Falsche Probezeit

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blomkvist
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2012, 13:31
Behörde:

Falsche Probezeit

Beitrag von Blomkvist »

Hallo liebes Forum,

nun bin ich als Landesbeamter im gehobenen Dienst nicht mehr ganz neu (1 Jahr und 5 Monate) und musste vor wenigen Tagen feststellen, dass bei meiner Verbeamtung zur Probe eine falsche, nämlich zu lange Probezeit eingesetzt wurde. Statt der üblichen 2 Jahre erhielt ich die Auflage, 3 Jahre zur Probe zu dienen. Ein schlichter Fehler, wie sich jetzt herausstellte. Ich selbst habe natürlich den schriftlichen Ausführungen meines Dienstherren vertraut und bin per Zufall auf diesen Widerspruch gestoßen. Da ich das selbe (gleiche?) Sachgebiet unmittelbar vor der Verbeamtung und ohne Pause dazwischen zuvor 11 Monate als Angestellter leitete, hätte meine Probezeit offenbar bereits Ende Dezember 2011 beendet werden können.

Die zuständige Personaldienststelle kümmert sich nun um schnellstmögliche Beurteilung meiner Tätigkeit und veranlasst alles Weitere. Meine Fragen an Euch: Was kann ich erwarten? Eine mögliche Beförderung lässt sich wohl nicht nachholen?! Bin ich verpflichtet, Anträge in der Sache zu stellen?

In der Hoffnung auf viele kluge und optimistische Ratschläge!

Tschüß,

Blomkvist
„Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, daß dies wahr ist.“

James Branch Cabell
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Falsche Probezeit

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Was Du erwarten kannst ist, das wenn Deine Leistungen gut genug gewesen sind, in das Beamten auf LZ übernommen zu werden.

Das Thema "Beförderung" ist schwierig zu beurteilen, da i.d.R. direkt nach Beendigung der Probezeit keine Beförderung möglich ist (Wartefrist). Zu dem ist das eine Frage welche Besoldungsgruppe Du jetzt hast und nach welcher die Stelle dotiert ist.
Blomkvist