Schon Onkel Bismark sagte:
Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten lässt es sich immer noch regieren.
Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
Da steht nichts von Entlohnung!
Was soll mir das sagen ?
Ich soll also meinen Job gut machen.
Beamte werden nuneinmal nach dem Alimentationsprinzip besoldet...wir erhalten also kein Gehalt .
Diese Alimente wiederum werden vom Innenminister bestimmt-nicht von Gewrkschaften-Punkt-
Natürlich kann man sich über viele Ungerechtigkeiten aufregen...doch die gibt es auch im Tarifsektor des öffentlichen Dienstes-ja sogar in der freien Wirtschaft.
Wie sagte doch schon Seneca....Jedem ist es freigestellt, sein als unerträglich angesehenes Leben zu beenden.
Uns ist es auch freigestellt, das (wie oft im Forum dargestelltes ) unerträgliches Beamtenverhältnis zu beenden. Dazu reicht ein Zeitungsrand mit dem Zauberwort "Ich kündige"
So einfach ist das.Ich habe das vermeindlich unerträgliche Beamtenverhältnis im mittleren Dienst als die nicht schönste aber optimalste Form des Geldverdienens angesehen, die es für mich gab.
Und nun im Ruhestand , kann ich nicht behaupten, in tiefster Armut leben zu müssen -obwohl ich mich aus rein persönlichen Gründen mit 63 Jahren und 7,5% Abschlag in den Ruhestand verabschiedete.
Dabei wundere ich mich, warum immer noch so viele Kolleginnen/ Kollegen den DBB oder Gewerkschaftsfunktionären soviel Geld in den unersättlichen Hals schmeissen...obwohl diese Leute ja angeblich nichts für die Mitglieder tuhen....frei nach dem schönen Spruch von Konfuzius: Der Edle stellt Ansprüche an sich selbst-der kleine Mann stellt Ansprüche an andere...
Vielleicht habe ich mit diesen Worten keine Freunde gewonnen..doch das war nicht meine Absicht.
Schon Onkel Bismark sagte
Moderator: Moderatoren
Re: Schon Onkel Bismark sagte
Tja, Helge, wenn man immer hoch und trocken im Büro (ab-) gesessen hat, dann schaut man auf ein recht bequemes Leben zurück und sieht vor sich noch bequemeren Ruhestand.
Anders hingegen, wenn nach 15 Jahren Wechselschicht Schlafstörungen dauerhaft werden, die Gesundheit durch Wetterunbilden gelitten hat und man so manches Mal total durchnäßt zu Hause ankam und durchgefroren ins Bett kletterte.
Und heute bin ich nach neun Stunden Dienst nach Hause gekommen, mittlerweile bei einem Zollamt tätig, wo es täglich richtig abgeht. Personal ? Mangelware. Neue Vorschriften und Anweisungen ? Täglich. Und würde man alle Vorschriften einhalten, wäre der Dienstbetrieb schon längst zusammengebrochen. Dazwischen neue Kollegen und gelegentlich noch Praktikanten einweisen und ausbilden. Die Arbeit dauert dann eben noch ein wenig länger, während die Trucker nervös vor dem Tresen auf und ab laufen, die Firmen anrufen, warum die Anträge im Netz noch nicht bearbeitet wurden und täglich rund fünfzig Anrufe, die die Postabfertigung betreffen. Herzlichen Glückwunsch Dir , denn :
Das alles hast Du sicher nicht erlebt.
Dann kann man natürlich entsprechend "schwafeln".
Anders hingegen, wenn nach 15 Jahren Wechselschicht Schlafstörungen dauerhaft werden, die Gesundheit durch Wetterunbilden gelitten hat und man so manches Mal total durchnäßt zu Hause ankam und durchgefroren ins Bett kletterte.
Und heute bin ich nach neun Stunden Dienst nach Hause gekommen, mittlerweile bei einem Zollamt tätig, wo es täglich richtig abgeht. Personal ? Mangelware. Neue Vorschriften und Anweisungen ? Täglich. Und würde man alle Vorschriften einhalten, wäre der Dienstbetrieb schon längst zusammengebrochen. Dazwischen neue Kollegen und gelegentlich noch Praktikanten einweisen und ausbilden. Die Arbeit dauert dann eben noch ein wenig länger, während die Trucker nervös vor dem Tresen auf und ab laufen, die Firmen anrufen, warum die Anträge im Netz noch nicht bearbeitet wurden und täglich rund fünfzig Anrufe, die die Postabfertigung betreffen. Herzlichen Glückwunsch Dir , denn :
Das alles hast Du sicher nicht erlebt.
Dann kann man natürlich entsprechend "schwafeln".
"Man hat viel Philosophie nötig, um das zu bemerken, was man täglich sieht"
(Jean jacques Rousseau)
(Jean jacques Rousseau)
-
- Behörde:
- Tätigkeit: Knecht bei ZOLL's
@zöllner
.... kommt mir so bekannt vor.... déjà vu.....
.... kommt mir so bekannt vor.... déjà vu.....

Ok...jahrelanger Grenzdienst in Schicht, jahrelange Abfertigungenin Kühl und Schlachthäusern,jahrelange Ausstellung von Verschlussanerkenntnissen für Binnenschiffe und Tanklastwagen (im Winter sehr erfrischend) und zuletzt jahrelanges Kloppen von Steuerbescheiden im Büro gewürzt mit einigen Versetzungen reicht das ?
Ich löffelte also dieselbe Suppe im selben Verein.
Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ? Wer A sagt muss auch B sagen.
Ich löffelte also dieselbe Suppe im selben Verein.
Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ? Wer A sagt muss auch B sagen.