Kopfzerbrechen: Sicherheit vs. Chance - bitte Meinung!

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wonko
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jun 2011, 08:24
Behörde:

Kopfzerbrechen: Sicherheit vs. Chance - bitte Meinung!

Beitrag von Wonko »

Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich schlaflose Nächte - ich würde euch gern um eure Meinung bitten.

Ich, Beamter auf Lebenszeit (A11) bei einer Bundesbehörde, Anfang 30, habe im Rahmen eines nebenberuflichen Studiums einen voll anerkannten Abschluss im Bereich Verwaltungswissenschaften (Abschluss 1, 8 ).

Aufgrund meines Studiums habe ich die Chance, ein entsprechendes (seltenes) Referendariat bei einem anderen Dienstherrn zu absolvieren. Eine Beurlaubung wird es hierfür nicht geben (*Frust* ... Typisch Bund ...), sodass ich mich hierfür entlassen lassen müsste ... Also Versorgungsnachteile, Risiko und natürlich keine Übernahmegarantie als Beamter h.D. .... Aber immerhin die Chance, die Laufbahnbefähigung zu erlangen (*nochmal wutschnaub* ... Doofes Juristenmonopol beim Bund ...).

Da ich keine Kinder habe und nicht verheiratet bin, könnte ich das Referendariat theoretisch finanziell durchstehen.... aber dann.... ?

Ich weiß zurzeit einfach nicht weiter ... und bin gefrustet, dass man als leistungswilliger und wie ich mal behaupte guter Beamter nicht seitens seines Dienstherrn gefördert wird und - um weiter zu kommen - solche Risiken eingehen müßte....

Auch überlege ich, zum Land oder zu einer Kommunalverwaltung zu wechseln, da ich aus dem Bekanntenkreis erlebe, wie locker hier z.T. mit Laufbahnrecht, Aufstiegen etc. umgegangen wird.

Vielleicht schreibt ihr mir einfach mal eure Gedanken zum Thema - vermutlich bin ich nicht der Einzige, dem es so geht .... Ich bin inzwischen wirklich total frustriert und weiß nicht so recht, was ich machen soll ,... und warum ich mache, was ich mache, wenn das Leistungsprinzip offenbar doch in weiten Teilen eine Worthülse ist .... :roll:
Sanne
Beiträge: 16
Registriert: 7. Jun 2011, 20:38
Behörde:

Beitrag von Sanne »

Mein Tipp für dich: Nutze die Chance!
Wenn du es nicht machst, fragst du dich immer was wäre wenn...
Außerdem würde es dir sicher keinen Spaß machen bei einem Dienstherren zu bleiben, der dich so wenig fördert!
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Ich würde mich an deiner Stelle mal von einem Anwalt, der sich im Beamtenrecht auskennt, beraten lassen, ob er keine entsprechende Möglichkeit sieht, ob es doch geht mit der Beurlaubung.
Thust
Beiträge: 197
Registriert: 23. Okt 2010, 10:51
Behörde:

Beitrag von Thust »

Es dreht sich um die Chance, in den hD eingestellt zu werden. Wenn die Chance gut ist, kann sich das ganze lohnen. Wenn nicht, würde ich es nicht riskieren.

Im übrigen kann ich nicht recht glauben, dass eine Beurlaubung hier nicht möglich sein soll. Merkwürdig... frage bitte auch mal bei Personalvertretern nicht nur deiner Ebene nach, Beamtenbund, etc.

Allerdings stellt sich für mich die Fragen, welchen Status du bei einer Beurlaubung haben könntest - Beamter auf Lebenszeit beurlaubt UND Beamter auf Widerruf? Klingt etwas merkwürdig, ob das möglich ist?
Antworten