ich habe mich hier neu angemeldet, um zu erfahren wie ich als Landesbeamtin beim Umweltministerium (techn. Dienst der Wasserwirtschaft) von Baden-Württemberg nach NRW wechseln kann.
Noch bin ich nicht verbeamtet, aber das steht mir in Kürze bevor. Daher möchte ich mich über die Möglichkeiten eines Wechsels vorher informieren, um dann zu entscheiden, ob ich mich überhaupt verbeamten lasse. Langfristig möchte ich nämlich aus privaten Gründen das Land wechseln.
Ich habe hier schon vieles im Forum gelesen, bin mir aber unsicher, ob das auch so für mich als Beamtin beim UM gilt. Daher hier meine Fragen und vorab Dank an alle, die mir dazu was antworten können:
1. Es wurde hier viel darüber geschrieben, dass man Tauschpartner braucht.
Gilt das generell für Landesbeamte? Ich wüsste gar nicht wie ich da in meinem Bereich einen finden sollte. Oder kann ich mich einfach auf eine Stelle bewerben?
2. Geht ein Wechsel immer nur im gegenseitigen Einvernehmen zwischen den Dienststellen?
2. Ich habe mal gehört, dass man, wenn man zum Ehemann ziehen will, über das jeweilige Ministerium Hilfe beim Wechsel bekommt, da
Familienzusammenführungen oft oberste Priorität haben. Stimmt das? Ich kann mir nämlich irgendwie schwer vorstellen, dass mir mein Dienstherr dabei hilft woandershin zu wechseln...