(Teil-) Dienstfähigkeit u. Krankenkasse
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
(Teil-) Dienstfähigkeit u. Krankenkasse
Hallo zusammen,
ich bin 36, verheiratet, habe einige NMU´s, derzeit knapp 54 Kg bei 1,75m Größe. Bin seit 02.01.2012 in Wiedereingliederung, nachdem ich im letzten Drittel des Jahres mehr Zuhause war, als auf Arbeit. Angefangen habe ich mit 4 Std. und bin jetzt bei 5, merke aber, dass hier die Grenze erreicht ist. Im Mai habe ich ein Gespräch mit Personalchef und Amtsleiter, daher gehe ich davon aus, dass ein Termin beim Amtsarzt anliegt, der meine Dienstfähigkeit überprüfen soll/muss.
Dass ich die Mindestpension bekommen würde ist mir klar, bei einer Teildienstfähigkeit die entsprechenden Bezüge + 220,00 €. Wie ist das mit der Krankenkasse, bin ja privat versichert, würde es da in der priv. KV günstigere Tarife geben? Wie sähe dies aus, da ich ja vorher schon gearbeitet habe und entsprechende Rentenansprüche erwirtschaftet habe, könnte ich da evtl. über die gesetzl. KV versichert werden, möglicherweise freiwillige KV?
Wie verhält sich das bei Teildienstfähigkeit und Teilerwerbsminderungsrente, geht das, wenn ja, wie verhält sich das dann. Bei Pensionnierung dürfen soweit ich weis Beide Ansprüche zusammen nicht mehr als mein Pensionsanspruch sein, d.h. umsonst gearbeitet.
LG Amtsdackel
ich bin 36, verheiratet, habe einige NMU´s, derzeit knapp 54 Kg bei 1,75m Größe. Bin seit 02.01.2012 in Wiedereingliederung, nachdem ich im letzten Drittel des Jahres mehr Zuhause war, als auf Arbeit. Angefangen habe ich mit 4 Std. und bin jetzt bei 5, merke aber, dass hier die Grenze erreicht ist. Im Mai habe ich ein Gespräch mit Personalchef und Amtsleiter, daher gehe ich davon aus, dass ein Termin beim Amtsarzt anliegt, der meine Dienstfähigkeit überprüfen soll/muss.
Dass ich die Mindestpension bekommen würde ist mir klar, bei einer Teildienstfähigkeit die entsprechenden Bezüge + 220,00 €. Wie ist das mit der Krankenkasse, bin ja privat versichert, würde es da in der priv. KV günstigere Tarife geben? Wie sähe dies aus, da ich ja vorher schon gearbeitet habe und entsprechende Rentenansprüche erwirtschaftet habe, könnte ich da evtl. über die gesetzl. KV versichert werden, möglicherweise freiwillige KV?
Wie verhält sich das bei Teildienstfähigkeit und Teilerwerbsminderungsrente, geht das, wenn ja, wie verhält sich das dann. Bei Pensionnierung dürfen soweit ich weis Beide Ansprüche zusammen nicht mehr als mein Pensionsanspruch sein, d.h. umsonst gearbeitet.
LG Amtsdackel
Re: (Teil-) Dienstfähigkeit u. Krankenkasse
Bei eingeschränkter ( Teil) Dienstfähigkeit bist Du weiter 5o/5o versichert einschließlich Beihilfe. Der Zuschlag wird zu vermutlich 5o % durch die Krankenkassenbeiträge aufgefressen. Es gibt die Grundversorgung ( cirka 16o €) bei der privaten Kasse. Ist aber so eine Sache. Ich habe das gerade hin und her gerechnet und werde bei meinem bisherigen Tarif bleiben. Bei der Grundversorgung bist Du teilweise schlechter gestellt als in der gesetzlichen und Dein Arzt verdient nur mit 0,9 anstelle 2,3 % an Dir. Setz Dich mal mit Deiner K-Kasse in Verbindung und lass Dir Unterlagen zukommen.
Ich glaube nicht, dass Du in die gesetzliche Kasse zurück kannst.
LG
sheela
Ich glaube nicht, dass Du in die gesetzliche Kasse zurück kannst.
LG
sheela
-
- Behörde:
Wäre die Frage ob Du für die Ansprüche aus der Rentenversicherung überhaupt die nötigen Voraussetzungen erfüllst. Solltest Du nämlich länger als 5 Jahre keine Beiträge zur Rentenversicherung mehr gezahlt haben (Stichwort 3/5-Belegung), kannst Du diesen Weg gleich vergessen. Vllt. solltest Du das erstmal mit der Rentenversicherung klären und dann hier noch mal fragen. -
Versicherungstechnisch kannst Du in den Basistarif wechseln, bringen wird Dir das außer günstigeren Beiträgen aber nichts. Siehe auch hier: http://www.beamtentalk.de/wechsel-von-g ... t3415.html
Versicherungstechnisch kannst Du in den Basistarif wechseln, bringen wird Dir das außer günstigeren Beiträgen aber nichts. Siehe auch hier: http://www.beamtentalk.de/wechsel-von-g ... t3415.html
Deiner PKV ist es völlig egal, ob Du teildienstfähig bist oder Teilzeit arbeitest. Du zahlst immer den vollen Beitrag. Das ist eben der Unterschied zur GKV.
In die GKV kommst Du nicht mehr.
Vom Basistarif rate ich ab. Du bekommst Probleme mit den Ärzten.
Wird es zu teuer, versuch doch mal, bei den Leistungen "abzuspecken". Hast Du 2-Bett-Zimmer und Chefarzt? Muss nicht sein.
In die GKV kommst Du nicht mehr.
Vom Basistarif rate ich ab. Du bekommst Probleme mit den Ärzten.
Wird es zu teuer, versuch doch mal, bei den Leistungen "abzuspecken". Hast Du 2-Bett-Zimmer und Chefarzt? Muss nicht sein.
-
- Behörde:
Hi,
habe bei der PKV angefragt. Abspecken kann man den Beitrag lediglich durch den Zusatztarif für Kuren, REHA und Aquakrankengymnastik, ca. 10 € und 5,00 € für das Krankenhaustagegeld. Einen Basistarif gibt es lt. PKV nicht bei Beihilfepatienten. Auch eine Abwahl von Chefarzt und Zweibettzimmer ist nicht möglich, muss ich also mit meinen Beträgen für die PKV auskommen.
Gruss Amtsdackel
habe bei der PKV angefragt. Abspecken kann man den Beitrag lediglich durch den Zusatztarif für Kuren, REHA und Aquakrankengymnastik, ca. 10 € und 5,00 € für das Krankenhaustagegeld. Einen Basistarif gibt es lt. PKV nicht bei Beihilfepatienten. Auch eine Abwahl von Chefarzt und Zweibettzimmer ist nicht möglich, muss ich also mit meinen Beträgen für die PKV auskommen.
Gruss Amtsdackel
Hallo Amtsdackel,
bei der HUK gibt es für Abwahl von Chefarzt und Wahlleistungen 40% Nachlass auf den stationären Tarif. Erzähl das doch mal deiner PKV mit dem freundlichen Hinweis auf Wechselwillen.
bei der HUK gibt es für Abwahl von Chefarzt und Wahlleistungen 40% Nachlass auf den stationären Tarif. Erzähl das doch mal deiner PKV mit dem freundlichen Hinweis auf Wechselwillen.
Selbstverständlich ist eine Kündigung 2-Bett-Zimmer/ Chef möglich. Wer ist denn Dein Versicherer? Basistarif müssen die jedem Versicherten anbieten. Aber wie geschrieben, ich rate davon ab.
Frag mal nach beim Ombutsmann für private KV.
Frag mal nach beim Ombutsmann für private KV.
-
- Behörde:
Hi,
bin bei der DKV, veralteter Tarif und Wechsel ist nicht möglich, habe ich schon des Öfteren versucht, mich will keine andere Kasse wegen der vielen Erkrankungen etc. Muss mich also an das halten, was die vin der Versicherung sagen.
Gruss
Amtsdackel
bin bei der DKV, veralteter Tarif und Wechsel ist nicht möglich, habe ich schon des Öfteren versucht, mich will keine andere Kasse wegen der vielen Erkrankungen etc. Muss mich also an das halten, was die vin der Versicherung sagen.
Gruss
Amtsdackel
Hallo Klaus
die Kündigung von Chefarzt und 2 Bett ist ja nicht der Basistarif. Es wird einfach nur billiger. Die ambulanten Ärzte bekommen nach wie vor den 2,3 fachen Satz.
die Kündigung von Chefarzt und 2 Bett ist ja nicht der Basistarif. Es wird einfach nur billiger. Die ambulanten Ärzte bekommen nach wie vor den 2,3 fachen Satz.
Stimmt. Das habe ich ja mit "abspecken" gemeint. Wenn man auf 2-Bett/ Chef verzichtet, kann man gut sparen. Und in Berlin besonders, denn dafür gibt es überhaupt keine Beihilfe mehr und man muss, wenn man das haben will, sich zu 100 Prozent privat versichern. Schätze mal, dass das bei mir so gut 50 Euro im Monat wären. Traurig allerdings, wenn man das sein gesamtes Berufsleben gezahlt hat und dann, wenn man im Ruhestand und krank ist, es braucht, sich die Sache nicht mehr leisten kann.cgrzenk hat geschrieben:Hallo Klaus