Facebook "find ich gut button"

Hier gehören Themen rein die nirgends anderswo reinpassen.

Moderator: Moderatoren

Gerda
Beiträge: 254
Registriert: 08.01.2012 19:14
Behörde:

Facebook "find ich gut button"

Beitrag von Gerda »

Bin gerade etwas irritiert.....

Seit wann ist den der Facebook "find ich gut button" in den einzelnen Posts angebracht? Ist das neu?

Gruss Gerda
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1972
Registriert: 16.01.2006 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:

Re: Facebook "find ich gut button"

Beitrag von Mikesch »

Der ist neu...

Da Du den Fred schon aufgemacht hast, könnte man Admin hier auch gleich Feedback zukommen lassen, wie man das findet ;-)

Ich finde den Like-Button grundsätzlich ok, interessante Themen könnten so in der Tat eine bessere Verbreitung finden.
Dass der bei jedem Beitrag erscheint, gefällt mir allerdings nicht. Sieht iwie verwirrend aus und einzelne Beiträge zu liken macht kaum Sinn bzw. wird kaum jemand machen.

Der einzelne LIKE-Button zu dem Thema, das gefällt mir ;-)
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Gerda
Beiträge: 254
Registriert: 08.01.2012 19:14
Behörde:

Re: Facebook "find ich gut button"

Beitrag von Gerda »

Erst einmal bin ich ja froh, doch nicht irritiert, sondern eher aufmerksam zu sein :mrgreen: :mrgreen:

Aber ehrlich gesagt, finde ich den Button nicht so prall und werde ihn auch dem entsprechend nicht bedienen. Da ich selbst bei FB bin, nur eher als neugierige Person und weniger postend, muss ja nicht gleich jeder wissen, dass ich mich hier auch bewege und somit wäre der Erkennungsgrad ungleich höher.... daher mein klares nein. Ich bin froh, hier eher anonym duch das Forum schlendern zu können.... was dann wohl fast durch wäre....

Viele Grüsse Gerda
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1972
Registriert: 16.01.2006 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:

Re: Facebook "find ich gut button"

Beitrag von Mikesch »

FB trackt in der Tat, aber dazu muss man auch gleichzeitig bei FB eingeloggt sein, damit das einer Person zugeordnet werden kann.
Mit abgeschaltetem JS oder FF mit nocscript geht auch nichts.

Auch wenn mich das nicht interessiert, da meine Person eh offen wie ein Buch ist... ;-)

Bezüglich Datenschutz bestehen da wg. FB Bedenken, da die Meisten ja nicht in der Lage sind, ihren Browser zu konfigurieren.
In Schleswig Holstein gehen die Datenschützer gegen Seitenbetreiber vor. Auf Seiten von Kommunen ist der LIKE-Button längst verschwunden, was auch bundesweit zunehmend bei Firmen geschieht.
Admin müsste auf jeden Fall seine Datenschutzbestimmungen anpassen, um sich Ärger vom Hals zu halten.

Ob der Button nun Sinn macht, dass muss Admin abwägen, ob der überhaupt genutzt wird. Wobei ich das mit dem Outen nicht wirklich glaube, meine "Freunde" auf FB kennen mich und wissen was ich mache.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Gerda
Beiträge: 254
Registriert: 08.01.2012 19:14
Behörde:

Re: Facebook "find ich gut button"

Beitrag von Gerda »

Mikesch hat geschrieben:Ob der Button nun Sinn macht, dass muss Admin abwägen, ob der überhaupt genutzt wird. Wobei ich das mit dem Outen nicht wirklich glaube, meine "Freunde" auf FB kennen mich und wissen was ich mache.
Das ist bei mir ebenso. Aber ich sehe es dennoch als bedenklich :wink: Wenn der Button bleibt, brauche ich ihn ja nur nicht betätigen **gg.
Mir gehts lediglich um die "Rückverfolgung" von hier aus in die Realität und ich kann mir gut vorstellen, dass auch hier Personaler von etwaigen Behörden im Auftrag unterwegs sind.... vielleicht bin ich aber auch viel zu "verunsichert", was eine Folge der vielen Jahre ist, in denen ich meine Erfahrungen sammeln musste....

Kann mich noch gut erinnern, dass bestimmte Personaler im damaligen Board bezüglich Überleitung/Zusammenschluss BA/Zoll in einem SG (FKS) unterwegs waren und gerne den Bediensteten, die ihren Unmut dazu äußerten, die weiße Fahne zeigten. Gut, man sollte sich benehmen, sachlich schreiben - einerseits die Regeln eines Boards, andererseits muss man auch nicht wie die Axt im Walde vorgehen, schadet sich letztlich selbst, aber man darf auch mal schimpfen, finde ich und da wurde dann wiederum gern mit Einschüchterungstaktik vorgegangen...

Grüssle Gerda
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26.12.2011 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Facebook "find ich gut button"

Beitrag von egyptwoman »

*Köpfchenkratzt* hab grad mal nach dem Button gesucht von dem hier die Rede ist, find aber bei mir keinen solchen oder bin ich zu blind den zu erkennen, ich seh immer nur den "gefällt mir" Button. Kann mich mal einer aufklären wo der stehen soll.

egyptwoman
tollpatschkoenigin
Beiträge: 76
Registriert: 24.09.2012 11:32
Behörde:

Re: Facebook "find ich gut button"

Beitrag von tollpatschkoenigin »

direkt über dem Namen, oben links in jedem Beitrag steht das ;)
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10.11.2005 08:25
Behörde:

Re: Facebook "find ich gut button"

Beitrag von arme Sau »

tollpatschkoenigin hat geschrieben:direkt über dem Namen, oben links in jedem Beitrag steht das ;)
Ich hab ihn auch nicht gleich gefunden Bild

ICH, nutze ihn nicht!

Mit dem Fratzenbuch, konnte ich diverse Daten zu einer Person verfolgen und mit dieser verknüpfen!

Vielleicht bin ich aber auch 1984 geschädigt!
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26.12.2011 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Facebook "find ich gut button"

Beitrag von egyptwoman »

öhm also entweder ich muss zum Optiker :lol: , aber ich find diesen Button nicht, weder links noch rechts über dem Namen und zwar in keinem Beitrag.
Heißt der direkt so wie ihr geschrieben habt: "find ich gut Button"?

egyptwoman
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1972
Registriert: 16.01.2006 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:

Re: Facebook "find ich gut button"

Beitrag von Mikesch »

Auffälliger geht wohl nicht mehr...
Vllt ist Fratzenbuch, bzw. einige Server in AE dank Zenzur blockiert, dann kannst Du ihn auch nicht sehen ;-)
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26.12.2011 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Facebook "find ich gut button"

Beitrag von egyptwoman »

Puh nochmal Glück gehabt, allerdings gibts in AE keine Internetzensur, zumindest noch nicht.

egyptwoman
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1972
Registriert: 16.01.2006 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:

Re: Facebook "find ich gut button"

Beitrag von Mikesch »

Ist zwar OT:
egyptwoman hat geschrieben:Puh nochmal Glück gehabt, allerdings gibts in AE keine Internetzensur, zumindest noch nicht.
Nicht ganz richtig...
Um die Koordinationen der Demos zumindest zu behindern und da vieles, auch Videos über FB lief, wurde FB schlicht abgeschaltet.
Nur mal Spaßeshalber, interessiert mich, weil die Seite vor zwei Jahren in AE auch dicht war:
***Link selbst entfernt, Frage beantwortet***
Nun ja, meine Bilder sind schon eigenwillig, wobei nicht alle Bilder für die Öffentlichkeit sichbar sind, kannst Du die Seite aufrufen?

Wenn Du die LIKE-Buttons nicht sehen kannst, hat das nur eine Ursache, dass die Inhalte von FB nicht eingespielt werden.
Der Funzt auch mit abgeschaltetem JavaScript, also wenn nicht sichtbar, Server blockiert = Zensur...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26.12.2011 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Facebook "find ich gut button"

Beitrag von egyptwoman »

Also ich kann die Seite aufrufen funktioniert.

egyptwoman
Admin
Admin
Beiträge: 260
Registriert: 09.11.2005 18:31
Behörde: Ministerium für ungewöhnliche Gangarten
Geschlecht:

Re: Facebook "find ich gut button"

Beitrag von Admin »

So, der Facebook Button ist erstmal raus.

Wie wäre es mit einem boardinternen Bewertungssystem für gute Posts?
Gerda
Beiträge: 254
Registriert: 08.01.2012 19:14
Behörde:

Re: Facebook "find ich gut button"

Beitrag von Gerda »

Ein borardinternes Bewertungssystem fände ich besser. In einem anderen Forum gibt es auch solch einen "Dankesbutton", klickt man diesen an, so erhält der Schreiber des Posts einen Dankeschön :wink: , das ist dann im jeweiligen Post ersichtlich und der jeweilige User hat diesen auch in seinem Profil. Auch zeigt das die Wertigkeit des Posts für etwaige User an.

Gerda