Kurklinik / keine Direktabrechnung mehr möglich

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
defraubeckham
Beiträge: 99
Registriert: 18. Jan 2011, 10:46
Behörde:
Wohnort: Bonn
Geschlecht:

Kurklinik / keine Direktabrechnung mehr möglich

Beitrag von defraubeckham »

Hallo,

ich habe mich für ein Kurklinik entschieden (wurde vom Arzt empfohlen) und ich kenne auch Kollegen/innen die diese Klinik schon besucht haben.

Mein Wunschtermin (Osterferien) war auch noch frei - reserviert.
Jetzt kam das okey der Krankenkasse doch mir dem Vermerk das eine Direktabrechnung 2012 nicht mehr möglich ist.
Täglich kommen wohl 26,33 Euro Eigenanteil auf mich zu und die verordneten Therapien mit 1,9 fachen Satz werden auch nochmal um 25% gekürzt.

Was mach ich nun? Da kommen ja Kosten auf mich zu die ich nicht einkalkuliert habe.
Wo finde ich auf die schnelle noch eine Kurklinik (Migräne) für die Osterferien.
Bin echt verzweifelt.

LG defraubeckham :)
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Kurklinik / keine Direktabrechnung mehr möglich

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Ich weiß nicht wie bei euch die Vorschriften dazu aussehen. Aber ist das jetzt ein spezielles Problem bei der Abrechnung dieser Einrichtung?
defraubeckham
Beiträge: 99
Registriert: 18. Jan 2011, 10:46
Behörde:
Wohnort: Bonn
Geschlecht:

Re: Kurklinik / keine Direktabrechnung mehr möglich

Beitrag von defraubeckham »

Was meinst du?

Ist es normal das man bei einer Kur auf gute 500 Euro nur für Zimmer/ Verpflegung selbst aufkommen muss?
Und dann noch mal das mit den 25% abzüglich!? Verstehe ich auch nicht wirklich.

Die Klinik hat im letzten Jahrr noch Direktabrechnungen mit der PBeaKK gemacht; eine gute Feundin war dort und die hat wirklich nichts dazugezahlt!

Ich kann es mir leider finanzell nicht leisten 500 Euro + ggf noch mehr aus eigener Tasche zu zahlen.

Habe heute mal meinem Arzt die Antwort der Kankenkasse gefaxt mal sehen was der meint!
Bleibt doch jetzt nur die Möglichkeit eine neue Kurklinik zu suchen oder zu zahlen!
Was meint ihr?
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Kurklinik / keine Direktabrechnung mehr möglich

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Ich hatte hier schon mal was zu dem Thema geschrieben, wie es nach den Beihilfevorschriften NRW aussehen kann:

http://www.beamtentalk.de/thema-anschlu ... t3082.html

Je nach Vergütungssatz der Klinik der abgerechnet werden soll und dem was die PKV bzw. Beihilfe anerkennt, kann diese Differenz auch in größerem Maße auftreten. 500 Euro sind da noch human. Ich hatte einen Fall in der Praxis, da ist jemand auf mehr als 1000 Euro sitzengeblieben.

Würde es nicht eher Sinn machen, eine andere Klinik zu nehmen?
defraubeckham
Beiträge: 99
Registriert: 18. Jan 2011, 10:46
Behörde:
Wohnort: Bonn
Geschlecht:

Re: Kurklinik / keine Direktabrechnung mehr möglich

Beitrag von defraubeckham »

@blue Ice Ultra

andere Kurklinik ja klar gerne, nur ich war heilfroh einen Termin in den Osterferien (Betreuung Kind sichergestellt) mir in der vom Arzt empfohlenen Kurklinik zu erhalten.
Habe meinen Arzt schon kontaktiert und hoffe das er sich zwischen den Jahren meldet ansonsten versuche ich es nochmals denn ab Jan. hat er Urlaub.
Ich brauche eben dringend einen Ferientermin :-))
Mist.......
Bis letztes Jahr hat diese Klinik mit der PBeaKK direktabgerechnet - wer ahnt denn das es für 2012 nicht mehr gilt....
Antworten