Beamter werden

Hier kann man Fragen stellen die nichts mit Beamten & Co. zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

Franz
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2012 00:21
Behörde:

Beamter werden

Beitrag von Franz »

Hallo
meine Frage ist :
Macht es eigl noch Sinn Beamter zu werden ,da die Zahl begrenzt werden soll ?
Wie stehen die Chancen als Verwaltungs/Finanzbeamter nach der Ausbildung/FH einen Arbeitsplatz zu kriegen ?

Danke im Voraus

MfG
Franz
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16.01.2006 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:

Re: Beamter werden

Beitrag von Mikesch »

Ob es Sinn macht?
Lese den anderen Fred Öffentlicher Dienst: Würdet ihr es wieder tun? und bilde Dir aus dem Geschriebenen eine eigene Meinung.
Eigentlich werden die Leuts die eine Ausbildung genossen haben, auch übernommen, bei der Kommunalverwaltung wird auch im "Überhang" ausgebildet, da Abbrecher und/oder Durchfaller einkalkuliert werden. Wenn Du also Pech hast oder nicht zu den Besten gehörst...
LG Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Franz
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2012 00:21
Behörde:

Re: Beamter werden

Beitrag von Franz »

Aha ,
also spielt das Abbauen von Beamten keine Rolle ,es werden trotzdem noch welche gebraucht ?
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22.09.2011 18:42
Behörde:

Re: Beamter werden

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Für den kommunalen Bereich, sowie Polizei / Feuerwehr / Strafvollzug würde ich das noch bejahen. Tendenziell geht der Trend jedoch dahin vorrangig Angestellte einzusetzen und nur wenige zu Beamten zu ernennen. Meistens unter dem Gesichtspunkt die Handlungsfähigkeit der Behörde zu gewährleisten.
Franz
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2012 00:21
Behörde:

Re: Beamter werden

Beitrag von Franz »

Schade
Also ist der Berufswunsch Verwaltungs/Finanzbeamter zu werden bzw. dort überhaupt verbeamtet zu werden sehr gering ?
schäferhund
Beiträge: 346
Registriert: 28.09.2010 12:54
Behörde:

Re: Beamter werden

Beitrag von schäferhund »

Ich nehme an, dass dies auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich betrachtet werden muss. Finanzverwaltung ist weitgehend Ländersache und da kann es natürlich schon sein, dass Bundesland A für seine Verwaltung gut ausgebildetete Beamte sucht, während das benachbarte Bundesland B seinen Stand an Beamten mehr und mehr abbauen möchte.

Gruß
Schäferhund
Franz
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2012 00:21
Behörde:

Re: Beamter werden

Beitrag von Franz »

Wie wird das denn in Thüringen gehandhabt ?
Weiss das einer ?
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26.12.2011 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Beamter werden

Beitrag von egyptwoman »

In deinem Fall solltest du dich mal bei der zuständigen Finanzbehörde erkundigen, die können dir sicher besser Auskunft geben. Ruf halt dort mal an oder schick deine Bewerbungsunterlagen dahin, mehr wie absagen können die dir ja nicht.

egyptwoman
Franz
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2012 00:21
Behörde:

Re: Beamter werden

Beitrag von Franz »

Hab mal per Email bei einer FH gefragt aber noch keine Antwort gekriegt ...