BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Kater-Mikesch »

wenn das so einfach wäre, also eine Zuweisung - bzw. in dem Fall ist es richtigerweise eine Versetzung - zur Vivento...

Kann man denn einen Versetzungsantrag zur Vivento überhaupt stellen - und dann muss die Vivento aber auch dies zulassen...

ggf. könnte man im BEM-Verfahren eine Versetzung zur Vivento vorschlagen - weil die ist ja spezialisiert ist auf Vermittlung,
jedenfall sollte sie das sein...

Das BEM-Verfahren muss ja alles in Betracht ziehen, da eine Beschäftigungssicherung im ganzen Unternehmen gesucht werden
muss...ggf. mit Umsetzung, Weiterbildung, Laufbahnwechsel - also das volle Programm...
Der Kollege war beim Anwalt und jetzt wird Klage eingereicht, sobald die RS-Versicherung das OK gibt...
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Kater-Mikesch »

alleine schon wegen dem BR würde sich ein Wechsel aus der PBM NL lohnen - oder kommt man vom Regen in die Traufe...

wenn man dem Glauben schenken darf, was die Kollegen/innen bei der PBM NL Berlin in Bezug auf AG und BR berichten
und erfahren, dann gute Nacht...
Ich frage mich ja auch immer schon, wie ein BR so zum Nachteil der Beamten arbeiten kann - es findet sich aber auch für
jeder nachteilige Entscheidung des AG vom besagten BR eine Begründung...

Im Zweifelfall heißt es immer, der AG will ihr Bestes und handelt aus der reinen Fürsorgepflicht des DH...und so lange die
Kollegen/innen keinen BR selber wählen dürfen und können, wird sich daran auch so schnell nichts ändern...
Elfio
Beiträge: 27
Registriert: 2. Nov 2011, 21:59
Behörde:

Re: BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Elfio »

Übrigens habe ich auch ein BEM durchgeführt.Habe 2 Tage vor Beginn ein kurzes Schreiben erhalten, indem ich aufgefordert werde,
mich bei VCS zu melden.Dort habe ich gearbeitet bzw. wurde eingearbeitet ohne eigene Kennung, PC etc....
Ich stelle mir auch die Frage ob das alles so rechtens gelaufen ist.Muss ich nicht ein vernünftiges,ordentliches Schreiben bekommen?
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Elfio,
das war definitiv kein BEM - bei einem BEM bekommst du von deinem Vorgesetzen ein Infoschreiben, in dem du über das BEM ausführlich
informiert wirst über die Vorgehensweise...dann soll es zu einem ersten Infogespräch mit AG, BR, Intergrationsmanager usw. kommen...

Du meinst vielleicht eine stufenweise Wiedereingliederung - oder?
Dann wäre aber auch die Einladung zu kurzfristig - darauf hättest du überhaupt nicht reagieren brauchen...
Und wenn es wirklich eine stufenweise Wiedereingliederung war, dann soll diese auch STUFENWEISE erfolgen - aber nicht auf einem Platz,
wo du angelernt werden musst...

Ein BEM war es nicht - sollte es doch so gewesen sein, setzt dich dich mal mit dem BR in Verbindung...

Bist du bei Vivento, PBM NL oder zu welcher Einheit bist du zugeordnet...
Elfio
Beiträge: 27
Registriert: 2. Nov 2011, 21:59
Behörde:

Re: BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Elfio »

Hallo, ich bin bei PBML und irgendwie auch Vivento.Rückkehrer von der BA sozusagen .Tja, Da hab ich wohl etwas verkehrt gemacht.Aber es sagt ja auch niemand was korrektes,man verlässt ssich auf die
die Aussgane von PST.Im übrigen haben mit mir auch andere Kollegin angefangen, die über 200 KM fahren muessen und auch in VCS gestopft wurden.80 % sind mittlerweile wieder krank...
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Elfio,

entscheident ist, wohin du versetzt wurdest - ein bisschen schwanger geht auch nicht...

Kann es sein, dass du zur PBM NL versetzt bist und ggf. von der Vivento betreut wirst wegen neuen Jobs...obwohl die Vivento mir noch nie
etwas angeboten hat...
Elfio
Beiträge: 27
Registriert: 2. Nov 2011, 21:59
Behörde:

Re: BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Elfio »

Genau,so ist es.du hats recht.Betreuung erfolgt durch vivento...und ausser BA bekommst du seitens vivento nichts,aber auch gar nichts, angeboten
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Kater-Mikesch »

HALLO Elfio,

es war aber kein BEM - vermutlich eine stufenweise Wiedereingliederung - die wird aber eigentlich vom Beschäftigten vorgeschlagen, wobei der
Arzt einen Eingliederungsplan (z. B. 2 Wochen 3 Stunden, 2 Wochen 5 Stunden usw.) schreibt und du diesen deinen AG vorlegst...vor allen Dingen
ist es nicht so, dass die VCS dir sagt, komm mal übermorgen zu uns...

Da ist irgendwas falsch gelaufen...

Hattest du keinen Eingliederungsplan mit deinem Arzt abgesprochen...????
Schwapau
Beiträge: 188
Registriert: 14. Jul 2012, 20:53
Behörde:

Re: BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Schwapau »

Hallo - bei mir hat der AG das BEM abgelehnt - die Begründung ist, dass ich aktuell ohne Beschäftigung bin und zu keiner Org.-Einheit zugeordnet bin. Dabei bin ich doch zur PBM NL Berlin zugeordert.

Ich bin der Meinung, dass auch bei Nichtbeschäftigung ein Anspruch auf ein BEM zusteht, dann hier ist einzig und allein das SGB mit § 84 (2) maßgeblich zu beachten.
Wenn man länger als 42 Tage krank ist, ist ein BEM durchzuführen.

Oder sehe ich das falsch - ich habe den Eindruck, dass die PBM NL bei ALLEN Beamten die beschäftigungslos sind, das BEM grundsätzlich verweigert - und dann bleibt wie immer nur der Klageweg - das Traurige dabei ist, dass der Betriebsrat vom SBR diese Gesetzwidrigkeit auch noch unterstützt und nichts dagegen unternimmt - vom BR die Zwei sollten sich einfach nur schämen !
Klausi66
Beiträge: 38
Registriert: 25. Jul 2011, 09:50
Behörde:

Re: BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Klausi66 »

Nach meiner Meinung sollte mit Unterstützung (z.B. proT-in) und Fachanwälten überprüft werden, wie man diesen BR der PBM NL rechtliches Fehlverhalten nachgewiesen werden kann.
Das menschenverachtende Vorgehen kann nicht gesetzeskonform sein. Diese eingesetzten Strohmänner müssen mit aller Härte des Gesetzes angegangen werden.
Es gibt sicherlich sehr viele in diesem Forum, die zu diesem BR etwas vorzubringen haben.
Die müssen so unter Druck gesetzt werden, dass auch sie nicht mehr ruhig schlafen können. Das haben schließlich unendlich viele Beamte, die der PBM NL zugewiesen sind, auch durch diesen BR erfahren müssen.
Wer ergreift hier mal die Initiative?
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Klausi,
das sind ja genau zwei BRM´s - eine Frau Str... und ein Herr Nic...

Die verarschen die Mitarbeiter nach Strich und Faden - und dann hörst du von denen im Einklang:
Wir wollen nur ihr Bestes - der AG will doch auch nur ihr Bestes...wir unterstützen Sie nach besten Wissen und Gewissen...

Hat eigentlich einer die Beiden mal persönlich getroffen - ein Vorschlag meinerseits:
Wer macht hier mal bei proT-in eine Anfrage, ob wir gemeinsam als PBM´ler einen Antrag stellen können, dass wir diese beiden Figuren einmal persönlich treffen.
Bisher haben die alle persönlichen Treffen abgelehnt - und dann gemeinsam mit einem Vertreter von proT-in zu diesem Treffen gehen und die Beiden einmal auf Ihre
Gemeinheiten ansprechen...

Das schlimme bei der Sache ich ja, dass wir als PBM´ler keine Rechte haben - wir sind nur geduldet und dürfen auch an keiner BV teilnehmen - das dürfen ja nur die
Mitarbeiter des SBR...

Vielleicht kann uns Bundesfreiwild ggf. weiterhelfen - vielleicht können wir gemeinsam ein Treffen mit dem Betriebsrat erzwingen - aber die Beiden verkriechen sich, so
lange es geht und sind doch sowieso nur ferngesteuert...
Wenn man denen eine Anfrage schreibt und vorher den AG angeschrieben hat, kommt die identische Rückmeldung - das habe jetzt auch nachweislich bei drei Kollegen
persönlich gesehen...

Aber was kann man dagegen machen - die Haftung ist schwer nachzuweisen - aber wenn sich rausstellen sollte, dass die Telekom den BR beeinflusst hat, dann brennt aber
die Hütte und dann werde ich persönlich gegen diesen Verein klagen...

Wer hat noch die gleichen Problem mit dem Betriebsrat des SBR - bitte bei mir oder bei Klausi melden - gerne auch per PN
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Bundesfreiwild »

Nee, kann ich nicht.
Vielleicht benutzt ihr mal §84 des BVG, das Beschwerderecht. Beschwert euch darüber, dass die für euch zuständigen BRs jeden direkten Kontakt und persönliche Gespräche über eure Angelegenheiten verweigern.

Aber wäre es nicht mal eine Idee herauszufinden, wann die nächste Betriebsversammlung für SBR stattfindet? Dann organisiert man eine Anreise dorthin (möglichst viele PBMler), sammelt sich mal vor dem Gebäude und verlangt eine Teilnahme oder zumindest den persönlichen Kontakt mit den für einen zuständigen Betriebsräten? Paar Plakate mitbringen. Evtl. weiss dann auch die Presse, TV-Sender, etc. vom Ereignis und dezidiert über den rechtlichen Hintergrund Bescheid (den man schriftlich aufsetzen und den Medien zur Kenntnis geben sollte, damit das Problem auch korrekt beschrieben werden kann)?
Im Dienstgebäude und auf dem Dienstgelände hat die T zwar Hausrecht und könnte euch hinaus komplimentieren, aber im öffentlichen Straßenbereich nicht.
Nur mal so ins Blaue überlegt....
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Kater-Mikesch »

mir hat man schon mehrmals die Teilnahme an einer BR-Versammlung verboten - sind ja nur in der fiktiven Einheit PBM NL und haben nichts mit dem SBR zu tun...

Aber Aufmerksamkeit wäre mal toll - wenn man bei Schlecker oder Lidl keinen BR wählen kann, schreien alle auf - aber bei der Telekom keinen BR wählen - das merkt keiner...

2014 ist wieder BR-Wahl - vielleicht klagt ja bis dahin mal einer vor dem Arbeits- oder Verwaltungsgericht - ich bin immer noch der Meinung, dass diese Einheit rechtwidrig ist...

Als die BRM von der PBM kannst du beide vergessen - die sind nicht die Bezeichnung wert - und rechtlich kann man meines Wissens nichts gegen die Vorgehensweise und Rechtswidrigkeit machen - obwohl nach § 80 Abs. 1 Nr. 1 der BR über die Einhaltung von Gesetzen wachen soll - und bei Schwerbehinderten ebenfalls den AG überwacht...
Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Herr Nickau aus Bonn, der meinte frech, dass er alles für die Mitarbeiter macht und immer nur das Beste will - gerade just in dem Moment hatte er wieder eine Zuweisung genehmigt, bei der die Pflichten zum wiederholten Male nicht eingehalten wurden...
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Rechtlerin »

Der BR des SBR verweigert jede persönliche Kontaktaufnahme- das ist eine Unverschämtheit - kennt jemand den "Kollegen" Nickau und weiß, wie der seine Entscheidungen tritt.
Ist der freigestelltes BRM?

Es haben schon einige vesucht, an einer BV teilzunehmen - da kommen aber immer wieder die Standard-Antworten vom BR. Das schöne ist, dass die Antworten vom AG aber genauso so verfasst sind - ein Schelm wer dabei Böses denkt.

Ich weiß auch nicht, wie die sogenannten Kollegen/innen mit guten Gewissen solche Entscheidungen treffen. Aber irgendwann mal kommt das Ganze auf bestimmte Leute wieder zurück - und dann könnt Ihr euch vorstellen, wie die am Jammern sind.

Wer weiß denn, wer noch bei der PBM NL als BRM fungiert - hat jemand mal ein (persönliches) Gespräch mit BR oder AG bekommen...
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Kater-Mikesch »

Natürlich hat der was mit dem BR zu tun - der ist ja Betriebsrats-Mitglied...

Oder meinst du vielleicht Nokiel...???

Der BR für den SBR besteht aus einem Oliver Nickau und eine Eva Strohmeyer - der eine ist glaube ich aus Bonn und die Frau aus NRW...
Antworten