Riester Rente für Bundesbeamte

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Zaxxon
Behörde:

Riester Rente für Bundesbeamte

Beitrag von Zaxxon »

Hallo zusammen,
ich habe mir seit längerer Zeit die Frage gestellt, ob die Riester Rente als zweites Standbein etwas für Bundesbeamte sein könnte.
Ich bin Bundesbeamter im mittleren nichttechnischen Dienst.
Meine Kollegen haben hierbei größtenteils alle eine Negativ-Meinung. Im Internet wird man hierzu überschüttet. Leider kann ich aber keine Tipps oder Informationen zu unserer Zielgruppe finden.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Stefan
Bundesfreiwild
Behörde:
Tätigkeit: Telekomikerin
Re: Riester Rente für Bundesbeamte

Beitrag von Bundesfreiwild »

Bitte im Forum suchen. Über das Thema haben wir schon ausführlich geredet.

Kurz gesagt, auch hier die überwiegende Meinung, dass es - vor allem für Singles - keine vernünftige Verzinsung bringt.
Und dass man andere Formen der Altersversorgung wählen sollte. Zum Beispiel die Beträge, die man für Riester aufbringen müsste, wären vielleicht in eigenen langfristen Sparplänen mit anständiger Verzinsung besser aufgehoben. WENN man meint, in 50 Jahren hätte man überhaupt noch etwas davon, bei galoppierender Inflation.

Die eigentlich einzige Möglichkeit, vom Geldwert relativ unabhängige Sicherungen zu schaffen, das sind unvergängliche Werte wie Immobilien. Die hat man später, egal ob es für Geld dann etwas zu kaufen gibt oder nicht.

Manche sind auch der Ansicht, dass auch diese Alterssicherungen im Falle von Alters- oder Pflegeheim in 2 Jahren verbraucht sind und bevorzugen die Lösung, nur kleine Reserven zu bilden, für kurzfristige Investitionen und den Rest zu verjubeln.
Zollkodex-Ritter
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Nur noch ne Anmerkung:
Immobilien sind alles andere als unvergängliche Werte. Nur dann, wenn man ständig entsprechend investiert: Heizung hält +/- 20 Jahre, Dach +/- 30 Jahre usw.
Mikesch
Behörde: Zollverwaltung