Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Beitrag von Bundesfreiwild »

Gerade bekomme ich die Mail(s) mit der Info -auch seitens des betroffenen BRs an seine Schäfchen- dass der Betrieb Telekom direkt zum 31.03. aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen wird. Die betroffenen Kollegen gehen in die "aufopferungsvolle und liebenswürdige" (meine Wortwahl) Betreuung von Vivento zurück (wo sie auch herkamen).
War für viele Kollegen eine Lösung, vor Ort eingesetzt zu werden - wenn auch oft mit einer Tätigkeit - die nicht unbedingt inhaltlich oder gesundheitlich geboten war.
Jetzt wirds wohl auch für diese Kollegen nur noch um die ortsfernen Zuweisungen zu VCS-Standorten gehen. Damit kann man wieder schön deutlich mehr Druck ausüben Richtung Vorruhestand oder DDU.

Der BR "heult" in seinem Info-Blättchen, dass die Arbeitgeberseite im Dezember wieder angeblich von den Plänen zur Schliessung nichts wusste und jetzt 4 Wochen später daher kommt und den Betrieb zuklappt. Tja. Soviel zur früh- und rechtzeitigen Pflicht zur Information des Betriebsrates.
Berta
Beiträge: 1
Registriert: 3. Feb 2013, 19:33
Behörde:

Re: Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Beitrag von Berta »

Gehöre zu den abgesägten, toll wie da die Telekom wieder mit
Menschen umgegangen ist. Natürlich wurde gleich erwähnt, wenn wir keine Stelle finden, gibt's ja VCS oder Vorruhestand.
Lg
Berta
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Beitrag von Bundesfreiwild »

Und DASS ihr keine Stelle im Konzern bekommt, ist von vornherein absolut klar.
Denn als einmal "ausgesiebte" gibts keine Rückkehr mehr - es sei denn, man wollte euch ortsfern zuweisen, damit ihr das Handtuch Richtung Vorruhestand oder DDU werft.

Sofort Rechtsschutz erweitern und möglichst auch bei ProT-in Mitglied werden. Dort erfahrt ihr die maximale Unterstützung für die evtl. erforderlichen Rechtsverfahren.
Telekomkati
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2013, 08:22
Behörde:

Re: Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Beitrag von Telekomkati »

Beamte konnten - leider - im Interessenausgleich nicht beruecksichtigt werden. Dafuer werden wir aber vom
Transfermanagement vorgeladen. Ist das nicht nett, obwohl wir bis 31.7 freigestellt sind.
Verpflichtung auch fuer alle, sich bis 13.5 bei Vivento zu registrieren.
Lg Telekomkati
dsabwien
Beiträge: 78
Registriert: 19. Mär 2013, 17:00
Behörde:

Re: Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Beitrag von dsabwien »

Registrieren bei Vivento?

Wofür soll das gut sein!

Ist andere Quasi - Behörde und kann nur per Abordnung erreicht werden!

Klärt ab, wer Dienstherr ist.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Beitrag von Kater-Mikesch »

kannst dich bei Vivento registrieren lassen - kostet nichts und verpflichtet auch zu nichts...
Ggf. gibt es über die Schiene einen ortsnahen Einsatz...
dsabwien
Beiträge: 78
Registriert: 19. Mär 2013, 17:00
Behörde:

Re: Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Beitrag von dsabwien »

Falls das diese Visap - Geschichte ist, hatte ich das schonmal gemacht.
Kurz vor meiner Zuweisung zur VCS hat die Vivento mein Konto ohne Rücksprache gelöscht, und allle Daten, die ich Zwecks Bewerbung eingepflegt hatte,
waren somit weg.

Die sehen mich nicht wieder!
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ich bin auch gegen eine grundsätzliche Registrierung bei Vivento - also Freifahrtschein für jedwede Vermittlung - egal wohin.

ALLERDINGS:
Wird der Vivento-Personalisierer (das ist nicht der Berater) NUR DANN für eine Vermittlung nach extern/Abordnung überhaupt tätig, wenn ihm - eben per Registrierung bei Vivento - ihm der Auftrag dazu erteilt wird. Das Spielchen habe ich schon durchgespielt. Es passiert absolut nichts ohne Vivento-Registrierung.
Diese Registrierung könnt ihr aber durchaus auf den akuten Einzelfall beschränken, wenn ihr in Abordnung gehen WOLLT.

Daten in Visap habe ich vor Jahren schon gelöscht, weil ich ja Kläge auf Amt bin und Vivento mich eigentlich gar nicht mehr vermitteln darf (nur die Rückversetzung in den Konzern müsste man da mal erledigen). Wenn ich mich jetzt bewerbe -wie beim Hauptzollamt- dann müsste ich dem Vivento-BMA (als TFM=unfreiwillige Transferkraft) den Auftrag dazu erteilen. Habe ich auch gemacht. Bewerbungsdaten pflege ich nicht in Visap ein; ich kann meine Bewerbungsmappe (digital) jedem selbst zusenden, der sie braucht, bzw. sie Vivento NUR FÜR DIESEN EINZELFALL zur Weiterleitung zur Verfügung stellen.

Und die freiwillige Restrierung lässt sich auch wieder rückgängig machen.

Ich sags nicht gerne, aber ohne die Registrierung hebt da keiner den Finger für die externe Vermittlung.
Sonst bricht das Vivento-Zahlen-Reporting-Gebäude zusammen. :mrgreen:
dsabwien
Beiträge: 78
Registriert: 19. Mär 2013, 17:00
Behörde:

Re: Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Beitrag von dsabwien »

Dadurch das ich auf Amt klage und meine Posten Anno Tobak gefordert habe, hat sich die Viventoberatungsmannschaft nie in den Vordergrund gedrängt.

Gab mal eine Dame in Leipzig, die für mich Reisekosten entgegen genommen hat.

Ich glaube, die ist jetzt selbst vermittelt worden.

Am besten wäre es, sämtliche Beamte bleiben Beamte und stellen sämtliche Bewerbungen und Drehscheibengespräche ein.

Mal sehen, was dann kommt.

Zwingen kann uns keiner.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Beitrag von Bundesfreiwild »

Tja.. auch die Kläger auf Amt und Würden wurden und werden "angepackt". Eigentlich haben im letzten oder diesem Jahr restlos alle eine Zuweisung an den Hals bekommen. Ja - Vermittlungsgespräche gibts nicht, weil ja eben die Rückführung auf ein Amt im Konzern das eigentliche Thema bei Klägern ist, aber vor Zuweisungen, dienstlichen Weisungen, etc. schützt die Amtsklage eben auch nicht.

Die "Aufbewahrungsstelle" für Kläger in Leipzig ist nun nach Stuttgart gewechselt. Als Leipzig aufgelöst wurde, hat die betreffende Dame leider wohl ihre Hoffnung nicht erfüllt bekommen, dass sie für ihr willfähriges Beratertum einen ortsnahen anderen Arbeitsplatz bekommen hat und hat den Konzern verlassen.

Aber... ist ja wurscht, wo die Kläger verwaltet werden. Jetzt halt Frau W. in Stuttgart.

Selbst das ist egal, weil die Klägerverwaltung nur das Front-Office für die Dame mit dem blumigen Namen in Bonn ist, die die eigentliche Supportarbeit für den Personalleiter von Vivento, Herr S. macht und erstmal alles, was über Stuttgart ein- oder ausgeht, über Bonn geleitet, gesichtet und bearbeitet wird.
dsabwien
Beiträge: 78
Registriert: 19. Mär 2013, 17:00
Behörde:

Re: Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Beitrag von dsabwien »

Ist alles richtig, aber die Fußvolkvermittler von Vivento bleiben aussen vor, und mann braucht sich nicht deren
von der T- verordneten Lügenkonstrukt anhören.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Beitrag von Bundesfreiwild »

Das stimmt!

Ich möchte die sowohl die T-Direkt-Kollegen, als auch die Rückkehrer von NSN (Siemens) davor WARNEN, ihre Freiwilligkeit zur Vermittlung durch Vivento durch die Registrierung zu bekunden. Damit verzichtet man möglicherweise auf alle Rechte, die einem im ursprünglichen DTAG-Arbeitsvertrag zustehen. Unbedingt vorher mit einem Anwalt für Arbeitsrecht reden.

Für BEAMTE: Durch die Beurlaubung zur NSN seid ihr im Hintergrund aller Wahrscheinlichkeit zur PBM/HRM-NL versetzt worden. Dort ist zwar euer Dienstposten geparkt worden, allerdings wurde euch dort natürlich keine Beschäftigung übertragen. Das ist rechtswidrig. Leider habt ihr das FREIWILLIG mit der Beurlaubung unterschrieben.
Jetzt könnt ihr nicht auf die Übertragung eine Dienstposten klagen (den habt ihr ja fiktiv noch), aber auf die Übertragung einer amtsangemessenen Tätigkeit IM Konzern.

Für die, die schon vor NSN in Vivento versetzt wurden, wird es jetzt Zeit, die Anspruch auf Dienstposten und amtsangemessene Beschäftigung zu stellen. Nur so kann man einen Rest von Beamtenrecht und Hoffnung auf einen normalen Konzernarbeitsplatz aufrecht erhalten! Bitte möglichst an einen ProT-in-Anwalt wenden (siehe Homepage), weil die sich mit den absurden Rechtsverhältnissen/Verwaltungsrechtsverhältnissen bei der T auskennen.

Es besteht zwar kein Rückkehrrecht auf den gleichen räumlichen Arbeitsplatz, aber auf eine amtsangemessene Beschäftigung. Die Beurlaubung darf nicht dazu führen, dass man in der PBM-NL bleiben muss UND auch noch in die Vermittlungsmühle von Vivento gerät, die NUR NOCH EXTERNE Vermittlung macht. Wer einmal vom Konzernarbeitsposten aufgestanden ist, der kommt nicht wieder rein. VCS und VBS (Vivento-Betriebe) zählen nicht als konzern-INTERN, also wirds dorthin gehen, sobald ihr 3 Monate in einer externen Vermittlungsphase seid und nciht vermittelt wurdet. Das ist ein Automatismus, dem ihr nur durch einen Widerspruch, ggfs. ein Klageverfahren begegnen könnt.

In diesem Falle dürfte die freiwillige Registrierung bei Vivento sozusagen die Einverständniserklärung für alles darstellen, was dann folgt.
Würde ich also im Falle von T-Direkt und NSN NICHT tun.
Telekomkati
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2013, 08:22
Behörde:

Re: Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Beitrag von Telekomkati »

Werden zum 31.7. geschlossen und habe eben meine Anhörung zur Zuweisung VCS zum 5.8. erhalten, natuerlich dringende Gründe.
Schönes Geschenk zu Pfingsten
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Beitrag von Kater-Mikesch »

Es ist das Geschäftsmodell der Telekom, erst die Gesellschaften auszugliedern...dann zu schließen, um dann die Beschäftigten zur VCS zuzuweisen...

Spätestens mit dieser Zuweisung erfolgt auch die Versetzung zur PBM NL Berlin - und dann schnappt die Falle zu. Eine Rückkehr ist nicht mehr möglich...und ehe man sich versieht, kommt man nicht mehr zur Deutschen Telekom zurück...

Aber die Frage ist, will man das Überhaupt???
Telekomkati
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2013, 08:22
Behörde:

Re: Betrieb Telekom direkt (DTDB) wird geschlossen

Beitrag von Telekomkati »

Wir koennen uns jetzt zu den Rangers bewerben, dies ist unser super jobangebot. Zu einer drueckerkolonne!!!!
Niedergang fuer mich im Job als bea
ter. Muss leider bundesfreiwild widersprechen. Alles nicht richtig was sie schreibt.
Wir werden ohne altersbeschraenkung von Zoll genommen aber nur wenn wir von Telekom Ko
Men, wenn wir ver
ittelt werden von vivento sind wir eine ueberhangsbehoerde. Also nur direkt koennen sie uns nehmen
Antworten