Hallo zusammen,
ich bin Beamter im mittleren Dienst in einer Hochschulverwaltung in NRW – Leider habe ich hier keinerlei Möglichkeiten meinen Aufstieg zu machen.
Was für Möglichkeiten habe ich sonst noch?
In eine größere Kommune etc. bewerben, da dort evtl. die Chancen größer sind im Laufe der Zeit den Regelaufstieg zu machen?
Nebenberuflich den A II machen , und ins Angestelltenverhältnis wechseln?
Was meint Ihr?
Fest steht, dass allein aus finanziellen Gründen es für mich nicht in Frage kommen würde eine neue Ausbildung zu machen.
Über Antworten / Tipps würde ich mich freuen!
Aufstieg
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Wechsel in die Kommune ist zwar grundsätzlich möglich, allerdings sind dort gerade im m.D. seltenst mal Stellen ausgeschrieben. Es macht dabei keinen Unterschied ob große Kommune oder Kleine, die Stellenlage ist gleichermaßen bescheiden. Die Chancen dort den Aufstieg zu machen dürfte dort aber, ehrlich gesagt, kaum höher sein als bei Deinem jetzigen Dienstherrn. Ins Angestelltenverhältnis würde ich deswegen an Deiner Stelle nicht wechseln. Das Problem ist, es gibt zwar noch Kommunen die ihren Beschäftigten den AII sponsoren allerdings mit vertraglichen Auflagen. Bei uns sieht das so aus das derjenige danach noch mindestens 5 Jahre bei uns bleiben muss. Macht er das nicht, muss er die vollen Kosten des AII zurückzahlen. Und ein AII ist nicht gerade günstig.
Hast Du mit euren Personalern darüber gesprochen? Was haben die gesagt?
Hast Du mit euren Personalern darüber gesprochen? Was haben die gesagt?
Die Problematik besteht darin, dass wir eine sehr kleine Verwaltung sind, sodass es mir aufgrund des dann mangelnden Personals nicht ermöglicht wird, den "regulären" Aufstieg zu machen.
Den AII kann man z.B. zur Not ja auch selbst finanzieren, machbar wäre das. Ist halt nur die Frage ob es unter´m Strich Sinn macht, solch einen Schritt zu gehen.