zeitschiene eine Möglichkeit, wenn all die aus den T-Räumen ausgezogen sind, die wegen der Standortschliessung in 2014 ausziehen sollen.

Ich habe schon die folgende Befürchtung: Wenn die hier im Schlossgebäude vielleicht größere Probleme entdecken, als sie bislang vermuten - bei Sanierung von Altbauten kann das durchaus mal passieren und länger dauern, dass sie die zusätzliche Kfz-Vollstreckungsarbeit vielleicht ganz an die anderen HZÄ verteilen müssen. Aber... das ist jetzt eine ganz persönliche Bedenkenstellung.
rosie22
Behörde:

Beitrag von rosie22 »

Die ehemaligen Bundesbehörden Post, Postbank und Bahn haben sich gemeldet und nun müssen deren Kandidaten noch in Bewerbungsgespräche gesichtet werden.
Für diese Bewerber wurde eine Anzahl von Planstellen bereitgestellt (und von denen der Vivento abgezogen).
Es laufen also noch Bewerbungsgespräche, die abgewartet werden müssen
Diese Info habe ich auch. Es dürfen oder durften sich zwischenzeitlich Beamte sämtlicher Behörden beim Zoll bewerben und bevor nicht wirklich alle Bewerbungsgespräche gelaufen sind, darf der Zoll keinerlei Infos bzgl. Einstellung an bisherige Bewerber rausgeben.

Wünsch euch allen ein schönes WE
Torquemada
Moderator

Beitrag von Torquemada »

Es gibt genügend Bewerber der Telekom mit denen überhaupt noch kein Bewerbungsgespräch geführt wurde.
Toll........
Bundesfreiwild
Behörde:

Naja... wenn man aus den 1800 T-Bewerbungen schon die rund 500 ausgesiebt hat, die man meint, gebrauchen zu können (und evtl. nochmal ein paar Kandidaten in petto hat) für die jeweiligen Standorte, MUSS man ja nicht mehr alle Bewerber einladen.

Wenn jetzt zum Jahresende in den meisten Hauptzollstandorten die AO anlaufen sollen, dann gehe ich davon aus, dass so in etwa Folgendes passieren wird:
(Ich nenn jetzt einfach mal Zahlen"hausnummern"): 500 fangen bis 12/2013 beim Zoll an, die restlichen 270 kommen vom Bund und anderswo her.
Die Leute werden eingewiesen in die Festsetzung und/oder Vollstreckung. Ein gewisser Prozentsatz wird nach 2-3 Monaten das Handtuch werfen aus unterschiedlichen Gründen. Die müssen dann nach"geordert" werden. Also kommen Bewerber zum Zug, die im ersten Gang nicht genommen wurden, einfach schon aus dem Grund, weil man eben nicht alle nehmen konnte, die gepasst hätten. Dann läuft der zweite Schwung Einweisung im 01-03/2014 durch. Auch davon werden noch einige abspringen, um die 6-Monats-Rückkehr-Frist nicht zu versäumen, wenn es denn beim Zoll nicht so richtig passt.

Derweil wird die Bundeswehr vielleicht an einigen Standorten auch nochmal Personalüberhang nachschieben können, die die offenen Plätze bevorzugt besetzen sollen.

Ich denke mal, dass erst wirklich so um 04/05-2014 eine ziemlich endgültige Personaldeckung für die 770 nötigen Posten angetreten sein wird, die man dann auch endlich am und mit dem neuen System schulen und in die Seminare schicken wird, damit sie zum 01.07.2014 frohgemut und ausgebildet an die Arbeit gehen dürfen.

Da wird noch viel Wasser die Flüsse runterschwimmen, bis ein ziemlich endgültiger Personalstand an fest zuversetzten Bundeswehrleuten und befristet abgeordneten anderen Beamten beim Zoll angekommen sein wird. Und selbst danach werden AO aus unterschiedlichen Gründen vorzeitig enden, die nachpersonalisiert werden müssen.
Und vermutlich wird man dabei auf die Bewerber zurückgreifen, die man in 2013 schon mal gesichtet hat.