Beurteilungen

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
zweckentfremdeter Zöllner
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2005, 13:18
Behörde:

Beurteilungen

Beitrag von zweckentfremdeter Zöllner »

Hallo Leute !
Ich habe mal ne Frage:
Ist es bei Euch auf den Dienststellen auch so, dass neuerdings auch 1´er Beurteilungen vergeben werden???
Bei uns weis ich mittlerweilen schon von sicheren 5 Beurteilungen dieser Art!!!
Gruß an alle :roll:
Vollstrecker

Beitrag von Vollstrecker »

:lol: Wenn jemand ein ,ausgezeichnet' bekommt, dann muß er entweder gut mit dem ,Chef' können, oder er hat eine ,Kirchenglocke' vor sein Zimmer getragen. Ich kenne Kollegen in meiner Besoldungsstufe, die haben zwar ein ,ausgezeichnet' bekommen, nur frag ich mich immer wieder, wie hat er das erreicht. Das bleibt ein seltenes Talent. Das bekommt man, indem man zu allem ,ja und armen' sagt, nickend durch die Flure geht, oder deine Nase passt... :wink:
KukO
Beiträge: 12
Registriert: 18. Nov 2005, 10:25
Behörde:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von KukO »

Nun sieh doch nicht immer alles so negativ Vollstrecker (oder steckt da der Neid dahinter ?) Vielleicht klappt sowas auch, ohne dass derjenige immer "ja und Amen" sagt. Wobei Armen auch gut wäre ;-)

Ich selber habe es nämlich auch schon so erlebt ...
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
Graf Joseph de Maistre, 1754-1821
Vollstrecker

Beitrag von Vollstrecker »

Hallo KukO,

:lol: ich bin nicht neidisch, nur wie will man das mit wirklichem Arbeitsfleiß schaffen? Meine Beurteilungsreihenfolge war: evda, th, teh. Und danach kam die Beförderung. Das ist der normale Weg! Wie sieht die Reihenfolge aus, um ein ,ausgezeichnet' zu bekommen? Weil, wenn der Dienstherr mir erst 3 mal ,teh', oder ähnliches geben muß, dann stimmt doch auch was nicht, oder? :lol:
Angelfire
Beiträge: 402
Registriert: 15. Nov 2005, 23:35
Behörde:

Beitrag von Angelfire »

Das Beurteilungssystem geht folgendermaßen:

1. Quote, wieviel dürfen eine Beförderungsbefähigung bekommen

2. Wen hätte der Chef am liebsten (Nasenfaktor)

3. Einen mag der Chef besonders, er hat aber durch seine Zugehörigkeit zur Verwaltung keine sooo gute Karten, also gibt es ein ausgezeichnet, das schießt ihn in der Liste nach vorn.

Frage ist nur, wie werde ich zu Chefs Liebling?

a) ich schleime was das Zeug hält

b) ich bin ein echter Überflieger und bringe Leistungen die ihresgleichen suchen

c) ich habe Glück und erreiche irgendwo ne Quote, die sonst nur langjährig erfahrene Beamte erreichen, und schöne damit die Statistiken

LG Angelfire
Was du nicht willst das dir getan, das tu auch keinem andren an!
Benutzeravatar
Heini vom Zoll
Beiträge: 20
Registriert: 11. Nov 2005, 21:20
Behörde:
Wohnort: BRD

Beitrag von Heini vom Zoll »

...oder vielleicht auf privater Schiene dem Chef/der Chefin einen Gefallen
getan....ich kenne da so einen Fall.
Benutzeravatar
zweckentfremdeter Zöllner
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2005, 13:18
Behörde:

Beitrag von zweckentfremdeter Zöllner »

...oder man wechselt von anderen Verwaltungen zur Zollverwaltung und bekommt dort dann ein "ausgezeichnet" oder "teh" für seine Leistungen in der "alten" Verwaltung!!
Da kenne ich etliche Fälle :evil:
greyhound
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2005, 06:56
Behörde:

Beurteilungen

Beitrag von greyhound »

zweckentfremdeter Zöllner schrieb:
...oder man wechselt von anderen Verwaltungen zur Zollverwaltung und bekommt dort dann ein "ausgezeichnet" oder "teh" für seine Leistungen in der "alten" Verwaltung!!

Das kann ja fast nur bei der "FKS" sein.
Ich kenn nur einen (Altzöllner) der eine 1 erhalten hat, ist allerdings auch ein "guter Mann", wirklich. Von den "neuen" habe ich das noch nicht gehört. Die übernommenen Kolleginnen u. Kollegen haben sich bei uns recht gut integriert und sind auch gut aufgenommen worden.

Ich selbst bin ein "Quotenopfer", ja so kann man auch sparen. Es wird dabei übersehen, dass ich jetzt auch spare.
Ansonsten halte ich das System nur mit "TEH" kommste weiter für absolut verfehlt. Schlussendlich wird nur Unfrieden gesät und die Leute kündigen innerlich.
Eine wünsche fast allen eine schöne Weihnacht
Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein, Laster sind echt.
Klaus Kinski (1926-1991)
Benutzeravatar
zweckentfremdeter Zöllner
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2005, 13:18
Behörde:

Beitrag von zweckentfremdeter Zöllner »

Hallo!

@greyhound:
...es gibt auch andere Dienststellen ausser der FKS, die nach dem EU-Beitritts Tschechiens aus dem Boden gestampft worden sind...

Viele Grüße und schönen "Arbeitstag" :wink:
...ehrlich währt am längsten!!
joe birke
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dez 2005, 08:02
Behörde:

Re: Beurteilungen

Beitrag von joe birke »

zweckentfremdeter Zöllner hat geschrieben:Hallo Leute !
Ich habe mal ne Frage:
Ist es bei Euch auf den Dienststellen auch so, dass neuerdings auch 1´er Beurteilungen vergeben werden???
Bei uns weis ich mittlerweilen schon von sicheren 5 Beurteilungen dieser Art!!!
Gruß an alle :roll:
moin,

wer war denn der 5. ausgezeichnete? weis nur von vier.... 8)
Benutzeravatar
zweckentfremdeter Zöllner
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2005, 13:18
Behörde:

Beitrag von zweckentfremdeter Zöllner »

@ joe birke:

Du weißt doch, "Namen" sind in der Verwaltung wie Schall und Rauch.

In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest an alle. :lol:
Benutzeravatar
Hanswurst vom Zoll
Beiträge: 3
Registriert: 23. Dez 2005, 10:04
Behörde:

Beitrag von Hanswurst vom Zoll »

Hallo Greyhound!
Auch ich bin ein gestrandetes "Zollkind" das seit der Grenzauflösung mit weiteren "269 Menschen" in einer Bundeskasse kaserniert worden ist.

Dort habe ich es zusammen mit den anderen Kollegen mittlerweilen zu Ruhm in der ganzen Republik gebracht (wenn ich dem jüngsten Weihnachtsmärchen unseres Chefs glauben darf).

Du siehst also, dass es in unserem Land durchaus auch andere Dienststellen gibt, ausser den FKS´en.
Auch bei uns hagelte es erst vor kurzem 1´er Beurteilungen wie Sand am Meer.
Die bekommt man natürlich nur, wenn auch die entsprechende "Leistung" erbracht wurde. :lol:
greyhound
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2005, 06:56
Behörde:

Re: Beurteilungen

Beitrag von greyhound »

Hallo an alle
hoffentlich hattet ihr eine besinnliche Weihnachtszeit. Ich bin kein "gestrandenes Zollkind" sondern ein nicht mehr junger, absolut
gefrusteter A 9 er (mD). In dieser Verwaltung ist es leider so, daß nicht
die Leistung, Einsatzbereitschaft, soziale Kompetenz und andere "Kleinigkeiten" für eine gerechte Beurteilung sorgen, sondern die Selbstdarstellung des Einzelnen (Schauspielerei).
Wer das nicht kann, oder dem Boss auch mal widerspricht, hat von vornherein nicht das ASS im Ärmel, sondern die berühmte A....karte gezogen.
Werde mich trotzdem nicht ändern, versuche nur einigermaßen gesund zu bleiben, dann das ist das wichtigste überhaupt!!!.
Ich wünsche fast allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein, Laster sind echt.
Klaus Kinski (1926-1991)
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Guten Morgen zusammen,

Beurteilung = Vera....ung und bei dieser Meinung bleibe ich. Wie kann ein Mensch einen anderen beurteilen? Das ergibt immer nur eine verzerrte Momentaufnahme. Das Beurteilungssystem macht auf Dauer krank. Oder ist Frust etwa gesund? Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser und daher vertraue ich nur auf mich. Wenn ich mich selbst kaum vollständig kenne, wie will denn ein anderer mich zu 100% kennen?

Ich denke da noch an einen schon lange pensionierten Kollegen zurück. Er fragte sich: "Wie bin ich nur ZBI geworden?"

MfG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Archer

Beitrag von Archer »

an unsere dienststelle ( ca. 30 mann/frau ), sollen es 3 einser gewesen sein. ich weiß definitiv von 2 leuten. beide sind im mittleren dienst und machen arbeit des gehobenen dienstes. ich denke mal die haben das auch verdient.

ansonsten bin ich der selben meinung wie der rest hier. ich bin a7, um ne 1 zu bekommen muss ich wohl meinen dienststelleleiter vom stuhl schubsen und das amt selbst leiten.

mein chef ist der meinung, alle zehn jahre befördern reicht, was will denn so ein junger kerl wie ich schon mit 35 oder 40 zbi+z sein, da hat man ja gar keine perspektiven mehr. das ich aber jetzt, wo ich noch relativ jung bin, 2 kinder und ein haus habe, das geld brauche und nicht erst kurz vor der pension wo man nicht mehr so hohe ansprüche hat, das sieht der nicht ein, also klassisches beurteilungsschema, 1xeda, 2-3xth und dann teh, dann sind 10 jahre rum. passt scho !!

dann mach ich's wie andere auch, ich sitz es aus. muss ja nix dafür leisten, die zeit bringt es dann mit. kapiert der auch nicht !

aber irgendwer muss ja die 2 mrd mehr für die eu reinbringen, da die, welche die verantwortung für uns haben, ja nix abgeben, müssen wir halt dafür sorgen das es den anderen unterpriviligierten eu-mitgliedstaaten besser geht.


trotz allem einen guten rutsch ins neue jahr

archer
Antworten