Wechsel zwischen Ministerien

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pendler
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jun 2011, 11:45
Behörde:

Wechsel zwischen Ministerien

Beitrag von Pendler »

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe mal wieder vor einer wirklich schweren Entscheidung in meinem Leben und versuche nun unterschiedliche Planspiele durchzugehen. Hierfür brauche ich eure Hilfe.

Ich habe eine Stelle im höheren Dienst in Berlin angeboten bekommen. Es ist eine interessante Stelle und ich freute mich sehr über das Angbot.
Leider gibt es einen Haken: Ich wohne in Bonn und werde meinen Lebensmittelpunkt aus privaten Gründen nicht nach Berlin verlegen können.
Temporär könnte ich nach Berlin pendeln, langfristig erscheint mir dies jedoch sehr familienunfreundlich und natürlich auch teuer. Um den Gedanken aber nicht ganz beerdigen zu müssen, spiele ich gedanklich eine Alternative durch: Ich wage es ca. 2 Jahre lang - somit bekäme ich die Verbeamtung und hätte zumindest einige Zeit diesen m.E. sehr interessanten Beruf gemacht - und suche mir anschließend eine andere Stelle in einem Ministerium in Bonn.

Hier meine Fragen an euch:
1. Ist es möglich sich von einem Ministerium in ein anderes versetzen zu lassen?
2. Ist es ggf. einfacher oder schwerer so in ein Ministerium reinzurutschen?
3. Hat jemand Pendelerfahrung, ist es wirklich möglich mehrer Jahre zu pendeln und dabei auch den privaten Anforderungen gerecht zu werden?

Falls ihr anderweitige Tipps habt, wäre ich darüber sehr dankbar!

Vielen Dank für eure Hilfe

Pendler
Rowdy
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2011, 07:37
Behörde:

Beitrag von Rowdy »

Hallo Pendler,

ich bin vor 10 Jahren mit dem Regierungsumzug von Berlin nach Bonn versetzt worden. Zwei Jahre bin ich gependelt: mit dem Zug am Freitag nach Berlin, Sonntag dann wieder nach Bonn. Es war zwar anstregend, hat aber dennoch gut funktioniert. Die Verbindungen sind ausgezeichnet. Gewisse Einschränkungen im privaten Bereich muss man allerdings hinnehmen. Wenn die Dauer der Pendelei absehbar ist, wird das auch bei Dir sicherlich gut funktionieren.

Ich würde die Stelle im Ministerium annehmen. Möglicherweise besteht für Dich ja auch die Möglichkeit, innerhalb des Ministeriums von Berlin an den Standort Bonn zu wechseln. Fast jedes Ministerium hat in Bonn noch eine Dependance. Wenn Du familiäre Gründe anführen kannst, wird Dich die Personalverwaltung sicherlich untersützen. Ich würde diesen Aspekt allerdings noch nicht sofort erwähnen.
Ansonsten besteht auch die Möglichkeit eines Personaltauschs innerhalb des Ministeriums. Es gibt immer Leute, die gerne von Berlin nach Bonn und umgekehrt wechseln möchten.
Ein Wechsel zwischen Minsterien ist grundsätzlich möglich. Stellenausschreibungen gibt es ja genügend, d.h. Du kannst Dich natürlich auch jederzeit in anderen Ministerien bewerben.

Gruß vom Rowdy
Antworten