ich habe mich hier neu angemeldet, um zu erfahren wie ich als Landesbeamtin beim Umweltministerium (techn. Dienst der Wasserwirtschaft) von Baden-Württemberg nach NRW wechseln kann.
Noch bin ich nicht verbeamtet, aber das steht mir in Kürze bevor. Daher möchte ich mich über die Möglichkeiten eines Wechsels vorher informieren, um dann zu entscheiden, ob ich mich überhaupt verbeamten lasse. Langfristig möchte ich nämlich aus privaten Gründen das Land wechseln.
Ich habe hier schon vieles im Forum gelesen, bin mir aber unsicher, ob das auch so für mich als Beamtin beim UM gilt. Daher hier meine Fragen und vorab Dank an alle, die mir dazu was antworten können:
1. Es wurde hier viel darüber geschrieben, dass man Tauschpartner braucht.
Gilt das generell für Landesbeamte? Ich wüsste gar nicht wie ich da in meinem Bereich einen finden sollte. Oder kann ich mich einfach auf eine Stelle bewerben?
2. Geht ein Wechsel immer nur im gegenseitigen Einvernehmen zwischen den Dienststellen?
2. Ich habe mal gehört, dass man, wenn man zum Ehemann ziehen will, über das jeweilige Ministerium Hilfe beim Wechsel bekommt, da
Familienzusammenführungen oft oberste Priorität haben. Stimmt das? Ich kann mir nämlich irgendwie schwer vorstellen, dass mir mein Dienstherr dabei hilft woandershin zu wechseln...
3. Was möglicherweise auch ein Problem ist, ist die Laufbahnbefähigung. In NRW gibt es noch ein Referendariat mit Abschlussprüfung. Ich habe das in Ba-Wü nicht machen müssen, weil dort das Referendariat durch Fortbildungen ersetzt wurde. Weiss jemand, ob das ein Problem ist um überhaupt eine Beamtenstelle in NRW zu bekommen? Wird das anerkannt ?Im Landesbeamtengestz von NRW steht zwar in §10 Abs. 7, dass die Befähigung "von der Einstellungsbehörde nach den Vorschriften des Laufbahnrechts festzustellen" ist, wenn man aus einem anderen Land kommt, aber wie sieht das in der Praxis aus? Davon abgesehen finde ich bei den Stellenausschreibungen leider auch immer nur die Referandariatsausschreibungen. Das möchte ich aber eigentlich nicht machen müssen.
4. Ich kann mir auch vorstellen, wieder in ein Angestelltenverhältnis nach NRW zu wechseln. Wird das u.U. problematisch wegen den Kündigungsfristen, oder gibt es dabei andere Schwierigkeiten?
Gibt es vielleicht noch ein anderes Problem an das ich bisher noch nicht gedacht habe?
Viele Fragen und viel Text, aber ich hoffe das schreckt Euch nicht ab, falls Ihr mir weiterhelfen könnt, das zu tun!
Danke schon mal!!!