Keine 5 Jahre Wartezeit mehr auf Mindespension ?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
taxman1985
Behörde:

Keine 5 Jahre Wartezeit mehr auf Mindespension ?

Beitrag von taxman1985 »

Hallo!
Also ich bin Landesbeamter der Finanzverwaltung. 2006 mit der Ausbildung bekommen, welche ich 2008 abgeschlossen habe. Aufgrund der Änderung des Beamtenstatusgesetzes wurde ich jetztes Jahr, 2 Jahre nach Beendigung meiner Ausbildung, auf Lebenszeit verbeamtet. Mit 25 Jahren. Da ich schön des öfteren etwas von der 5 Jahres Regelung, bezüglich eines Mindestpensionsanspruches gehört habe, habe ich mich bei meiner zuständigen Versorgungsstelle mal informiert. Die meinten, dass dies nicht mehr aktuell sei, da jetzt auch Leute auf Lebenszeit verbeamtet werden können die noch keine 5 Jahre im Dienst hinter sich hätten. Habt Ihr irgendwelche anderen Infos? Außerdem wurde mir gesagt, dass jeder Lebzeit-Beamter def seine Mindestpension bekommt. Für mich ist dies wichtig zu wissen, da ich ggf meine DU erhöhe. Mann weiß nie was die Zukunft bringt.
Bundesfreiwild
Behörde:
Beitrag von Bundesfreiwild »

Beamte auf Lebenszeit

Nach Erfüllung der Wartezeit von fünf Jahren wird der Beamte auf Lebenszeit bei Dienstunfähigkeit allgemeiner Art vorzeitig in den Ruhestand versetzt und hat Anspruch auf Ruhegehalt.

Ist diese Wartezeit nicht erfüllt, wird das Beamtenverhältnis aufgelöst. Es erfolgt eine Nachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung. Möglicherweise werden bei Bedürftigkeit auf Antrag Unterhaltsbeiträge geleistet.

Tritt eine dauernde Dienstunfähigkeit infolge eines Arbeitsunfalles ein, wird der Beamte auf Lebenszeit auch ohne Erfüllung der Wartezeit in den Ruhestand versetzt und hat Anspruch auf Ruhegehalt.
-------------------------------------------------------------------------------
Bei Beamten auf Widerruf oder auf Probe wird KEINE Mindestpension gezahlt.