Kommunal- oder Staatsverwaltung?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
zulu
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2009, 20:40
Behörde:

Kommunal- oder Staatsverwaltung?

Beitrag von zulu »

Hallo!

Was ist besser im mittleren Dienst hinsichtlich Beförderung usw.?

Bitte dringend um Antworten!!

Danke!!
Benutzeravatar
dove
Beiträge: 307
Registriert: 1. Jan 2009, 18:36
Behörde:

Re: Kommunal- oder Staatsverwaltung?

Beitrag von dove »

zulu hat geschrieben: . . .

mittleren Dienst hinsichtlich Beförderung

. . .
Wäre schön zu erfahren zu welcher Behörde du gehörst bzw. diese Informationen benötigst.

Für den Zoll würde ich mal sagen: "Im A****"
JEFTA gefährlicher als TTIP

https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
zulu
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2009, 20:40
Behörde:

Beitrag von zulu »

Ich bin momentan in der Ausbildung bei der Staatsverwaltung und weiß jetzt nicht ob ich bei einer Staatsverwaltung bleiben soll oder in eine Stadt wechseln soll
Liebe Grüße

zulu
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

zulu hat geschrieben:Ich bin momentan in der Ausbildung bei der Staatsverwaltung
Nicht gerade sehr konkret.
Wer ist Dein Dienstherr ?
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
schäferhund
Beiträge: 346
Registriert: 28. Sep 2010, 12:54
Behörde:

Beitrag von schäferhund »

Die Frage "Kommunalverwaltung oder Staatsverwaltung" läßt sich meiner Ansicht nach nicht so leicht beantworten, da es immer auf den Einzelfall ankommt. Es gibt sicher Kommunen, in denen die Aufstiegsmöglichkeiten sehr gut, in anderen Kommunen aber wohl eher dürftig sind. Dies ist bestimmt auch eine Frage der Haushaltslage und gilt auch bei Landes- u. Bundesbehörden. So sind mir Kollegen aus der Landesverwaltung bekannt, die bis zu A9 (Amtsinspektor/in) 15 Jahre gebraucht haben, andere waren es auch nach 33 Jahren noch nicht. Aufgefallen ist mir aber schon, dass es offenbar in einigen Kommunen mit dem Aufstieg ziemlich flott geht.
Vorteil einer Ausbildung in der Kommune: Man kann, falls es einem dort nicht mehr gefällt, relativ leicht an eine andere Kommune (z. Bsp. Nachbargemeinde) wechseln, da die Ausbildung auch dort anerkannt wird. Bei einem Beamten aus Landes- oder Bundesbehörde sieht es da meist anders aus.
Antworten